Nitratreductor

  • Hallo,


    zu allererst würde mich interessieren, wie sich der hohe Nitratwert im Becken zeigt. Hast du Probleme mit Algen, vorzugsweise Fadenalgen und wie verhält es sich mit den Farben der Korallen?
    Anhand der Bilder in der Galerie (Dez. 2008) kann ich deinen Werten keinen Glauben schenken. Ich sehe ein algenfreies Becken mit hellen, gelben Krusten.
    Gerade diese neigen bei zu hohem Nitratwert zu einer dunkleren, schmutzig-gelben Farbe.
    Du verwendest seit 2 Wochen einen Phosphatadsorber und hast trotzdem einen derart hohen Wert ?


    Klär uns mal über den aktuellen Stand der Dinge auf: Besatz, Technik, Futtermengen usw. und stell ein aktuelles Foto ein.
    Alles andere ist sonst nur ein Ratespiel.
    Bevor du dir jetzt auch noch dieses teure Technikteil zulegst, solltest du, wie schon öfters hier empfohlen, der Ursache auf den Grund gehen.


    In zweifle deine Werte (Nitrat+Phosphat) anhand deiner Bilder mal vorsichtig an und tendiere in Richtung Messfehler.

  • Hallo, Dietmar


    Bilder Folgen bald.


    Also Was die gelben Kursten betrifft sind sie mir leider bis auf 6 stück alle verschwunden!
    Meine Braunen und Grünen Krusten geht es ganz gut, vorallem die Braunen breiten sich sehr stark aus, das ist mit Abstand am schnellsten wachsende Anemone im Becken.


    Scheibenanemonen sind alle unter Tags voll offen, geteilt hat sich bis jetzt noch keine, aber eine hat eine Knospung? gemacht, also sie ist etwa 1cm nach rechts gewandert und dan wieder nach links und nach der Aktion hatte ich eine 2-4mm große Baby Scheiben Anemone.
    Meine Tubst. haben sich leider nicht so gut halten lassen auch hier habe ich Verluste hinnehmen müssen!
    Lederkoralle wächst ganz gut und hat ihre Polypen immer voll herausen.
    Meine Ricor. Flor. Bleiben immer genau so wie ich sie gekauft habe, obwohl sie alle mehrere Münder haben, eine Teilung gibt es bis dato nicht!
    Meine Erdbeeranemone (zumindest ist es eine laut Lexikon) breitet sich auch sehr stark aus und hat im umkreis von 5cm überall neue Kolonien gebildet.


    Ich habe an 1-2 stellen ganz einen leichten Grünen flaum (An fläche im Aquarium würde ich die mit den Algen auf 1-3% schätzen)


    Röhrenwürmer habe ich nach wie vor meinen Weiß/Schwarzen, mein Gelber ist mir irgendwie abhanden gekommen, und mein Brauner wurde wohl in einer nacht und nebel Aktion von meinem Einsiedlerkrebs gefressen, oder ist sonnst wohin...
    Kalkrotalgen breiten sich überall schön aus und mein Becken ist schon ziemlich Lila :D
    Schnecken kann ich keine neuen einbringen weil es Sinnlos wäre, meine Olivschnecke sieht die scheinbar alle als Nahrung, und binnen 2-3 Tagen sind sie Tod.


    Strömung habbe ich im becken 2 mal 450h/l (die erzeugen eine Strömung die sich im Uhrzeigersinn dreht), eine 350h/l Pumpe die die Oberfläche in Bewegung hält, und einen Aussenfilter der aber fast keine Bewegung ins Becken bringt


    So hoffe das schafft einen Überblick für alle!



    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Was hältst du von einem Schwefelnitratfilter ??
    Funktioniert bei mir bestens !


    Man braucht Geduld, aber wenns läuft, dann tiptop !

    50x50x45=112 L
    2x24W T5
    Förderpumpe im TB 2000L
    1x Koralia nano
    Mini Innen Abschäumer
    Schwefelnitratfilter 2kg im TB


  • Hi !


    Mehr Nährstoffverbraucher !


    Ein paar grössere Weich- und Lederkorallen sollten Wunder wirken gegen das Nitrat.


    lg
    Karl

    The more i live, the more i learn.
    The more i learn, the more i realize the less i know.
    Barbara Streisand , Yentl
    -


    Maddest of all: To see the world as it is and not as it should be.
    Miguel de Cervantes