Beiträge von Linda

Hallo Wolfgang,

Sonja hat mir verraten, dass du noch kein Sauerkraut gegessen hast 😃

Ich darf dir also mit ein bissl Verspätung gratulieren: Alle guten Wünsche zum Geburtstag schickt dir auch die

Linda 🥂☘🐞

Hi,

gestern sind 5 Blaubeinchen bei uns eingezogen. Daniel Nemes hat trotzdem noch welche ☺

Cyrill hat mich heute angerufen, bei Rifftoys gibt es sie auch, und Theodora hat heut welche beim Megazoo in Linz gekauft.

Mitunter bekommt man sie ja längere Zeit nicht, deshalb meine Anfrage hier.

Vielen Dank noch einmal für eure Tipps 😃

Liebe Grüße Linda

Hi Michi,

danke auch dir für die Info. Zu Daniel komm ich vielleicht schon morgen. Cyrill hat eh auch geschrieben, dass er am Do nachschauen wird, ob's bei RT noch welche gibt.

Wichtig ist mir, dass es wirklich die kleinen Blaubeine sind. Daniel hatte mal eine ähnliche, größere Art, aber denen trau ich nicht bei den Seegrasponies.

Liebe Grüße Linda

Hi Lys,

bei den Seepferdchen gar keinen mehr. Die Kreiselpumpen mit Filterschwamm genügen.

Früher hab ich Eheim 2213 bzw. 2211 verwendet mit Korallenbruch (ganz zu Beginn auch Leca, aber das ist für Meerwasser nicht optimal) als Substrat.

LG
    Linda

Hallo leute, danke für die antworten. Benötigt die lampe einen blauanteil? Und was kann ich unter luftheber verstehen? einen lufthebefilter, oder so einen "tscheschichen luftheber"? manche haben zwar becken, aber keine listet da seine technik auf, leider...
    :(

Die tschechische Version des Lufthebers ist für Meerwasser nicht zu gebrauchen, weil die Luftkanäle in kurzer Zeit mit Salz verstopfen. Ich weiß nicht, ob es die Brillantfilter in der alten Form noch gibt, ich bau mir die Dinger bei Bedarf immer selbst. Grobe Luftblasen im Steigrohr tun's auch.

LG
    Linda

Hallo Lys,

danke für deine Mail. Den Beitrag hier habe ich auch schon gesehen und darf dir auf diesem Weg antworten. Ich dreh meinen PC nur selten auf, und schreiben mit dem Smartphone wie jetzt empfind ich als mühsam.

Bitte hab Verständnis, dass ich wie Christian, Harold und Reinhard zunächst auf die zahlreichen Berichte hier und auf meerwasserforum.info verweise. Empfohlen hätte auch ich dir das von Harold erwähnte Buch von Daniel Knop (selbst wenn ich nicht alles teile).

Wenn du die Literatur studierst wirst du sehen, dass es sehr unterschiedliche Konzepte gibt für die Haltung von H. zosterae und dass die Technik das geringste Problem darstellt.

Als Beleuchtung verwende ich Lampen mit Tageslichtspektrum. Da ist schon auch blau dabei, aber actinic blue ist nicht zu empfehlen. Die Art stammt aus Seichtwassergebieten, da ist das Licht noch kaum gefiltert.

Von den Lufthebern bin ich abgekommen, weil mich die sich schnell bildenden Salzbrücken stören. Ohne Abdeckung gibt's aber jede Menge Spritzer rund um's Becken. Falls ich dennoch mal ein Becken mit Luftheber betreibe ist der Antrieb eine Schego. Die ist leise und vor allem langlebig.

Wie auch auf placetogo.to beschrieben verwende ich hauptsächlich Kreiselpumpen mit Schwammfilter, wobei ich den Auslauf über Lochrohre führe, um die Strömung zu verteilen.

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück für dein Projekt.

Liebe Grüße
    Linda

Hallo Community,

aquaristisch hab ich aus persönlichen Gründen ziemlich stark reduziert, aber ganz trennen kann ich mich doch nicht von meinen Hobbies.

So hab ich im Weinkühler kürzlich ein Sackerl Mimosensamen gefunden, eine Beigabe der letzten Bestellung von Nelumbonüsschen. Das ist gut 4 Jahre her.

5 Samen hab ich eingesetzt, drei sind aufgegangen, und die Pflanzerln beginnen jetzt zu blühen. Mimosenhaft kriegt da eine ganz andere Bedeutung ☺

Liebe Grüße
    Linda

Hallo Christian,

das ist prima ☺. Schickst mir deine Telefonnummer auf linda@placetogo.to?

Reinhard: Ja, von meinem Nachzuchten habe ich noch eine, und vor kurzem hab ich beim Daniel Nemes noch 2 bekommen, damit mein Schneckerl Gesellschaft hat. Dann sind meine Bryopsis über den Jordan gegangen. Ärgerlich sowas!

Liebe Grüße
    Linda

Hallo Community,

wieder einmal die Frage: Hat jemand in Wien zumindest eine Handvoll Bryopsis für mich?

Meine eigene Zucht ist momentan zu wenig produktiv für den Bedarf, und die bisher verlässlichen Quellen sind versiegt.

Liebe Grüße
    Linda

Hallo Christian,

ja, die Nuris sind wieder da! Hab sie vor ein paar Wochen bei Spar entdeckt und von jeder Sorte eine Packung gekauft. Hersteller ist Pinhais - wie früher.

Vielleicht liegt's am deutlich höheren Preis für die Rios, dass mir die Nuris jetzt gar nimmer so taugen, vielleicht auch daran, dass die Rios kleiner sind und deshalb 4 Stück in dem Blechaquarium Platz finden.

Außerdem hab ich vor Weihnachten eine Großbestellung bei Maître Philippes Töchtern aufgegeben, womit ich jetzt einen guten Jahresvorrat beisammen hab. Und die scharfen Makrelen von Pinhais sind auch ein Hit. Die hat der Glatz sowieso nicht.

Alles in allem ist zumindest jetzt wieder für Mehrfalt gesorgt, auch bei uns in Ösiland =)

Lassen wir es uns gut schmecken!

Liebe Grüße
    Linda