Beckenvorstellung

  • morgen lars!!


    das sind mal schöne fotos!!


    also die acan und eine duncan kannst mir schon mal schicken! ;)


    was tut sich sonst?


    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi Flo,


    die Acan muß leider mal wieder zurück ins andere Becken. Die hat im Moment nur keinen Platz.
    Eine Duncan kannst du dir gerne mitnehmen wenn wir die "Korallentour" machen =)


    Sonst tut sich nicht viel, das Wenige kann ich nicht schreiben, wäre nicht gerade besonders positiv. Wird eh gleich wieder gelöscht.
    Ich schicke dir mal Bilder, dann kannst du selber urteilen. Das wünscht man aber wirklich keinem. ;(


    Kann schon verstehen warum einige irgendwann total genervt aufgeben und sich einen anderen Zeitvertreib suchen.


    Gruß Lars

  • morgen lars!


    uiuiuiiii das klingt nicht gut ;(


    tut mir leid zu hören. ich hoffe nur das es trotzdem alles noch iwie hinhaut für dich.


    aber den gedanken abzubauen und mit dem geld und der zeit was anderes zu machen kann ich auch gut nachvollziehen! ;)


    ja schick mir mal die bilder, bin ehrlich gespannt...


    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi,


    leider ist es fürs Stoppen des neuen "Übergangsbeckens" etwas zu spät. Komplett Wasser ablassen und aufgeben ist für mich im Moment keine Option, da muß schon wirklich was anderes kommen als dieser Stromausfall.
    Ich wollte ja eine andere Lösung haben zu dem was ich jetzt aktuell laufen habe. Vor allem sicherer mit SMS Modul und Battery Backup.
    Das sollte eigentlich nur ein Becken werden um einige neue Dinge zu testen bzw um zu sehen ob es mir so gefällt. Dann aber gleich mit einem Großteil an
    Technik die ich weiter verwenden kann.
    Leider läuft es überhaupt nicht so wie es soll. Normalerweise hätte ich mir das komplett sparen können wenn ich geahnt hätte was mich das an Nerven kostet.
    Aber leider weiß man das nie vorher. Einige Sachen würde ich jetzt schon so nie wieder machen. Ob der Rest klappt wie geplant wird sich noch zeigen.


    .

  • morgen lars!


    ja leider kenn ich die situation, ein einziges trauerspiel und eine teilweise frechheit von den verantwortlichen.


    ich hoffe deine probleme lösen sich bald alle und du kannst wieder durchstarten!!


    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi,
    hier ist meine neue Beleuchtung für das Becken (Powermodul mit 8x54W). Die Lampe hab ich aus
    dem Aqua Markt gebraucht gekauft. Der Zustand ist sehr gut, nur ein Seil war defekt. Habe die komplette Seilaufhängung
    mittlerweile ausgetauscht.


    Bestückt wird mit ATI Röhren, vorerst mit 4x Blue Plus, 2x Aquablue Speciale und 2 Coral Plus. Vielleicht auch 4 Coral Plus je nachdem wie es mir später gefällt.


    .

  • Hier ist meine neue Lampenhalterung.
    Das hab ich bei einigen Becken gesehen und wollte es jetzt auch mal so probieren.


    Die Halterungen habe ich mir von einem Schlosser anfertigen lassen. Sie sind 1600mm lang bzw hoch und der Ausleger ist 400mm.
    Unten hab ich 3x 10mm Löcher für die Befestigung. Das Profil ist 30x20mm weil er es so gerade hatte.
    Die Endkappen gab es hier für ein paar Cent in einem Laden zu kaufen.
    Zwischen Ausleger und Oberkante Becken sind dann später 50cm.


    Habe die Profile erst gestrichen, aber die Farbe war irgendwie nie richtig trocken. Das Ergebnis war echt besch....
    Dann hab ich noch mal alles abgeschliffen und mit einer anderen Farbe und Rolle gestrichen. Jetzt sieht es recht vernünftig aus.
    Oben hab ich ein Loch gebohrt für die originalen Lampenhalterung für die Seile.


    Die Profile haben 40€ gekostet
    Farbe ca 10€
    Rolle ca. 5€
    Endkappen 35 Cent je Kappe


    Ach ja , das Powermodul lag bei 315€ mit Versand
    Röhren 180€ für 10 Stück


    Das Marine System Gestell lag bei 244€ mit Versand.
    2x 21mm Siebdruckplatten (1400mmx650mm mit weißen Umleimern) + 5 Scheerwände 202€ von Obi


    Ich werde jetzt versuchen die Kosten halbwegs mit dazu zu schreiben, damit man einen Überblick hat was so ein Projekt kostet.


    Ich bin jetzt schon teilweise bei vorher unvorstellbaren Summen angekommen. Da kann man sich extrem verschätzen.
    Die Angaben sind so wie ich alles bekommen hab. Das kann natürlich bei jedem etwas abweichen.


    Gruß



    .

  • Den Boden hab ich mit Platten ausgelegt, darunter sind Trittschalldämmungen weil die Platten keine 25mm haben, damit ich eine durchgehende Fläche
    zu den Querprofilen im Boden hab.
    Dann kommt eine PVC Wanne in den Unterschrank um Spritzwasser auf zu fangen. Die Wanne wird keine großen
    Schäden verhindern, aber wenn z.B. der Kalkreaktor tropft hab ich es nicht gleich in den Holzplatten.


    Die Wanne ist 1200mm lang, 580mm breit und 10mm hoch.


    Lieferant
    http://www.kunststoff-augsburg.de/


    Mit Versand 75,50€ nach Deutschland geliefert. Für den Preis hab ich nicht lange überlegt ob ich eine Wanne nehme oder nicht.

  • Morgen Lars!


    1. die Lampe ist ja ein Schnäppchen!!
    2. die Halterung schaut auch sehr vernünfitg aus und is optisch auch eine sehr gute Lösung muss ich sagen!!!
    3. die Wanne is mal eine geniale Idee! das wenigstens ein bisschen Wasser aufgefangen wird, geil!


    jezt bin ich dann mal gespannt wie das dann ausschaut wenn das Becken oben steht und du den kompletten Aufbau gemacht hast!


    gefällt mir derweil schon mal recht gut!!


    LG, FLo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi Flo,


    danke dir.
    Nach der Wanne bzw. einer Lösung oder Lieferanten hab ich lange gesucht. Mir ist schon fast in jedem
    Becken unten etwas übergelaufen oder ausgetropft oder sonst was. Immer nicht viel Wasser, aber so viel das
    es gereicht hat den Teppich zu versauen oder das Holz oder die Schrauben vom Unterschrank angammeln zu lassen.
    Dieses mal wollte ich es halt etwas verbessern wenn es geht. Mal abwarten ob es sich bewährt. Den Lieferanten hab ich durch Zufall
    über einen Bekannten gefunden, der hat sich für einen Kleintierkäfig diese Wanne bauen lassen.


    Hab jetzt auch die Filter bekommen für das Filterbecken. Die sind beide auf 25cm gefertigt und für die Überlaufkante im Filterbecken gedacht.
    Eigentlich möchte ich Sockenfilter in die erste Kammer machen. Das Wasser läuft dann unten durch in die Abschäumerkammer. Auf diesen Auflagen sollen Filtersocken liegen mit einer PVC Platte. Der Kaskadenfilter soll am Ende für Kohle sein aber auch im Austausch mit dem Sockenmodul. In die Hohe Kammer kommt die 2. Stufe vom Kalkreaktor. Erst sollte da der Kalkrührer rein. Den werde ich aber vorerst nicht nehmen. Wenn ich mit der 2. Stufe den ph Wert etwas stabiler halten kann, lasse ich ihn weg.


    Die Filtersocken haben eine Maschenweite von 400 und dann 200µm. Lieferant ist Aquadriver. Die Preise stehen im Shop. Mein Doppelmodul ist Sonderanfertigung.
    Der Überlaufkamm ist der L Kamm und der Kaskadenfilter ist das Passmodul mit der Wunschlänge von 25cm halt.


    Mit Carsten von Aquadriver ging das alles bequem über mail und problemlos. Super Beratung und Service. Die Filter sind gut verarbeitet und machen einen guten ersten Eindruck.
    Wie es später im Einsatz wird werde ich dann sehen.


    .

  • hui die filter schauen auch wirlich gut aus!


    für so eine wanne is bei mir leider zu spät, aber sicher etwas was ich fürs nächste becken im hinterkopf behalte!


    aber ich hoffe das nächste becken hat dann einen Aquarium! ;)


    LG,

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Lars!


    Schaut alles sehr durchdacht aus. Ich habe im Unterschrak auch seit über 5 Jahren eine Tasse aus Nirosta. Ist eine gute Lösung und hat mir schon einmal geholfen.
    Weiter so.
    Ciao,
    Chris

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hi,
    danke euch beiden. Ich hab nach meinem Stromausfall den Entschluss gefasst noch mal etwas zu ändern und nicht zu warten bis ich umziehe.
    Leider zieht sich das ganze wie Kaugummi und ist echt zermürbend. Es dauert nicht mehr lange dann ist es ein Jahr her ;(


    Ich hatte schon länger überall Ideen gesammelt für ein perfektes Projekt. Vieles ging jetzt aber einfach nicht wegen Platzmangel und Mietwohnung, das kommt dann beim nächsten Mal :D Bis dahin hab ich vielleicht wieder was gelernt was nicht der Hit ist wie z.B. das aktuelle Untergestell. Dazu schreibe ich aber später noch mal etwas ausführlicher wenn ich mehr Zeit habe. Das Becken ist ja auch schon da, nur muß ich jetzt alles erst mal ordnen bevor es hier das totale durcheinander wird.


    Aktuell versuche ich einfach einige Dinge zu testen und alles ein wenig zu verbessern.
    Meine persönlichen "Highlights" die ich gerne umsetzen würde, kann ich aber einfach nicht verwirklichen.


    Die Technik ist erst mal so gewählt das ich sie wahrscheinlich weiter verwenden kann. Darum ist einiges jetzt auch eine Nummer größer als nötig.
    Als Förderpumpe kommt z.B. eine RD Speedy 75W. Schäumer wird wohl auch RE.


    Gruß Lars

  • Das Filterbecken wurde falsch geklebt, es fehlt der Durchlauf zu der Schäumerkammer, also ist der erste Teil
    nutzlos so wie es geplant war. Die Auflage kann ich vergessen. Leider hab ich nicht damit gerechnet das manche Menschen nicht in der Lage sind eine Zeichnung
    mit nicht mal 10 Maßen zu lesen wenn auch noch 3D Bilder dabei sind.
    Na ja, man lernt nie aus für den nächsten Versuch.



    .

  • so sah es zwischenzeitlich aus. Das Becken ist komplett aus Weißglas mit 3x 55mm Bohrungen im Schacht.
    Der Schacht ist mit Schwarzglas verkleidet. Mittlerweile ist der Filterkamm von Aquadriver drin der mit der Beckenkante abschliesst.
    Die Lampenhalterung ist 50cm über Beckenoberkante.


    1,25 x 0,65 x 0,50


    .

  • So sah es bis letzte Woche Freitag aus.


    Ich musste vor einigen Wochen umräumen weil ich langsam Platzangst hatte im Wohnzimmer.
    Das Becken lief so jetzt ca 2 Monate ohne Technik nur mit einer Vortech als Strömungspumpe und 6 von 8 Röhren. Die Verrohrung hab ich erst jetzt gemacht, weil ich noch mal etwas umbauen musste, aber dazu noch mal mehr.
    Wasser hab ich manuell nachgefüllt und Ca und KH hab ich versucht mit diversen Pulvern zu halten, was fast unmöglich ist bei meinem Becken.
    Warum auch immer. Die Korallen mögen die Schwankungen überhaupt nicht und die Acros schwächeln wirklich rum. Der Rest ist fast unbeeindruckt von
    den KH Schwankungen runter auf 3-4.


    Das alte Becken ist mittlerweile weg.



    .

  • Morgen Lars!


    Danke für den neuen Zwischenstand.


    Naja wird wohl langsam Zeit das du das ganze Becken durchstartest und die Technik zum laufen bringst....


    kann mir schon vorstellen das diese Situation nicht den Acros taugt!


    Halte mich auf dem laufenden ;)


    LG, Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.