Exzerpt: LED-Licht und Korallen

  • Hallo,


    ich habe mir gerade den Artikel "Funktioniert es wirklich? LED-Licht und Korallen" in der Ausgabe 01/2011 des Magazins "Der Meerwasser Aquarianer durchgelesen und möchte hier eine Zusammenfassung davon liefern.


    Im Artikel wurde ein seit 15 Jahren bestehendes 2000l Aquarium von HQI/T5 (2080 Watt) auf LEDs umgerüstet um die Auswirkungen zu testen. Die neue Lampe hatte eine Gesamtleistung von 2520 Watt und besteht aus 420 weißen und 420 blauen 3 Watt LEDs. Erwartungsgemäß war die Beleuchtung viel zu stark, vor allem durch das blaue Licht mit 445 nm. Deshalb wurde die Leistung der blauen LEDs im Endeffekt auf 66% reduziert. Das Wachstum einzelner der Korallen hat in diesem Versuch stark zugenommen, da mit LEDs eine bessere Leuchtdichte erziehlt wird. SPS wurden allgemein heller mit farbigeren Spitzen, da weniger Zooxanthellen benötigt werden. Die gemessenen PAR Werte waren in allen Wassertiefen weit höher als mit der bisherigen HQI/T5 Beleuchtung.


    Der Autor leitet aus seinen Erfahrungen folgende Empfehlung ab: Es sollte eine LED zu 3 Watt mit engstralliger Sammellinse pro 46 cm2 eingesetzt werden. Das Verhältnis von weißen zu blauen LEDs sollte 4:3 betragen. Bei einem Becken mit 150*50*50 mit 130 LEDs (390 Watt) kann man damit gegenüber einer HQI/T5 Kombination (2*250 Watt HQI + 2*54 Watt T5 = 608 Watt) ganze 218 Watt sparen, ohne negative Auswirkungen auf die Korallen. Nach Ansicht des Autors reichen aber auch schon 300Watt LEDs aus, wenn man keine sehr hohen Ansprüche an die Farben der Korallen hat.


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas


    danke für die Zusammenfassung.
    Wollte mir darauf hin gleich die Ausgabe bestellen, aber leider ist sie schon ausverkauft :(


    Zitat von thscho

    Es sollte eine LED zu 3 Watt mit engstralliger Sammellinse pro 46 cm2 eingesetzt werden.


    Genau dieser Satz hat es mir angetan, auch wenn nicht ganz klar ist, ob sich die Flächenangabe auf die Wasseroberfläche oder Bodenfläche bezieht. Ich bin nämlich grad an der Planung einer Selbstbau-LED und da hat sich mir auch die Frage nach den Linsen gestellt. Ich möchte möglichst genau wissen, wie viel ich da gewinne, bzw. ab wann es sich gegenüber ein paar zusätzlichen LEDs lohnt.
    Deshalb frage ich nun dich, ob in dem Artikel auch etwas drin steht, wie viel man durch die Linsen gewinnt? Am liebsten wäre mir natürlich eine Berechnungsformel, aber jegliche Hinweise sind bei mir willkommen!


    Wäre super, wenn du mir da kurz antworten könnten.


    Gruss und schönen Abend
    Thomas

  • Hallo,


    die Flächenangabe bezieht sich auf die Grundfläche des Aquariums. Im Artikel werden für ein Becken mit 120 x 50 cm und somit einer Grundfläche von 6000 cm2 mit 50 cm Wassertiefe 130 POWER LEDs empfohlen um es vollflächig auszuleuchten.


    Ich persönlich beleuchte seit ca. einem Monat mit einer Selbstbau-LED Lampe. Hatte leider noch keine Zeit einen Beitrag darüber zu schreiben. Nur so viel vorab: Ich bin super zufrieden, habe aber weit weniger LEDs als im Artikel empfohlen verbaut. Dafür aber allerneueste Generation von CREE und ohne Linsen. Bei meinem Erstversuch mit LED, dem HQI LED Upgrade habe ich 46°Optiken verwendet. Bei Linsen musst du halt sehr aufpassen, um keinen Spolight Effekt zu bekommen. Ob man nun welche braucht oder nicht, hängt primär von der Wassertiefe und dem Abstand der Lampe zur Wasseroberfläche ab.


    lg
    Thomas