Wer konnte schon ATB mit Royal Exclusiv direkt vergleichen?

  • HAllo,


    da ich eine Neuanaschaffung eines AS für mein Becken plane, stellt sich nun folgende Frage:


    Wie ist der Unterschied von Royal Exclusiv Bubble King 180 (für 700l) zu ATB Nano B-Version (für 1000l)?
    Gibt es große Unterschieder in der Leistung?
    Rechtfertigt sich der preislichen Unterschied?
    Ist der RE wirklich leiser? Meinen ATB konnte ich auch fast nicht hören, wobei ich dazu sagen muss, dass ich in einer sehr ruhigen Gegend wohne und dadurch der Geräuschpagel, abgesehen von meinen drei Hunden, sehr ruhig ist.


    Mein Becken hat derzeit ein Gesamtvollumen mit TB von 300l und es soll in ca. 2 Jahren ein Becken um die 1000l verwirklicht werden, wo ich den AS eventuell auch wieder verwenden möchte. Da mein alter ATB auch auf einen Nettovolumen von 280l gelaufen ist, nehme ich an, dass es für 300l nicht anders ist.


    Mir ist klar, dass es mitunter eine Glaubensfrage ist aber ich würde mich über Euer Feedback freuen.


    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    hab zwar keinen Vergleich, kann dir nur sagen: ich liebe meinen Bubble King 180 mini (bis 900L!!!)....leise .... Qualität und Leistung 1a .... einfach zu reinigen ....hab gar kein Interesse, je eine andere Marke zu probieren.


    Der einzige große Nachteil: ich muss abends oft nochmals extra nachsehen, ob er auch wirklich läuft, da er so extrem leise ist (neben dem kannst du auch schlafen!). Das gleiche gilt auch für die Red Dragon Förderpumpe ... die hörst du nicht.


    lg michaela

  • @ Bert
    Ich bin ja schon über Feedback zu den AS glücklich, es könnte ja auch jemand von ATB auf RE oder umgekehrt umgestiegen sein. Es muss sich ja auch der Preisunterschied von etwa € 400,- vernünftig erklären lassen ohne für die Marke zahlen zu müssen.


    @ Michaela
    Das klingt ja schon mal interessant, findest Du das Preis- Leistungsverhältniss auch nicht überzogen. Zu den Literangaben bin ich über Korallenzucht.at gekommen, da ist er für Becken bis 700l angegeben.

  • Hallo,
    ich hatte als erstes einen Mini-BK 180 und bin jetzt umgestiegen auf einen NANO-B mit der Airstar-Pumpe.
    Ich muss sagen ich würde mich für den NANO-B entscheiden, da der ATB auch super verarbeitet und nicht zu hören ist und die Airstar der RD um nichts nachsteht.


    Grüße
    Erich

  • Hallo !!!
    Ich habe auch keinen direkten vergleich.
    Bei mir läuft ein ATB Kegelpfannenabschäumer (Normal Size) .
    Und ich bin sehr zufrieden damit .
    Für mein Empfinden ist er sehr leise , fast nicht zu hören .
    Wobei ich glaube die Abschäumer von Royal Exclusiv sind sicher auch top.
    ATB ist halt MADE IN AUSTRIA!
    mfg. frinti °°°