Steinaufbau

  • Hallo!


    Wir haben es so gemacht:


    750 Liter Meerwasser in 4 großen Fässern im Keller vorbereitet (hat alleine etwa 10 Tage gedauert das herzustellen, in den Fässern liefen auch dauernd Strömungspumpen und ich habs auch mit Heizstäben auf etwa 24 Grad gebracht.) Danach wurden im leeren Becken das Riff ausschließlich mit Lebendgestein aufgebaut und mit Kabelbindern fixiert. Da das Becken 85cm hoch ist war es von großen Vorteil, dass es nicht mit Wasser gefüllt war. Das ganze dauerte etwa 1-2 Stunden und schadet dem LS gar nicht. Nachdem das Riff fertig aufgebaut war kam der gründlich gewaschene BoraBora Sand einfach mittig ins Becken auf einen Haufen, wurde aber noch nicht verteilt. Dann hab ich das Wasser vom Keller hochgepumpt und so ins Becken geleitet, dass der Sand nicht verwirbelt wurde. Am Ende wurde dann der Sand mit einem Klingenreiniger mit Stiel einfach vorsichtig im sichtbaren Bereich verteilt.

  • Ich hab das Becken beim Korallenriffcenter gekauft. Den Aufbau hat der Chef Werner Knapp persönlich gemacht. War echt toll wie er die Steine zielsicher gestapelt und mit Kabelbindern fixiert hat. Sie Wurde auch am Zu- und Ablauf fixiert, dadurch hält das echt gut. Er hat ca. 700-800 Becken eingerichtet, das hat man einfach gemerkt. Ich hätte da dran sicher den ganzen Tag herumgebastelt...

  • hmmm... da bin ich jetzt überfragt. Waren eigentlich ganz normale schwarze Kabelbinder wie man sie in jedem Bauhaus bekommt. Etwas stärker waren sie schon, denke so 7-8 mm breit. Ob de nun irgendwie speziell waren, damit sie nichts ans Wasser abgeben weis ich leider nicht, die hatte Werner mitgebracht. An diese Frage hatte ich leider nicht gedacht.

  • Hallo,


    Bei den Kabelbindern solltest aber drauf achten das es schwarze sind! Die sind vom Material und Färbung her ein bißchen anderes und haben dadurch eine höhere UV-Beständigkeit.Das kann nicht schaden wenn da HQI-Strahler drauf brennen.


    LG Michael

  • Hallo Andreas!


    Was mich dahingehend interessiert: wenn der komplette Steinaufbau an den Zu- und Abläufen fixiert wurde.... was macht man da wenn der plötzlich undicht wird bzw. man was austauschen müsste? Wasser aus dem Becken und dann auch noch den kompletten Steinaufbau raus damit man an die PVC-Röhren kommt? Stell ich mir als Laie irgendwie seltsam vor, dass da alles dranhängt und ich im Notfall mein Becken KOMPLETT leerräumen muss um da "flicken" zu können?


    LG


    Markus

  • Also ich hab nun schon das 3. Becken mit solchen Abläufen und da ist in über 15 Jahren noch nie etwas undicht geworden. Solange man nicht einen eigenen Ablaufschacht hat muss man bei einer Undichtheit wohl sowieso immer das komplette Becken ausräumen. Ändern werd ich an dem Zu- und Ablauf sicher nichts, warum sollte man da plötzlich was ändern müssen? Werner Knapp vom Korallenriffcenter hat mir auch versichert, dass diese Verklebungen mit einem Industriekleber gemacht wurden und es nie Probleme damit gibt.

  • Wenn du die richtigen PVC- Rohre ( es gibt unterschiedliche Wandstärken), und Verschraubungen verwendest, und dazu noch mit dem richtigen Kleber die Verschraubungen in das Becken einklebst, und das Becken absolut gerade steht, wird wahrscheinlich das Becken in ca 20-30 Jahren( wenn es vom richtigen Hersteller kommt) früher undicht als die Verschraubung selbst. Beckenverschraubungen nur mit Gummidichtungen versehen, da würde ich keine Steine anhängen, denn Gummi gibt nach, werden ziemlich sicher nach einigen Jahren undicht, da der Gummi durch das Salzwasser relativ schnell porös wird und dadurch eine hohe Fehlerquelle in Punkto Undichtigkeit gegeben ist. Abgesehen davon, wenn dein Becken ausrinnt, aus welchem Grund auch immer, gilt Wasser raus, Tiere versorgen, und wenn die Steine mit Kabelbindern befestigt sind ist das egal, denn die können auch mehrere Stunden nur im feuchten Zustand ohne Wasser überleben. Wenn du eine undichte Verschraubung im befüllten Zustand abdichten willst ( sollte es dir überhaupt gelingen) kann es sich maximal um eine Notlösung handeln.

  • Jo das meinte ich ja, wenn man eben keinen Ablaufschacht hat und irgendwas wird doch undicht muss alles raus... weiß ned, für mich klingt ein Ablaufschacht irgendwie trotzdem sicherer aber hmmm jo kA.


    LG


    Markus