Aquarium Unterlage vergessen!

  • Hallo,


    sollte sich der Untergrund mal etwas „verformen“ oder im Vorhinein nicht zu 100% eben sein kann es mal eine feuchte Überraschung geben.
    Auch eine Schalungstafel hat zb. andere Temperatur Ausdehnungen als Glas und da kann es auch zu Spannungen kommen.


    Ich würde zur Beruhigung und um des guten Schlafes willen noch mal das Becken auslassen und eine Unterlage verwenden.

  • ... dachte ich mir schon, das ich mich nicht davor drücken kann.
    Alleine wegen der Versicherung, wäre es schonsinnvoll!
    Blöd, beim Technikbecken hab ich noch daran gedacht, und eine 2cm Styroporplatte untergelegt.


    Soll ich beim Becken einen Schaumstoff, vom Aquariumhändler verwenden, od. Styropor, oder gibt es etwas besseres?

  • Hallo


    Die eigentliche Platte (egal ob Holz, Beton, Stahl, Kunstoff oder was auch immer) auf der das Becken steht ist entscheidend. Die MUSS ausgerichtet sein. Eine zusätzliche Schicht soll nur dazu dienen kleinste Unebenheiten und Spannungsflächen zu "schlucken". Das Material sollte schon geeignet sein die Spannungen und Unebenheiten auszugeleichen ohne selbst zu sehr zusammengepresst zu werden (dann gleicht dass nämlich nix mehr aus). Styropor fällt dann mal aus und weicher Schaumstoff auch. Für etwa 10 Euro gibt es gute dämmende Aquarien-Unterlagen.


    lg
    Thomas

  • mahlzeit!


    Ich würde mich auch zur Gruppe "wäre sehr sinnvoll die Unterlage zu machen" stellen.
    Dokaplatte (soferne es wirklich eine originale 28er ist und nicht eine "gelbe sieht aus wie" aus dem Baumarkt) ist grundsätzlich sehr stabil und eben - aber nicht 100% und im Laufe der Zeit bewegt auch diese sich ein wenig.
    Ich weis nun nicht was ne "bestimmungsgemässe" Aquarienunterlage kostet... wenn erschwinglich die nehmen.
    Mein 1000er Becken steht jedenfalls seit 1999 auf normalen 10mm Styroporplatten die ca 2mm nachgegeben haben.



    lg oliver

  • Hi


    @ Thomas: Styropor fällt dann mal aus


    Warum fällt eine Styroporplatte aus? Ich verwende sie, wahrscheinlich, seit es Styropor gibt und habe noch nie Probleme damit gehabt. allerdings habe ich nie weniger als 2 cm dicke Platten genommen. Einmal habe ich das Becken (500 l)nur auf einem Styroporring (viereckig, 10cm Ringbreite) stehen gehabt, weil es von den Drosselspulen vom Boden her geheizt wurde. Auch da hat es in 15 Jahren keine Probleme gegeben.


    MfG.
    Wolfgang

  • Da Styropor nich unbedingt sehr nachgiebeig ist, finde ich diese Variante besser. Es sollen dadurch ja nur Spannungen und unebenheiten der darunter vorhandenen Platte ausgeglichen werden und durch die Streifen liegt das Becken dann aber auch nur in diesem Bereich auf.


    LG
    Andreas

  • Hi


    Ich verwende für meine Aquarien Dämmstreifen von Rigips und sind selbstklebend. Diese gibts in verschiedenen breiten und sind etwa 4mm stark und sind wie Moosgummimatten. Vorallem sind sie leicht und kostengünstig zu bekommen (auf Baustellen offt für ein Bierchen).


    mfg Alfred

    Dez. 2007 140x70x60 MW-Becken
    63 Liter Technikbecken, TUNZE DOC Skimmer 9010, UVC 18 Watt, ATI Sunpower 6x54Watt T5 plus 2x 150 Watt HQI, Rückförderpumpe OR3500,
    2x Tunze 6101 mit Multikontroller, Osmoseanlage 90, Zeovitfilter


    1x240, 1x160 und 2x60 Liter Nachzuchtbecken für Ocelaris , 2xPlankton-und Brachionuszuchtröhren groß, 1x24 Liter Copepodenzucht

  • Hi


    Styroporplatten dürfen bei uns in der Firma nicht verwendet werden um darauf (größere) medizinische Geräte zu lagern, weil ihre seitliche Stabiliserung nicht gegeben ist. Das hat aber vermutlich damit zu tun, dass die Geräte das Gewicht nicht einheitlich verteilen und damit die Unterlage an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich nachgeben würde.
    Ich schätze das kann man bei einem Aquarium vernachlässigen.


    lg
    Thomas