Neues Becken ich brauche Hilfe

  • Hallo Leute,


    meine Freundin und ich sind zusammengezogen und nun wollen wir unsere beiden Becken in einem größeren Zusammenlegen.


    Ich konnte mich auch schon fast mit Ihr auf ein Maß einigen ;-)


    Also das Becken soll ca. 120x60x60 cm haben (ich will eher 140 x 60 x 60) und mit einer kurzen Seite an der Wand stehen.
    Das ganze soll als Raumteiler fungieren und somit stellt mich die Verrohrung vor eine Aufgabe wobei ich Eure Hilfe brauche. Wir würden ganze gerne wieder einen Ablaufschacht haben dieser muss genug Platz haben, damit ich mit meinen großen Händen die Verschraubungen auch zu bekomme.
    Ich würde gerne 1 - 2 Zuläufe und einen Ablauf mit T Stück für Sicherungsablauf.
    Nun kam die Idee auf das man den Schacht schon als Vorfilter nehmen könnte um grobe Bestandteile aus dem Wasser zu entfernen. Ich will aber auch nicht das suizid gefährdete Fische auf den Schwämmen vertrocknen. Zusätzlich macht mir die Wahl der Bohrungen Kopfzerbrechen, denn ich bin mir über die Größe unschlüssig.


    Was ich auf jeden Fall dieses Mal realisieren möchte, dass der Ablauf einigermaßen Geräuscharm ist, denn das haben wir bei unserem alten Becken nicht ganz hin bekommen.


    Über den Riffaufbau sind wir uns auch noch nicht ganz einig. Ich würde gerne eine schräge Riffschlucht realisieren um somit die Tiefenwirkung zu verstärken. Zudem sollte das ganze im Goldenen Schnitt sein damit es harmonisch wirkt.


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen die zur Vollendung der Planung beitragen könnten.


    LG
    Julian

    ruhiges Mischbecken 160*50*60 mit Bypassbecken
    Makroalgenbecken 60*60*50
    und ein paar kleine Becken ohne Besatz, nur mit lebenden Steinen- in der Experimentierphase

  • Hallo Julian,
    bezüglich dem Ablauf kann ich Dir jedenfalls einen Ablaufschacht empfehlen. Ich habe derzeit einen 20er Ablauf und einen 32er Durso-Notablauf. Es laufen ca. 2000l/Std durch das durch den Kugelhahn erzeugten Rückstau komplett geräuschlos durch. Ich habe die Eunstellung so vorgenommen, dass ei ganz geringer Teil durch den 32er abläuft, wodurch das Luftziehen im 20er vermieden wird. Ich werde meine Becken nur noch mit dieser Variante betreiben. Ich hatte noch nie ein so leises Aquarium.


    LG
    Andreas

  • Hallo Julian,


    ich hab auch ein Becken als Raumteiler - kleiner tipp: für einen Raumteiler ist eine Tiefe von 60 sehr knapp - wenn es platzmäßig bei dir möglich ist, versuch lieber mit deiner Freundin z.B. 120 x 80 x 60 auszuhandeln - der Riffaufbau wird um einiges leichter =) !


    Grüße aus Tirol


    Helmut

    Becken 120 x 80 x60
    Technikbecken 70 x 60 x 40
    Beleuchtung ATI T5 10x54W + Mondlicht
    Strömungspumpen 2 Tunze Stream 6105 + Multicontroller 7094
    ATB Abschäumer Nano B
    Förderpumpe Eheim 3600l/h

  • Andi69 das sind dann ja 576 Liter - Puh ne Menge Wasser
    Klar hast Du Recht eine tiefe von 80 cm wäre schon fein. Ich mess das nochmal aus.
    Wie viel Gewicht ist eigentlich in einer Mietwohnung ohne Probleme möglich?


    @Gutfuernix: Das mit den Abläufen musst Du mir genauer erklären. Du hast einen 20 mm der ist komplett offen, und dann noch einen 32 er der ist nur ganz wenig auf und dadurch ist das Becken ruhig? Laufen die beiden im Unterschrank wieder zusammen? Hast Du da zufällig ne Zeichnung oder so?
    Vielen Dank schon mal

    ruhiges Mischbecken 160*50*60 mit Bypassbecken
    Makroalgenbecken 60*60*50
    und ein paar kleine Becken ohne Besatz, nur mit lebenden Steinen- in der Experimentierphase

  • Hi,
    der 20er ist zu ca. 80% offen und so geregelt, dass er es gerade nich schaft die gesamte Menge zu bewältigen, der 32er Notablauf ist nicht begrenzt, da er falls nötig die gesamte Wassermenge abführen können muss. Es gehen natürlich beide Abläufe ins TB. Skizze habe ich keine dazu.


    LG
    Andreas

  • Ok! Aber sind die beiden Abläufe per t-stück verbunden? Oder gehen die separat ins TB?

    ruhiges Mischbecken 160*50*60 mit Bypassbecken
    Makroalgenbecken 60*60*50
    und ein paar kleine Becken ohne Besatz, nur mit lebenden Steinen- in der Experimentierphase

  • Hallo Julian,


    PS: Du hast Andreas und Helmut verwechselt.


    Wie Helmut schreib - Tiefe ist alles gerade bei einem Raumteiler, da man ja aucf beiden Seiten Abstand zur Scheibe hat. Und Salzwasser nimmt Dir ja auch optisch Tiefe.
    Auch schmale Becken lassen sich einrichten (ich hab auch schon einen 40er Raumteiler realisiert (aber empfehle ich nicht zur Nachahmung), aber desto breiter desto optisch schöner.


    Abläufe: einfach zwei; einen Hauptablauf und einen Notablauf etwas höher und das Rohr oben schräg angeschnitten. Dann den Hauptablauf mit einem Kugelhahn so anstauen, dass gerade ein ganz minimales Rinnsal an der tiefsten Stelle des abgeschrägten Notablaufes abrinnt - dann ist das "Werkerl" still...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Julian,


    welche Aquariumgröße möglich ist, kommt auf die Bauweise der Wohnung und den Standort des Aquariums an. Ich würde folgende Reihenfolge vorschlagen:


    1. Vermieter fragen
    2. Tragfähigkeit des Standortes abklären (ich habs von einem Sachverständigen/Gutachter anschauen lassen)
    3. Mit Haushaltsversicherung abklären, ob Wasserschäden durch Aquarium gedeckt sind, bzw. zusätzlich versichern.


    Grüße aus Tirol


    Helmut

    Becken 120 x 80 x60
    Technikbecken 70 x 60 x 40
    Beleuchtung ATI T5 10x54W + Mondlicht
    Strömungspumpen 2 Tunze Stream 6105 + Multicontroller 7094
    ATB Abschäumer Nano B
    Förderpumpe Eheim 3600l/h