• Ja, natürlich. Zeolith ist in der Lage, Ammonium zu binden. Weiters bildet er, durch seine Mikroporenstruktur und die poröse Oberfläche einen optimale Besiedelungsfläche für schadstoffabbauende Mikroorganismen und kann kleinste Schwebstoffe aus dem Wasser filtern. Du mußt den Zeolith nur auch, wie bei der Zeovitmethode mehrmals doe Woche durchmischen um A blagerungen auf der Oberfläche zu entfernen sodass die Poren frei zugänglich sind.
    Ich habe auf ca. 700lt Wasser knapp 2lt Zeolith (1,5kg) und gebe sonst nichts zu. Meine Wasserwerte in meinem Steinkorallenbecken sind nur mit dieser Methode, Abschäumer und Phospatentfernergranulat immer zwischen nn - 0,024 mg/l PO4 (mit Hanna Photometer 736) und bei 2,5 mg/l Nitrat mit Salifert Tröpfchentest.
    Ich wechsle etwa 2/3 vom Zeolith so alle 6-8 Wochen aus und die Durchflußgeschwindigkeit liegt bei 900l/h

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • Hallo Paul,


    einen geringen Effekt wird es vielleicht haben, aber nicht den, welchen du dir erwartest.


    Erst mit regelmäßiger Zugabe von Bakterien und Bakterienfutter werden nicht erwünschte Substanzen nacheinander abgebaut und können somit mit einem guten Abschäumer aus dem Wasser entfernt werden. Bakterien sollte man regelmäßig zugeben, damit sich mit der Zeit keine Bakterienmonokulturen bilden, welche wiederum den ununterbrochenen Abbau der Schadstoffe nicht bewältigen können.


    Bei der richtigen Anwendung des Zeovitsystems ist ein Phosphatabsorber nicht notwendig. Zeovit mit Bakterienzugabe allein - ohne Zusatzelemente - sollte nicht betrieben werden, da dir ansonsten die Korallen aufgrund des nährstoffarmen Milieus mit der Zeit aushungern. Die verschiedenen "blauen Fläschen" machen deshalb auch Sinn ....


    lg michaela

  • Hallo Paul!
    Ich kann Michaela nur recht geben.
    WIRKLICH funktionieren tuts nur mit Bakterien+Futter.
    Ich hatte bei meinem alten Becken nur Zeolith ohne Bakterien im Einsatz, und färbig gekaufte SPS wurden braun.


    Beim jetzigen Becken habe ich Zeolith+Zeobak+Zeofood+Zeostart im Einsatz, und das ganze schaut so aus: