LED - Bestellung

  • Ist die ADJ Version und braucht daher ein Widerstandsnetzwerk am FB eingang.
    Wenn du die Spannung direkt über das netzwerk führts hast du eine spannungsregelung.
    In demfall wird der Strom rückgeführ(Strom Spunnungswandlung) und somit kannst duden strom einstellen.


    R5 hat einen wert von 0,47 Oom mal 1A sind 470mV, Verstärkung das OPV liegt so zw 1 und 2 also hast dann max 1V am FB eingang und keine 25V.


    Im prinzip arbeiten alle schaltregler so, also denk ich das die EMV probleme nicht sehr groß sind. außerdem bau ich ja kein handy in die lampe ein.
    Aber ich habe vor die schaltung ausgibig zu testen und werden dann berichten wie brauchbar sie ist. Worin siehst du die Probleme?


    Die einfachere lösung wäre ein längsregler aber dann verschwende ich nur energie und die lampe hat immer die selbe stromaufnahme und somit verliert das ganze einen wichtigen aspekt der Stromeffizienzt gegenüber T% oder HQI.


    lg

  • Hallo!
    Also wie das Ding funktionieren soll, habe ich schon begriffen.
    Um genau zu sein hast Du im "stationären Zustand" typ. 1.23V (= int.Bandgap) am FB, aber der OP kann 25V liefern. Das Problem ist, daß er das auch tun wird, wenn er an seinem Eingang eine geringe HF-Spannung einfängt und demoduliert - schließlich hast Du eine gute Antenne direkt angeschlossen (=LED-Zuleitung)! Ähnliches gilt z.B. auch für die Versorgung des OPAmps. Wenn Du hier ein Handy in die Nähe bringst, oder Dein Nachbar einen alten Föhn einschaltet, rastet die Regelung aus und kann Dir sowohl interne Bauteile als auch die LEDs zerstören. (=> Eingänge & Versorgungen filtern & abblocken, FB mit Serienwid. schützen usw.)
    Die Schaltung, die Du da verlinkt hast, "funktioniert halt" - für sehr ausgereift halte ich sie aber nicht.


    Die Idee mit dem Längsregler ist vielleicht gar nicht so schlecht, wie sie im ersten Moment klingt:
    Ein Schaltnetzteil für die Niederspannung z.B. 24V setze ich einmal voraus und berücksichtige ich nicht weiter - das hättest du im anderen Fall ja auch.
    Wenn Du einigermaßen knapp dimensionierst z.B. (Hausnummer) bei Vorwärtsspannung der LEDs von 18V-22V und einer Eingangsspannung von 24V hast Du 2-6V zum Ausregeln auf den gewünschten Konstantstrom zur Verfügung (der Sollwert kann ja noch immer per uP einstellbar sein). Das gibt einen Wirkungsgrad zwischen 75% und 91% !
    Das schaffst Du mit dem Schaltregler nie!


    Liebe Grüße
    Günther

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


  • Hab heute mal den Aquasunspot von Aqua Medic durch zufall recht günstig bekommen.. (7Watt) .. es gibt da auch noch einen mit 12Watt.. aber der ist zu groß für mein Vorhaben..


    Zuhause mal in eine Lampenfassung geschraubt an und nicht schlecht... ohne Sonnenbrille kannst du da nicht reinschauen... dann bin ich mal mit dem ganzen über mein 60l Nano.. da kamm dann mal etwas Ernüchterung... solang das ding nur 4-6cm über der Wasseroberfläche hängt ist eine 10-15cm Zone schön hell und drumm rum ists Dunkel... und leider sieht man von so gringen Abstand auch am Gestein die Weißen und Blauen Leds raus..


    ABER:


    Sobald man mit dem Sunspot ca auf 15-20cm Abstand geht geschweige denn noch höher hat man echt ein geiles Licht.. Das Licht vermischt sich und die Kringel sind der Hammer wenn man vorher noch nie HQI sondern nur T5 gehabt hat ^^
    Es ist jetzt natürlich nicht so hell und gleichmässig ausgeleuchtet wie mit Röhren.. (Versuch im 60*30*30 Becken!!!) und man sollte sich das auch nicht erwarten.. man hat eher ein Licht wie in 5-10m tiefe beim Tauchen.. und damit kann man in einem Aquarium schon einen coolen Effekt erzielen.
    Angenommen es ist für einen LED SPOT in der richtigen größe !!!!!! Denn bei meinem Veruschsbecken hätte man schon 2-3 gebraucht.
    Es schaut so aus als würde der Stein der Beleuchtet ist im "Rampenlicht" stehen und genau das ist bei meinem Nano mit 20l welches ich gerade zusammenstelle auch das Ziel ;)


    Werde euch über den Spot am laufenden halten.



    EIne Frage in die Runde:
    Wenn ich einen Spot oder eine selbstbau LED Lampe immer höher hänge verliert diese dann an Lichtkraft gegenüber wenn ich sie sehr niederig hänge oder ist das den Korallen egal??


    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Soviel ich weiß, wird die Beleuchtungsstärke (1lux = 1 lumen/Quadratmeter) mit dem Quadrat des Abstands kleiner. Bei doppelter Entfernung also ein Viertel, bei dreifacher nur mehr ein Neuntel.
    Je größer der Abstand der Lichtquelle, desto gleichmäßiger und unabhängiger von der "Tiefe" wird also die Ausleuchtung sein. (Idealerweise hängst Du eine Sonne in 150 Millionen Kilometer Höhe über Dein Aqua!) :D


    Spaß beiseite - Was kostet so ein Sunspot mit 7 oder 12W und was hat er für eine Farbtemperatur?
    Bitte ein Foto! Istda alles eingebaut und geht der mit 230V?

    Μην προσπαθείς να κυβερνήσεις την φύση - παρατήρα την!
    (c) Τρελός


    2 Mal editiert, zuletzt von trelos ()

  • Fotos folgen bei gelegenheit!


    Also dieser Spot mit 7 Watt kostet fix fertig 45€ Original und 12 Watt kosten glaub ich so 90€
    Das da eine Linse oben ist kann ich nicht sagen es ist aber vor jedem Led eine Linse was die bringt weiß ich net ^^


    Die Spots schraubst du ganz einfach in eine Lampenfassung und einschalten fertig. Kein Gebastele und sonstiges.. aja und nach 20min laufen sind sie etwas mehr als Handwarm (beim Kühlgerippe) und unten kommt 0 wärme raus =)


    Lg

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • @ Günther


    So genau hab ich drüber noch cniht nachgedacht, aber da ich sowieso vorher die schaltung ausgibig testen möchte da ich keine lust hab die LEDs zu schießen werde ich das in meine Testreihe miteinbeziehen.



    Lg

  • Hier mal paar Bilder vom Spot


    Bin gespannt wie es ausschaut wenn das Becken steht..

  • So mein Becken steht jetzt seit gut 10 Tagen ~ und ich muss sagen das mir das Licht sehr gut gefällt.. für diesen kleinen Spot ist es schon ganz in Ordnung, wer aber ein größeres Becken als ein 20er nimmt oder doch etwas mehr Licht haben will sollte sich auf jeden fall den 12Watt Spot nehmen.. bzw 2 7er !!


    Die Kringel sind ganz schön viel, kann aber mit der Oberflächenbewegung gesteuert werden!


    Fotos: