Welche Umkehrosmose?

  • Hi


    Da meine Osmoseanlage den Geist aufgibt (Vorfilter geht kein Wasser mehr durch, Membran 2 Jahre alt) will ich mir eine neue kaufen.
    Wasserbedarf liegt ca. bei 50 Liter pro Tag.
    Momentan habe ich ein 60 Literbecken das über einen Sensor ein Magnetventil steuert das das Leitungswasser für die OS einschaltet.


    Grüße Kurt

  • Hallo Kurt,


    ich habe mit den Anlagen von IEM gute Erfahrungen gemacht, preis – Leistung stimmt da.
    Denke das du mit einer Aqua FM 380 gut dabei bist.


    Aber was mich noch brennen interessiert was hast du im Wasser, das nach zwei Jahren (sollte man doch ca. 1x Jährlich tauschen) der Feinfilter so zu ist das da kein Wasser nicht mehr durch kann?
    Ach ja noch ein kleiner Tipp, wenn du so viel „Grobstoffe“ im Leitungswasser hast schalte das Magnetventil zwischen den Feinfilter und dem Kohlefilter, damit nicht das Magnetventil auch noch Schaden nimmt. Oder installiere noch extra einen etwas größeren Vorfilter vor dem Ventil.

  • hi Rudi


    Danke erst mal.
    Habe ich auch vor das ich einen 5µm Filter vorschalte.


    Das was ich aus dem Filter bekommen habe glaube ich ist Sand, da wir keine Ortswasserleitung haben und ich einen geschlagenen Brunnen habe kommt immer etwas Sand mit der durch den Feinfilter durchkommt.


    Grüße Kurt