Haltung - Hapalochlaena lunulata - Blauringkrake

  • Hallo


    Ich muß mich entschuldigen das ich mich solange nicht mehr gemeldet habe (bin momentan 16h am Tag unterwegs )


    Ich muß euch leider eine traurige Nachricht überbringen, meine kleiner Pflegling ist letzte Woche verstorben.
    Ich durfte ihn nun 6 Monate pflegen, da ich ihn bereits ausgewachsen bekamm kann mann natürlich nichts über sein tatsächliches Alter sagen.
    In den letzten Tagen wurde er immer blasser und verweigerte zunehmend die Nahrungsaufnahme die bis zu diesem Zeitpunkt reibungslos funktionierte, Garnelen Einsiedler und kleine Kraben wurden gerne genommen, kleine (lebende) Fische wurden nicht beachtet.


    Grundsätzlich kann mann sagen das er ebenfalls ein dämmerungsaktiver Geselle war.
    Mein Blauring war zwar prinzipell interresiert aber auch sehr verschreckt -> Versuche tote Sinte zu verfüttern schlug fehl da er bei Annäherung mit dem Frostfutter (Pinzette) immer die Flucht ergriff.


    Er zeigte auch zu keinem Zeitpunkt Interresse an einem Ausbruch bzw verlies nicht einmal mit einem Arm das Wasser.


    Der Abfluss bestand aus einem vertikalen 32er Rohr das mittels eines 2mm Bohrer mit ~ 200 Löchern versehen wurde, die Reinigung mit einer Zahnbürste war einfach.
    Die Störmung wurde mit der Förderleistung realisiert, einer seiner Lieblingsplätze war der Platz an der Scheibe die direkt von der Strömung getroffen wurde, ein möglicher Grund hierfür wäre der starke Sauerstoffbedarf eines Kraken da sein Blut Sauerstoff nicht gut transportieren kann(obwohl der Sauerstoffgehalt meines Aquarienwassers immer relativ hoch ist). Dies ist jedoch lediglich eine Vermutung.


    Es war eine sehr interresante Erfahrung und ich konnte vieles beobachten lernen, einen neuen Blauring wird es aber in nächster Zeit nicht geben da ich wie gesagt beruflich sehrgut ausgelastet bin,


    MFG
    Fuchsi