Umstieg auf LED: Eindrücke und Erfahrungen

  • Wircklich sehr schön , aber für was auf LED umsteigen wenns 800W bis 1000W braucht, da bin ich mit T5 doch besser dran?
    Stromersparnis ist da wohl nicht so viel.
    Ich habe selber 1200L und betreibe es mit 300W LED, natürlich sind meine Korallen nicht so anspruchsvoll, aber wenns um Energiersparnis geht muss man halt Kompromisse machen.
    Aber nochmal sehr tolles Becken

  • Spooner


    ich hatte zu Begin 10x80Watt T5 drüber, es lief ganz gut, aber ich war nicht
    wirklich zufrieden.


    Jetzt wächst in der letzten Ecke des Beckens ( 70cm Wassertiefe ) ein
    abgebrochener



    Korallenzweig lustig
    weiter und hat dazu auch noch Farbe.


    Das allgemeine Wachstum, samt Farben ist für meine Verhältnisse ( bin kein
    Korallendoktor ) hervorragend.


    roberthaidi


    diese Lampe war für mich ein Experiment des Machbaren und nicht auf
    Energiesparen ausgelegt.


    Ich wollte mir damit beweisen, dass man mit LED-Licht durchaus mehr erreichen
    kann, ohne mehr Energie einzusetzen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Freunde,


    ist ja ne hitzige Debatte geworden, echt !


    Ich bin auf Berts Seite wie auch auf der Seite einiger seiner Kritiker, dass ist für mich kein Widerspruch.


    Wie die ersten LED Leuchte auf dem Markt erschienen war, war ich genauso begeistert wie andere User und Freunde, was mich bis heute davon abhält auf LED umzurüsten ist in erster linie der hohe Preis und mangelhafte Langzeitstudien.


    Aussagen wie :


    Über HQI und T5 gab es ja zunächst auch keine Erfahrungswerte, stimmen zwar aber sind von der Realität längst eingeholt und selbst Schauaquarien in aller Welt verwenden diese etablierte Technik seit vielen Jahrzehnten erfolgreich.


    Also sollte man nicht so viele Worte machen und der relativ neuen LED Technik Gelegenheit geben sich zu beweisen, übrigens vertraue ich da weniger irgendwelchen Obskuren Meßwerte, sondern ausschließlich den gepflegten Tieren die unter dieser neuen Beleuchtung plaziert werden und ihren tatsächlichenm Wachstumsraten und was in diesen Zusammenhang vielleicht auch wichtig ist ob sie halbwegs natürliche Wuchsformen ausbilden.


    Da gibt es meiner Meinung nach was LED anbelangt noch keine oder nur geringe Langzeitstudien.


    Aber abwarten wie das sich noch so entwickelt, ich bin schon gespannt.


    Bis dahin werde ich mein Becken mit HQI/T5 Beleuchtung weiterbetreiben und für ein geplantes Großbecken in einigen Jahren die LED Beleuchtung miteinbeziehen so sie sich bewährt hat.


    Gruß Benjamin.


    P.S. Bert vielleicht eine kleine Anfügung:


    Ich weiß, wir kennen uns ja über den Verein recht gut, Du bist ja immer sehr leicht zu begeistern und es sprüht dann förmlich aus Dir raus, versuch mal einfach etwas nüchternder an die Sache ranzugehen, ist auch nicht so verkehrt, Oder ?




    Gruß Benjamin :D .

  • Hi Benjamin.


    Du kannst dir gar nicht vorstellen wie nüchtern ich grad bin und wie noch nüchterner ich die Sachen sehe :D


    Deine Aussagen bezüglich der Begeisterung und dem versprühen, ist bezogen auf die OSCI-Motions, keiner Minibeleuchtung, einer größeren Umwälzung, hohen Strömungsraten ungebrochen.
    Unsere Begeisterung in Sachen der Tubis mußten wir aufgeben. Dahingehend hast du recht.


    Ich habe nachweislich schon vor langer Zeit ( 2007/2008 ) geschrieben, dass man der LED-Technik noch Entwicklungszeit einräumen sollte.
    Zu diesem Zeitpunkt gab es noch viele Leute, welche diese Technik als eine absolute Spinnerei verteufelt haben.


    Und glaube mir: Jede höhere Ausgabe wird bei uns im Hause mehrfach überlegt.


    In diesem (und sicherlich auch für das nächste) Jahr gilt es bei uns die Aquaristik in den Verbrauchswerten zu verringern und vom Wirkungsgrad zu erhöhen.
    Auch damit wir nicht wieder über unserem jährlichen Mittewertl von 25000 verbrauchten Kilowattstunden liegen.


    Die LED-Lampe war ein glücklicher Anfang.
    Das diese Lampe nun auch noch diese spektralen Werte hat ist uns natürlich sehr willkommen.


    LG,
    Bert

  • Hallo Bert,


    freut mich wenn Du mal wieder am herumexperimentieren bist.


    Ich glaube, dass fehlt in unseren Verein etwas, läßt sich aber nicht ändern wenn das Durchschnittsalter der Vereinsmitglieder jenseits der 55 Liegt !
    Ich hoffe es wird da noch in den nächsten Jahren durch die jungen neuen Mitglieder interessante Impulse geben.


    Ich habe Dir ja damals den Tip gegeben, als Du in unseren Verein mit Ines Deinen Einstand feierste, das Strömung sprich Umwälzung und Licht nur durch noch mehr Strömung und Licht zu toppen ist, schön das wir da was gemeinsames haben.


    Das mit den Tubis hörte sich ja damals etwas Oberlehrerhaft an was ich Euch dazu sagte aber es gibt nunmal einige unumgängliche Sachzwänge in der Pflege die nicht zu ignorieren sind.


    Ich habe ja mit der Pflege der Tubis auch aufgehört, obwohl ich sie fast sieben Jahre erfolgreich gepflegt habe, aber die ständige Sorge mit der Urlaubspflege und der Weigerung, nach kleinen Minnidesastern in meinen letzten Urlauben,meiner Freundin sich um mein Aquarium zu kümmern, war dann Schluß mit lustig.


    Norwegen, ist nunmal neben Heavy Metall und Tiere als Hobby, mein liebstes Reiseland und ich bin ja auch ganz nebenbei erwähnt jetzt im zweiten Jahr Mitglied in der deutsch-norwegischen Freundschaft, darum war und ist mir auch mein Urlaub sehr wichtig.


    Mein Urlaub nach Norge ist auch schon wieder gebucht für den Zeitraum von 23.06 - 18.07.11 und ich freue mich schon ganz doll auf das wiedersehen mit meinen norwegischen und kärntner Freunden.




    Gruß Benjamin :D

  • Spooner, @alle,
    Zitat spooner: "Ein langes halten des Spektrums wäre sicher ein Vorteil


    neuer Beleuchtungen und eine flächige Ausleuchtung wie halt bei den Röhren wären für mich ein Grund es zu testen."



    habe mir heute Morgen mal die Zeit genommen und neue Emitter mit


    4,5 Monate (12 Stunden täglich ) zu vergleichen.


    Die PAR-Werte neu/alt lagen bei 10cm Abstand über Wasser gemessen zwischen 2 Emittern je 50Watt weiß/blau ziemlich genau gleich


    bei ca. 2800 ymol.


    Eine gewisse Serienstreuung der Emitter ist natürlich möglich und die
    Höhe der Intensität ist durch nicht 100%ige exakt gleiche Messung ,
    Einstellungen des Spektrometers ( Intensität ) gleich.


    Die Graphiken sind folgendermaßen angeordnet:


    weiß_neu ; weiß_4,5 Monate, blau_neu, Blau_4,5 Monate


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter.


    (eigentlich hat Johannes einen eigenen Diskussionsthread zu dem Thema aufgemacht
    Diskussion zu Umstieg auf LED: Eindrücke und Erfahrungen )


    Ich habe (schon letztens) die Diagramme bewundert.
    Blos sind mir da einige Dinge irgendwie unklar- vielleicht kannst du mir da einsagen damit ich es checke.
    Wichtig ist mir das das nicht so rüberkommt als will ich irgend etwas anzweifenl oder verunglimpfen!!!!
    Ich raff da nur einiges nicht und will verstehen!


    Du sprichst immer von "blauer" und "weisser" LED - was hast du für LED die das Ergebnis liefern?


    Wie kommt es das bei beiden Anteile an Wellenlängen unter 400nm und über 650nm vorhanden sind und wo kommt das Spitzerl bei 900nm her? unter 400 nm benötigt es eigentlich einer UV-Led wie über 650 geht ist mir überhaupt rätselhaft...


    Ich versuche mich auch schon seit Wochen mit verschiedenen Lieferanten und deren Produkten und Datenblättern auseinanderzusetzen aber "ein Teil" das sowas liefert ist interessant.
    Wenn ich "...sieht aus wie..." schreibe meine ich eine mathematische Kombination der von Hersteller angegebenen Kennlinien, wie es real aussieht weis ich noch nicht!
    Die "blaue" Kurve sieht irgendwie wie eine Kombination aus blau+Cold White (etwa 1:2) aus
    Die "weisse" Kurve ist mir überhaupt rätselhaft denn wo kommen die doch massiven Anteile 700nm und mehr her ?


    Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:
    - Kann es sein das die Messung "diverse Anteile" enthält die irgendwo herkommen und versehentlich mitgemessen werden?
    (so wie z.b. bei der Thermografie wo man sich wundert das im Hochsommer die Dachrinne -263° hat *gg*)


    - Kann es sein das die Hersteller Spezifikationen irgendwie nur Ansatzweise was damit zu tun haben was tatsächlich rauskommt?


    - Kann es sein das "weiss" und "blau" nur ein Handelsname für z.b. ein kombi-Array ist das irgendwann, irgendwer, für igendwas, für irgendeine Anwendung, für irgendeinen Kunden designed hat und du beziehst ?


    -was ist das für eine Einheit an der x-Achse bzw Welcher Bezug


    also bitte nicht missverstehen aber ich bin irgendwie neugierig und "verwirrt"


    so long oliver

  • dex


    ich versuche es mal auf meine Art zu beantworten, bin aber selber im
    Herstellungsprozess von LED's nicht so bewandert.


    Weiß ist nicht gleich weiß, 3500K bis z.B. 12000K, dieses erreichen die
    Hersteller durch Anhebung des blauen Anteils.


    Da es weißes Licht ja nun mal nicht gibt, sondern eine 100% Mischung aus
    rot/grün/blau ist, entsteht eben eine Verschiebung indem auch gewisse andere
    Farben entstehen.


    Ich war aber selber verwundert über diese Anteile bei einer weißen z.B 8000K
    LED und den blauen LED’s.


    Ich glaube mache meinen, dass blaue LED’s nur blaues Licht abgeben, ist jedenfalls
    bei meinen Emittern nicht der Fall und darüber bin ich auch froh.




    Der Wert der Intensität ist relativ, lässt sich als einziges anpassen um das
    Diagramm aussagekräftiger zu gestalten, kann man auch auf Automatik stellen.


    Um einen direkten Vergleich zu machen, müsste man mit gleicher Einstellung (
    Intensität ) messen.




    Der Kunde für die diese Emitter, wie du schreibst, designed wurde bin ich, habe
    mir auch schon weiß/blaue gemischt anfertigen lassen usw.


    War ein langer Weg, blaue 50Watt gab und gibt es gar nicht am Markt, bei rot
    und grün sieht es ähnlich aus.




    Was die Angaben anderer Hersteller angeht kann ich keine Aussagen treffen, am umfangreichsten
    ist glaube ich die Firme CREE.




    Ich hoffe, dass ich es mit einfachen Worten etwas erklären konnte.




    Etwas wissenschaftlicher wird diese Sache in einem anderen Thread behandelt:
    http://www.riffaquaristikforum…thread.php?threadid=55688




    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter


    Also auf Seite 6 hat sich mal einiges für mich aufgeklärt.
    Du sprichst immer von weisser/blauer LED- du verwendest keine weisse/blaue LED sondern ein Array mit dem Handelsnamen weiss und blau! Quasi eine individuell bestücktes Paket- also kann da theoretisch vieles an verschiedenen LED drinnen sein.
    (eine "blaue" LED ist blau und nur blau und nix ausser blau ;-))))


    Wo alledings der UV Anteil und der IR Anteil herkommt ist mir nach wie vor unklar.


    grundsätzlich hat sich geklärt was ich wissen wollte - thx


    lg oliver

  • dex
    die Seite 6 bezog sich auf eine Test von gemisch angefertigten LED's.
    Diese verwende ich nicht mehr.
    Sollte ein Versuch für kleine Lampen sein, um die gleiche Mischung, wie bei den Größeren realisieren zu können.
    Erklärungen zu den Emittern findest du ganz hinten im Thread.
    Gruß
    Peter