Beiträge von Linda

    Hallo Gerhard,


    Riffsäulen bau ich mit Karbonstäben vom Conrad. Das sollte auch bei einer seitlichen Verbindung gehen. Zusätzlich mit Riffzement fixiert hält das ewig. Oder halt bis zur von Wolfgang erwähnten Auflösung des Riffgesteins. Wenn das Aquarium so lange hält ?


    Liebe Grüße

    Linda

    Hallo Karl,


    das hab ich nicht gewusst und find es interessant, dass sogar das Durchfrieren der Erde den Schlüpflingen im Ei nichts ausmacht.


    Danke für die Aufklärung.


    Bist ein toller Ziehvater :)


    Liebe Grüße

    Linda

    Hallo Karl,


    toll, wie sich die Emys bei euch vermehren. Der frühe Schlupftermin ist außergewöhnlich, oder? Frisch geschlüpfte Schildkrötenbabies mit Schneeglöckchen wären ein Top-Motiv für einen Kalender. Für den Monat Februar natürlich :)


    Liebe Grüße

    Linda

    Hi Rainer,

    das macht die Sache nicht einfacher.

    Das Medium für Spirulina besteht aus mehreren Verbindungen. Ich stelle es in Form von 2 Stammlösungen her, die schließlich mit Wasser, Natriumhydrogenkarbonat und EDTA zum eigentlichen Nährmedium zusammengefügt werden.

    Hallo Roland,


    danke schön für dein Angebot! Ich komm gern darauf zurück, falls es mit dem Harnstoff doch nicht so klappt.


    Spirulina ist ein Cyanobakterium, das in Gewässern mit hohem Natriumgehalt lebt. In dem Rezept für das Kulturmedium finden sich zwar noch mehrere Natriumverbindungen, möglicherweise reichen die aber nicht, wenn ich statt Natriumnitrat Harnstoff verwende.


    Das werd ich sehen, aber nicht so bald. Heute hab ich Stammlösungen angesetzt mit dem Rest NaNO3, den ich noch zu Hause hatte. Damit komm ich gut ein Jahr aus.


    Ich hoff, dich dann noch hier zu finden ?

    Wie kann ich dich sonst erreichen?


    Liebe Grüße

    Linda

    Nachtrag, cyrill: die Wirkung als Brandbeschleuniger ist der Grund für die in Österreich jetzt besonders restriktive Gesetzeslage.


    In meiner Jugend hab ich selber Raketerln gebaut und den Kalisalpeter fürs Schwarzpulver bzw. Natriumchlorat für die Mischung mit Staubzucker ohne Probleme bekommen.


    Das waren halt Zeiten, da war Eigenverantwortung noch ein Thema. Man hat sich vorher genau informiert und war entsprechend vorsichtig.


    Heutzutage braucht sich keineR mehr Gedanken zu machen, es wird eh alles vorgeschrieben. Und dann wundern sich die Menschen, wenn sich Jahr für Jahr mehr Kandidaten finden für den Darwin Award.


    (Keiner Ausflug ins Off)


    Liebe Grüße

    Linda

    Hallo Community,


    vor ein paar Jahren hab ich einen Ansatz Arthrospira (Spirulina) fusiformis bekommen, den ich seither in einem selbst gebrauten Kulturmedium halte.


    Das Rezept hatte ich im Web gefunden, es enthält u.a. NaNO3. Davon hätte ich jetzt wieder 250 g gebraucht, aber leider bekomm ichs beim Neuber nur mehr gegen Vorlage eines einschlägigen Gewerbescheins.


    In meiner Not habe ich am Institut für Limnologie der Uni Wien nachgefragt, ob ich die benötigte Menge dort bekomm. Leider nein, aber den Tipp, statt dessen Harnstoff zu verwenden.


    So firm bin ich nicht in Chemie, um die benötigte Menge zu ermitteln.


    So hab ich drei Fragen an euch:


    Die einfachste Variante: Hat jemand eine Quelle für NaNO3?


    Alternative 1: kann mir wer die Kopie eines Gewerbescheins ( z.B. Apotheke, Gärtnerei) besorgen?


    Alternative 2: verrät mir jemand die Umrechnungsformel Natriumnitrat in Harnstoff?


    Wie immer dankbar für zweckdienliche Hinweise :),

    Linda & die Spirulinas

    Hallo Kurt,


    vermutlich ist es jetzt eh zu spät, aber ich poste den Tipp trotzdem ?


    Den Grundaufbau meines Riffbeckens hab ich nicht geklebt, sondern gesteckt. Dazu hab ich das Gestein etwa in der Mitte durchbohrt und auf einen Carbonfiberstab (vom Conrad) aufgefädelt.


    Geklebt hab ich dann nur die Steinkorallen, mit Reefbond, und das geht bequem auch unter Wasser.


    Liebe Grüße

    Linda

    Hallo Theodora,

    auch ich kenn solche Unglücksfälle aus eigener leidvoller Erfahrung und wünsch dir, dass sich die noch lebenden Tiere erfangen.

    Wenn's dir gesundheitlich wieder besser geht überleg noch einmal, das kleine Becken wieder zu aktivieren. Es geht nix über ein Backup.

    Alles Liebe,

    Linda

    Hallo Kurt,


    viel beitragen kann ich leider nicht zu deinem Thema, aber zumindest ein paar Gedanken zum Bodensubstrat und dem Riffgestein.


    Ich bin ja recht altmodisch und steh auf bio. Deshalb hab ich, als ich mein Gorgonienbecken im Frühjahr 2019 durch ein neues Aquarium ersetzt hab, das Material großteils wiederverwendet und zusätzlich auch das Gestein und die Korallen vom Wohnzimmerrifferl, das ich bei der Gelegenheit aufgelassen hab.


    Mit einer Substrathöhe von rd. 4 cm und einem sehr lockeren Aufbau mit kräftiger Hinterströmung hat sich das neue Becken sehr rasch gut entwickelt, Verluste gabs in nur geringem Maß und grad bei den Lichtgorgonien, von denen ich es am Wenigsten erwartet hätte.


    Ich würde es deshalb jederzeit wieder so machen. Eine höhere Bodengrundschichtung steigert später das Risiko anoxischer Zonen mit den bekannten Problemen, sollten die plötzlich in größerem Umfang freigelegt werden.


    Bei Lebendgestein besteht grundsätzlich die Gefahr, dass man sich unerwünschte Gäste eingeschleppt. Sofern das ausgeschlossen werden kann, ist es aufgrund der Besiedlung von Bakterien und Schwämmen meiner Ansicht nach Riffkeramik vorzuziehen.


    Mit Loop hab ich keine Erfahrung, halts aber für eine elegante Lösung. Als Nachteil empfind ich die im Vergleich zu Strömungspumpen geringere Flexibilität. Die Strömungsverhältnisse ändern sich schließlich mit dem Wachstum der Korallenstöcke. Aber man kanns ja auch kombinieren.


    Viel Freude jedenfalls mit dem neuen Aquarium wünscht dir

    Linda

    Vielleicht singt Sonja die Seegräser jeden Abend in den Schlaf?

    Das will ich erst gar nicht versuchen, da würd mir alles hin X/

    Liebe Grüße Linda

    Jaja, Wolfgang, das sagen alle :)

    Aber Hauptsache, ihr hab diesen schönen Erfolg mit den Seegräsern.


    Und mit den Mangroven. Da wenigstens kann ich auch mithalten. Die Bruguiera gymnorhiza hab ich schon 12 Jahre, die Rhizophora im Vordergrund ist ein Geschenk von Knut und ca. 5 Jahre alt.


    Stine: Was hast du denn auf längere Sicht vor mit deiner Mangrove?


    Liebe Grüße

    Linda

    Hi Christine,


    weil Mangroven in Biotopen mit stark schwankendem Wasserstand vorkommen nehm ich an, dass es kein Problem sein wird, wenn dein Setzling zunächst unter der Wasseroberfläche ist. Auf Dauer wird er es nicht mögen, es sind keine Wasserpflanzen.


    Mangroven sind zudem sehr lichtbedürftig, und bei geeigneten Bedingungen wachsen sie auch rasch. Eine zusätzliche starke Beleuchtung in entsprechendem Abstand zur Wasseroberfläche hält ich für unabdingbar.


    Liebe Grüße Linda