lebendgestein

  • woran erkent man gutes frisches lebendgestein aus einem eingefahrenen becken
    wie lange darf dies maximal an der frischen luft wenns übergespült wird bleiben
    können durch solche steine frische ableger eingehen und das wasser innerhalb von 5 stunden richtig milchig trüb werden

  • Hallo!


    Gute Steine zu erkennen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Es kommt halt darauf an, wie das Becken geführt wurde, Stichwort Phosphatdepots. Wenn das Becken aufgelöst wurde, weils überhaupt nicht gelaufen ist, dann würde ich die Finger davon lassen.


    Andererseits spricht nichts dagegen, Steine aus einem gut laufenden Becken zu nehmen. Meine Steine sind mitterweile über 10 Jahre alt und schon 3 mal "umgesiedlet" worden. du musst aber auch bedenken, das bei so einer Aktion immer Organismen zugrunde gehen und damit auch das Wasser stark belasten können. Auch haben die Steine eine Licht und eine Schattenseite. Dies muss beim Aufbau berücksichtigt werden, sonst sterben die Schwämme auf der Rückseite ab und belasten das Wasser auch erheblich.


    Ich habe einmal einen Bericht hier geschrieben wie ich mein Becken übersiedelt habe. Ich hatte auch heikle Steinkorallen dabei und Gott sei dank keine Verluste gehabt (mal von einem Fahnenbarsch abgesehen, der sich in einem Stein versteckt hatte und trockengelegt wurde.)


    Wichtig ist meiner Meinung nach, ein guter Abschäumer, der da wahrscheinlich überkochen wird. Ich habe dann auch noch Easy Life hineingekippt. Obs auch ohne gegangen wäre, werde ich wohl nie herausfinden. :D


    Schöne Grüsse


    Thomas


    @KAKA: Ich möchte nur wissen, wer dir den Blödsinn mit den Korallen erzählt hat. Spätestens nach ein paar Stunden hast du statt Weichkorallen nur noch eine braune Pampe, wenn du die nur Feucht lagerst. Am ehesten geht das noch mit Scheibenanemonen, zu empfehlen ist das aber keinesfalls! SPS Fallen zwar in der Natur auch fallweise trocken, aber lange halten sie das auch nicht durch. Wobei es ihm wahrscheinlich eher um die Wasserwerte gegangen ist, nehme ich mal an.

  • Naja du musst schon unterscheiden, ob die Steine frisch geliefert wurden, oder ob sie dicht mit Korallen bewachsen sind, wie es eben bei Beckenauflösungen der Fall sein kann. Wenn du die unter Wasser transportierst, dann geht das schon über ein paar Stunden gut. Eventuell auch noch in feuchte Tücher geschlagen. Aber nur feucht in der Stryrobox halte ich für keine gute Idee.

  • das problem ist gewesen das ich ein solches gestein gekauft habe dort waren auch scheiben oder so etwas drauf und man sagte mir das geht schon habe diese steine dann natürlich sofort nachdem ich die geholt hatte auch ins becken gegeben und nachts hörte ich es pletschern da ist meine nasenmuräne aus dem becken gesprungen ich sofort das licht eingeschaltet und das wasser war milchig trüb extrem sofort alle neuen steine raus und die haben dann extrem gestunken und einen sofortigen wasserwechsel gemacht und der eine ableger den ich noch mitbekommen habe ist auch in der nacht bzw am nächsten tag eingegangen
    gruß lars

  • hallo
    mit dem verkäufer hatte ich ja sofort telefoniert zuerst hat es geheißen ich bekomme das volle geld zurück dann heißt es er hat es noch jemand anderem verkauft und da war nichts von dem was bei mir passiert ist ich würde nur die hälfte vom geld bekommen hatte sogar noch eine woche die steine aufgehoben um sie ihm zeigen zu können


    doch bis zum heutigen tag kein geld von diesem forenmitglied
    namen möchte ich noch nicht nennen
    aber sagt mal ganz ehrlich wie findet ihr so etwas ich auf jeden fall ne sauerrei
    gruß lars

  • Hallo Lars,


    vielleicht kannst ja auch du mit Satzzeichen etc. schreiben! Es liest sich dann leichter - und du willst ja, daß deine Postings gelesen werden.


    Vielen Dank


    Volker

  • hallo,
    nun ja da bis heute noch kein geld eingang auf meinem konto ist ,
    werde ich nun den namen bekanntgeben.
    das thema ist somit erledigt! Geld überwiesen!!!


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: slim
    Gesendet: 07.05.2009 21:17
    An: xxxxxxxxxxx
    Betreff: geldüberweisung


    was heißt diese art und weise
    erst hast du geagt ja kein problem ich überweise dir das ganze geld und nun doch nur die hälfte ich hätte dir die steine sogar zurückgebracht das wolltest du nicht das fand ich doch sehr komisch na ja gut man muss halt damit leben ich finde schon das die wahrheit geschrieben werde sollte an wen hast du denn die anderen steine verkauft wäre echt interessant mal mit dem zu sprechen


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: xxxxxxxxxxx
    Gesendet: 07.05.2009 21:09
    An: slim
    Betreff: geldüberweisung


    was ist dein problem?? habe soeben das Geld angewiesen EUR 30,--! Zum Forenbeitrag: diese art und weise vertrag ich überhaupt nicht!
    mehr schreibe ich nicht mehr dazu .





    \\edit


    Hallo, ich möchte darauf hinweisen das PN´s dafür da sind diese nicht zu veröffentlichen. Deswegen auch der Name "Private Nachricht".
    Diese sollten genauso wie E-Mails nicht veröffentlicht werden. Das erspart einem eventuell weiteren Ärger.
    Danke
    Lg
    Gerald
    \\