Beiträge von deno31254

    Hallo Dennis,


    verwende seit ca 7 Jahren den original Überlauf von Tunze. Hatte noch nie Probleme oder auch Glück? Gelegtliche Kontrolle des Überlaufrohres (Luftblasen) muß aber schon sein.


    lg deno54

    Hallo Gregorr!
    Wie Du weißt, habe ich vor ca.1 Monat!!! die Dosierpumpe von Dir mit Nachnahme gekauft. Leider ist die Pumpe bis heute nicht angekommen. Eine telefonische Anfrage hast Du beantwortet in dem Du gesagt hast, Du hättest die Pumpe statt Freitag erst am Mittwoch darauf per Nachnahme aufgegeben. Da Du auf meine weiteren Anfragen (weder per Mail noch per Tel. ) antwortest, hoffe ich das Du hier im Forum liest. Wenn Du die Pumpe wirklich abgeschickt hast, wundert es mich, daß Du auf das Geld Verzichtest.
    Sorry, möchte grundsätzlich solche Dinge nicht öffentlich abhandeln, aber ich denke unter uns Aquarianern sollte es schon fair zu gehen.
    lg norbert

    Hallo jdeixi!
    lege einen kleineren Stein neben die Krusten, diese wachsen dann auf dem Stein weiter und so hast Du einen Ableger oder wolltes du grundsätzlich den vorhandenen Stein teilen?
    lg denosx

    Hallo nope !
    Habe gerade 3 Einsiedler aus dem Hauptbecken ins Technikbecken befördert. Sie brechen mit ihrem Gehäuse zeitweise meine feingliedrigen Korallen ab. Wahrscheinlich ist Dir aber der Weg zu weit. Würde sie Dir schenken.,
    lg norbert

    Meine Fische fressen es mit Begeisterung, vorallem die Doktoren aber auch meine Grundel (Phaena). Da sieht man wie die Geschmäcker verschieden sind. Verwende aber auch zusätzlich das Staubfutter. Das fressen wiederum die Chromis viridis und mein Zwergkaiser gerne.

    hallo geraldo
    ich zwar kein experte was algen betrifft, aber auf den ersten blick bzw. was man auf dem photo erkennen kann würde ich nicht auf die klassischen fadenalgen tippen. ich hatte und habe immer wieder auf einigen lebenden steinen höhere algen die schon mal ählichkeit mit fadenalgen haben diese verschwinden aber meist spontan. hast du "deine" algen nur auf den steinen oder auch auf anderer deko, sand etc. so wie ich die faden algen kenne sind es eben fadenartige längere saftig grüne algen meißt dick gebündelt und wachsen auch auf korallen. das scheint mir bei dir aber nicht der fall zu sein
    norbert

    hallo thomas
    genau das ist auch meine überlegung. werd mir das mit dem zeolit mal durch den kopf gehen lassen
    norbert

    @hallo Didi
    bevorzuge eher ein "Misch-Maschbecken" weil es einem nätürlichen riffausschnitt meiner meinung nach am ehesten gleicht. Da ich mit steinkorallen bis dato keinerlei erfahrungen habe suche ich nach einer möglichkeit das system (mischmasch) auf lange sicht stabil zu halten. LS habe ich ausreichend im becken (ca 70-80 kg) wenn jetzt wirklich ein ausreichend (wie stelle ich das fest?) dimensonierter Abschäumer reicht bezüglich schadstoffemission ist es mir auch recht. du selbst hast in einem anderen thread geschrieben ständig einen phosphatadsorber mitlaufen zu lassen. ist das rein aus prophylaktischen gründen sinnvoll oder ist das abhängig von der fischbesetzung.


    @hallo thomas
    pflegst du mehrheitlich steinkorallen oder bevorzugst du auch ein mischaquarium mit stein und weich/lederkorallen, wenn letzteres was war deine überlegung mit zeovit zu filtern


    norbert

    Habe auf Anregung unseres Admin zwei Bilder einer Gesamtansicht zu meinen anderen Bildern hochgeladen. Dazu gleich eine Frage. Wie bei meiner Vorstellung beschrieben habe ich derzeit wenig an Technik im Aqua. Bei einer Größe von ca 750 lt. Fahre ich das Becken mit einem Tunze Abschäumer (im Technikbecken) Auf lange Sicht glaube ich aber daß ich "aufrüsten "muß da ich doch zeitweise erhöhte Phosphatwerte habe und das Becken ja erst zur Hälfte bestückt ist. auch kommen noch einige Fische hinzu. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich z.B. mit Zeovit weitermachen soll oder eher auf massive Abschäumung und bedarfsweise oder sogar kontinuierlich mit diversen Adsorbern (Ultraphos oder ähnliche) arbeiten soll. Würde mich auf einige Anregungen zu diesem Thema (letzte Entscheidung nimmt mir zwar keiner ab) freuen
    norbert

    Hallo Geri
    Die Gorgonie von dir (auf dem ersten bild neben dem C. veliferum rechts) hat sich inzwischen verdreifacht. Auch die montipora gedeihen kräftig
    mfg norbert

    Hallo Bernhard
    Super Kühlung, habe nach dem ich die Fotos gesehen habe und es derzeit extrem heiß ist meine Aquatemperatur kontrolliert (habe wegen Umbauarbeiten meine Elektronische Temperaturmessung abgeschalten gehabt) und siehe da knapp 29 Grad Guter Rat war teuer so schnell konnte ich keine Ventilatoren auftreiben. Habe aus meinem Gefrierschrank 2 sogenannte Coolpacks (20x40 cm) ins Technikbecken gelegt und siehe da es funzt 27.4 Grad sind zwar immer noch grenzwertig aber immerhin für den Notfall also immer Coolpacks bereithalten
    mfg norbert