Elektrische Messgeräte (Phosphat, Nitrat, Nitrit, etc)

  • Hi!
    Phosphat Hanna Phosphor Checker
    Salinität Salt Meter Yk-31 SA
    Ph Ebay (Dauermessung)

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • Hallo Dennis,


    elektronische Messgeräte zum messen aller möglichen Parameter, sei es mit Elektrode in Dauermessung, oder als Photometer als Momentanmessung gibt es doch eine ganze Menge am globalen Markt. Leider hat sich das Messen mit elektronischem Equippment hier in Europa noch nicht so etabliert wie bereits seit einigen Jahren in den USA, es ist aber langsam auch hier immer mehr im Kommen.
    Ich kenne zwar einige Messgeräte vom sehen wie sie in den diversen Shops angeboten werden aus den USA, habe mir aber leider keine Namen merken können. Es hängt aber natürlich immer davon ab, was Du investieren willst. PH, Leitwert, Redox und Sauerstoff in Dauermessung sind ja auch hier gängig und es gibt jede Menge Angebote z.B. bei Ebay. Für Momentanmessungen weiß ich hier nur von Geräten die aus der professionellen Wassertechnik kommen, zwar hervorragend auch für die Aquaristik einsetzbar, aber vom Preis her nicht mehr jeden ansprechen werden. Ich meine damit z.B. Multiphotometer, die je nach eingesetzter Chemikalie verschiedenste Parameter des Wassers äußerst genau (bis zum Teil in zehntausendstel mg) messen. Ich war selber vor etwas mehr als einem Jahr dran mir ein solches Teil der Firma Hach/Lange zu kaufen, habe es dann aber wegen der auch deutlich höheren Messkosten gelassen. Man muß bei solche professionellen Geräten halt mit Messkosten von durchschnittlich € 2,- pro durchgeführter Messung pro Parameter (also Ca, Mg, KH, NO3, PO4 etc.) rechnen. Das Gerät, das damals gebraucht, aber Werksgeneralüberholt mit Garantie angeboten worden ist, hätte aber trotzdem noch € 7200,- gekostet.
    Wie gesagt, es wird noch 1 bis 2 Jahre gefühlsmäßig dauern bis die Welle der elektronischen Messgeräte auch auf Europa überschwappt. Aus den USA zu importieren ist schon wegen der hohen Transportkosten, dem Zoll etc. nicht lukrativ. Kommen wird alles mögliche und wer es halt ganz genau haben will, der muß eh zu WTW oder Hach/Lange greifen, nur ist das halt ein etwas teurerer Spaß.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Interessant.


    Ich habe folgende Geräte im Netz gefunden:


    http://www.teichbau-profi.de/2…i-range-photometer-6.html


    http://www.mess-genau.de/chlor…c-203-fur-fischzucht.html


    http://www.mess-genau.de/Photo…eter-hi-93728-nitrat.html <------ was meint ihr?


    http://www.eurotronik.de/phosphat.htm <----- was meint ihr?


    Was meint ihr allgemein dazu? Die letzten beiden klingen ganz Interessant oder doch ein Multigerät?



    Über Meinungen Erfahrungen etc. Würde ich mich freuen