• Hallo,


    habe aufgrund meines Nitratwertes von 0-5 mg/l (erreicht durch Wodka und Phospatfilter) festgestellt, das mein Krustenanemonen und div. andere Korallen und Anemonen zurückgehen. Habe mir nach mehreren Gesprächen und Anraten (Nährstofflimitierung) Ein Produkt von ZeoFood gekauft. Meine Fragen an euch wären die Dosierung. Es steht nur drauf 1ml/100l (täglich, wochentlich,...oder gibt es Tests?) und zweitens eure Erfahrung und welche Produkte ihr nehmt (Preis-Leistung).


    grüße andreas

  • Guckst Du hier


    http://www.korallen-zucht.de/i…6&backPID=6&tt_products=7


    da steht auch die Dosierung.


    Wie schnell bist du mit den Werten in den grünen Bereich gekommen. Wenn du zu schnell die Werte senkst, vertragen es manche Korallen auch nicht, die haben sich auf das vorhandene Milieu eingstellt. Auch Mrutzek/Kokott schreiben von langsamer Dosiererhöhung.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Danke erstmals für die schnellen Antworten. Werde mir es gleich durchlesen. Mit meinen Werten bin ich meiner Meinung nach sehr
    schnell heruntergekommen. Das Becken läuft nun 4 Monate mit normalen Fisch- und Garnelenbesatz. Ich habe zur Zeit noch eher wenig anspruchsvolle Korallen und Anemonen (Hammerkorallen, LPS, Lederkorallen, Gorgonien, Krusties, Scheibenanemonen,.). Ich habe innerhalb von 3 Wochen mit Vodka (max. 3ml auf 360l, jetzt 1,5ml auf 360l + ca30l Technikbecken) und UltraPhos (weiß zwar nicht ob das auf Nitrat eine Auswirkung hat) von etwa 30 auf 0-5 mg/l heruntergekommen. Ich habe zwar nicht bedacht das ich Phopat doppelt so schnell reduziert habe (Vodka und UltraPhos) aber ausser
    den Krusties, Xenien und einigen Lederkorallen hat es meiner Meinung nicht geschadet. Ich werde schauen wie es sich jetzt mit den Aminos
    entwickelt.


    grüße andi

  • Hallo,


    habe da was durcheinander gebracht. Es ist ein Produkt aus der
    ZeoXXXX Reihe, heist wenn ich mich richtig erinnere AminoAcid
    oder so ähnlich. Bezwecken möchte ich, das aufgrund der Nährstofflimitierung, die Korallen besser versorgt sind und besser
    wachsen, schönere Farben haben,etc.

  • Aha!
    Habe mich schon gewundert. Das Zeofood enthält zwar unter anderem Auch Aminos u. Vitamine ist aber eigentlich mehr für die Nahrung der Bacs vom Zeovitsystem gedacht. Aminoacid ist super. Kann ich sehr empfehlen. Meine Korallen öffnen sich sichtbar besser nach Zugabe. Ist zwar nicht ganz billig aber 1a. ;)

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • hallo andi!


    horcht sich für mich auch nach umstellungsproblemen an. warum reduzierst du nicht einfach den wodka (langsam!)?. trotzdem sei mir die frage erlaubt, warum du 30 mg nitrat im becken hattest. trotz lebendgestein und abschäumer, oder schüttest du plakton ins becken (gorgone)?.
    dein becken ist erst 4 monate alt! ich würde den wodka verringern (langsam) und zuschauen was passiert, zumindest mal für 1 monat., denn es ist nicht mal gesagt, dass deine krusties usw. nicht noch von den nährstoffen aus dem vorbecken profitieren und sich erst an dein becken anpassen.
    ruf mich einfach mal an! ich schau auch gerne mal vorbei, wenn du nicht über den berg herauffindest! unter der woche ist es besser!
    grüße
    wilfried

    becken 180x70x65 + unterbecken, 1x tunce 4000l + 1x tunce 4000l umgebaut zur stream + 1x stream 7000l, giesemann 230plus + blaulicht, jetstream 1, knopp abschäumer, filterung über zeovit im reaktor

  • hi andi,
    ja das würde mich auch interessieren, wie man in einem 4 monat alten becken einen nitrat wert von 30 bekommt. was hast du eigentlich für einen abschäumer?


    mein becken steht jetzt auch ca. 5 monate und ich habe 0 werte trotz 35 fische auf 1600l, darunter 6 große docs. gut ich fahre das ZEOvit -system und habe einen Bubble King :kiff:


    robert

  • Hallo,


    stimmt das ganze hat mit dem Abschäumer SeaClone
    angefangen, der meiner bescheidenen Meinung nichts
    gebracht hat bei mir. Er hat wie ich das Technikbecken
    installiert habe nichts mehr abgeschäumt, trotz aller
    Bemühungen ;(


    Habe das eben diese und kurz noch höhere Werte
    gehabt. Habe leider ma falschen Ende gespart ;(


    Habe mir dann den AquaMedic TurboFLotor 1000SL
    gekauft und der macht eine schönes dunkles Süppchen
    in den Abschäumertopf :]


    Werde jetzt den Wodka wieder reduzieren und beobachten.


    Aber die Aminosäuren werde ich trotzdem weiterhin zudosieren
    oder soll ich damit auch aufhören?

  • Hallo Andreas


    Ich sehe es so wie Wilfried. Wodkadosierung reduzieren. In einem ziemlich neuen Becken zu viel herumexperiementieren kann nach hinten losgehen. Aminosäuren würde ich lange erfahrenen Aquarianern überlassen.


    Tipp: Der Wilfried soll sich dein Becken anschauen.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Das muß ich gleich meiner Freundin sagen, denn wenn Besuch kommt
    gibts meistens Kuchen ;)


    Scherz beiseite, falls es sich arrangieren lässt würde ich mich freuen du
    (Wilfried) mal vorbeischauen könntest. Möchte auch gern mal dein Aqua sehen, sowie die der anderen in meiner Gegend. Dazulernen und Anregungen sind immer von Vorteil.


    grüße andi

  • hallo andi!
    nächste woche mo/mi/do oder so? rufen wir uns zusammen. schicke dir meine tel. per pn!
    grüße
    wilfried

    becken 180x70x65 + unterbecken, 1x tunce 4000l + 1x tunce 4000l umgebaut zur stream + 1x stream 7000l, giesemann 230plus + blaulicht, jetstream 1, knopp abschäumer, filterung über zeovit im reaktor