• Bei den gebrauchten muß meistens der Vorfilter getauscht werden, ausser du hast eine neue dazu bekommen.
    Ich spüle meine Osmoseanlage immer eine halbe Stunde vor der Entnahme und eine halbe Stunde danach.
    Welches Fabrikat hast du?
    Mit Aktivkohle oder ohne?
    Gruß Geri

  • Hallo Geri,


    Ich hab diese hier gekauft, lt. Angaben des Vorbesitzers ca. 1 Jahr alt, die Filter wurden vor ca. 4 Monaten getauscht. Lt. seinen Angaben hat er sehr weiches Wasser.


    Danke für deine Schnelle Antwort


    LG
    Uschi

  • Hi Uschi!
    Hatte er sie noch im Einsatz, weil zu lange darf sie nicht trocken liegen, wenn ja, dann würde ich sie auf alle Fälle eine halbe Stunde vorher spülen. Nehme an du hast keinen Silikattest zu Hause. Wichtig ist das Schadstoffe und Silikat aus dem Wasser entfernt werden. Weiß nicht was du für Wasserqualität in Salzburg hast, denke aber auch sicher gute, dann verschmutzen die Patronen nicht so schnell. Bei uns in Wien haben wir Hochquellwasser, der einzige Nachteil ist die Kieselsäure (Silikat) im Wasser und die bringt man meistens mit der Osmoseanlage auch nur zu 95% weg, ein Rest bleibt. Wenn im Aqua Braunalgen am Vormarsch sind, kann man das mit einem Silikattest messen. Ich sehe das immer wenn bei mir ein paar Braune Algen auftauchen, dies gilt aber nicht für die Einfahrphase, da wirst du braune Algen sehr oft zu Gesicht bekommen.
    Die Wasserqualität kannst du über das Wasserwerk erfahren oder dein "billiger" Händler wird auch Bescheid wissen. ;)

  • Hallo Geri,


    lt. Verkäufer hatte er sie bis vor kurzen im Einsatz, was das genau heißt weiss ich nicht.


    Soll ich die Filter jetzt schon mal tauschen oder nicht?


    Und unsere Wasserwerte hab ich schon :


    KH 8,8 - No3 5,56 - Silikat 2,06 - PH 7,4


    Quelle : http://www.salzburg-ag.at/contentpics/al...alysen_0305.pdf
    (gleich die erste)


    Ich weiß das Osmose nicht alles rausfiltert, ich hoffe jedoch mit dem Osmosewasser ohne Reinstfilter auskommen zu können.


    LG
    Uschi

  • Hallo Uschi!
    Ich habe einen selber gebastelten Reinstwasserfilter und das verzögert den Neukauf einer Vorfilterpatrone. Kosten meistens so um die 20€ (Vorfilterpatrone) ist auch nicht die Welt, aber ich vergesse immer darauf und dann sind schon ein paar Monate vergangen. :)
    Lg Geri

  • Hallo Geri


    Ja das Forum ist mir sympatisch, noch muß man nicht lange auf Antwort warten :D


    Dafür weiß ich immer noch nicht, wie ich erkenne ob ich die Filter jetzt vor Einsatz bei mir wechseln soll, oder es noch warten kann. Weiters wie ich erkenne ob die Membran kaputt ist.


    Danke nochtmal


    Uschi

  • Hi Uschi!
    Mit einem Silikattest kannst du die Funktion der Patrone ermitteln. Wenn du testen möchtest ob die Membran in Ordnung ist, dann mußt du einmal spülen und wenn du das Ventil (Drehknopf oder Hebel) zurück stellst, dann muß das Osmosewasser langsam heraus rinnen.
    Hast du keine Beschreibung dazu bekommen?
    Oder sieht man niergends auf der Osmose das Fabrikat?
    Lg Geri

  • Hallo,


    die Anlage ist ein Bioplast, diese Firma ist leider in Konkurs gegangen, da ich aber im Vorfeld einen Wiener ;) Händler gefunden habe, der für diese Anlage noch genug Filter hat, hab ich zugeschlagen, leider ist keine Anleitung dabei.


    Und wegen dem Silikattest, ich dachte Osmose filtert nur einen TEIL Silikat raus und in der Hauptsache andere Dinge? Wie kann ich das dann mit einem Silikattest feststellen?


    Danke Uschi

  • Äh, sorry habe gerade gesehen (E-bay Link) die Osmoseanlage, ist die Gleiche die ich habe, kein Supermodell (ohne dich enttäuschen zu wollen, aber sie funktioniert, dafür ist sie auch nicht teuer.

  • Überschnitten :D!


    Hab oberhalb deines Beitrages schon was geschrieben, und enttäuschen kannst du mich nicht, da ich "nur" 33,00 dafür bezahlt hab. Sie soll ja hauptsächlich für die Verdunstungsaufüllung (per Hand) sowie 50% bei WW Wasser liefern. Den Rest will ich eh mit Leitungswasser machen.


    LG
    Uschi

  • Der Preis ist ja schwer okay. :D
    Jetzt weiß ich warum ich mehr bezahlt habe, ich habe eine Beschreibung dazu bekommen (Scherzle). :D
    1. Wenn zu wenig Abwasser fließt dann ist der Vorfilter hinüber (grober Test)
    2. Wenn zu wenig Abwasser fließt (roter Schlauch wenn es richtig angeschlossen ist), dann ist Aktivkohlefilter oder auch Reinstwasserfilter (Vorfilter) verstopft oder schlecht durchlässig.
    3. Es fließt zu viel Abwasser Membran oder Spülventil defekt.


    Noch etwas nehme an du hast 4bar Druck auf den Leitungen sollte so sein.
    Ausserdem gibt es Reinstwasserfilterpatronen von Dennerle die auch passen, also brauchst keine Bioplast. ;)
    Schwarze Leitung (Wasserzulauf)
    Blaue Leitung (Osmosewasser)

  • Hallo!


    Jetzt muß ich nochmal lästig sein, die Patronen von Dennerle passen???
    bzw du hast Reinstwasser geschrieben, ist das nicht der Silikatfilter?



    Sorry jetzt bin ich komplett verwirrt, leider gibt es bei uns in der Nähe KEINEN Händler der Osmoseanlagen hat, bzw. nur einen und den meide ich! (zu Teuer, keine Beratung nur Verkauf und dann für falsche Becken)


    Wenn ja wäre das super, den ich hab einen Händler in der Nähe der Dennerle hat(wenn auch keine Osmoseanlagen)


    Nochmal ganz liebe Grüße
    Uschi

  • Hi!
    Der Reinstwasserfilter ist der Vorfilter wo der schwarze Zulauf ist. Wenn er Dennerle hat kann er das auch bestellen, ich verwende einmal Bioplast und dann wieder Dennerle, was gerade auf Lager ist. Du brauchst ihm nur die alte Patrone bringen.
    Ich kann dir die Beschreibung auch abbildern und schicken.
    Lg Geri
    P.S. schöner Huski am Foto :)

  • Na super, immer wenn ich glaube ich habs geschnallt, verwirrst du mich wieder :(


    Wenn du die gleiche Anlage wie ich hast, und ich hab 3 Kammern was hast du dann in der dritten? eine Reinstwasserfilter, eine Membran, eine ???(normal Kohle) oder lässt du die leer?


    Kann man in diese Kammer nicht einfach eiin Granulat für Silikat reingeben so was in der art http://www.aquadiskont.com/sho…_info.php/products_id/675
    (Silikatharz)



    Danke nochmal


    Uschi

  • Denke dir die 2. Patrone weg, dann ist es meine Anlage. Bei mir geht der schwarze Schlauch von der Leitung in den Vorfilter und dann in die Osmoseanlage (dicker runder Teil). Die Aktivkohlepatrone fehlt bei mir.
    Das von Aqua Medic verwende ich auch, aber du kannst das nicht hinter den Vorfilter geben, weil das feine Kügelchen sind und sonst in die Osmose hinein kommen. Der Silikatfilter sollte nach der Osmose (blauer Schlauch) dazwischen geschaltet sein.
    Frage nur, für das bin ich da. :)