bitte um Hilfe - ist das eine Glasrose?

  • hej @ all,


    wir sind heute am tag drei unseres projektes "eigenes riff im wohnzimmer"


    nach anfänglicher begeisterung über die mitbringsel auf den lebenden steinen, sind wir nun bei einem exemplar etwas skeptisch.


    anbei ein paar bilder davon. zu sehen ist besagtes exemplar.
    handelt es sich hierbei um eine glasrose?



    wenn ja, was ist zu empfehlen? habe hier einiges darüber gelesen, von kochendem wasser drüber, irgendwas rein spritzen bis zu blumentopf aktionen.


    wenn glasrose dann tut mir das ding jetzt schon leid, da es das erste "schöne" lebende teil im aquarium war..


    bin dankbar für ratschläge bzw hinweise


    lg, hp

  • Hallo und willkommen im Forum,


    ja, Du hast eine Glasrose, gratuliere! :]


    Ich habe viel versucht von kochendem Wasser injizieren bis Säure, sie haben sich munter weiter vermehrt!
    Wenn Du erst mal eine im Becken hast stehen die Chancen gut, dass sie bereits kleinste Ableger verteilt hast, nach der Einfahrphase empfiehlt es sich, Lysmata bogessi oder wurdemanni einzusetzen, Geri hat immer wieder welche.
    Diese Garnelen ernähren sich u. a. von Glasrosen und wenn sie eingesetzt werden, bevor andere Tiere rein kommen die gefüttert werden wollen hast Du gute Chancen alles unter Kontrolle zu bekommen.


    Zur schnellen Bekämpfung kenne ich kein wirksames Mittel und übergebe das Wort an die, die mehr wissen.
    LG Andreas

  • hej,


    danke für die hilfe.


    wir haben uns für die "stein raus, kratz runter, gieß heißes wasser drüber variante" entschieden. vielleicht haben wir es dadurch geschafft ein weiteres ausbreiten zu verhindern. wenn nicht, dann gibts wohl lysmata boggessi oder wurdemanni.


    sind jedenfalls gespannt ;)


    thx nochmals!


    lg, hp

  • Hallo zusammen!!


    Ich würde das ganze erstmal ruhig angehen! Glasrosen können lästig werden sind aber nix schlimmes.Außerdem gibt es ja Tiere die Glasrosen fressen!!


    Mfg Christian

    Eckbecken mit 160x140cm Schenkellänge!Etwa 1300 liter Wasservolumen mit Filterbecken!Neustart Mitte Dezember!Bis jetzt läuft es PRÄCHTIG!!!