Umbau der Anlage Süsswasser-Salzwasser

  • Hallo Leute


    Ich hab folgendes Problem bzw folgende Frage und hätte gerne eure Meinung dazu.


    Im Marktplatz-Süsswasser(ja den gibt es auch hier :D ) seht ihr mein derzeitiges Süsswasseraquarium. Falls ich es nicht bis ca 20. August(danach hab ich Urlau b:rolleyes: )verkaufen kann, habe ich mir einige Gedanken gemacht. Ich habe mal folgende Skizzen gemacht und hätte gern eure Meinungen dazu bzw. andere Ideen(bin da völlig aufeschlossen :] ). Alle Zeichnungen basieren auf dem vorhandenen Aquarium; also Becken und Unterbau wie in der Beschreibung und sind rein schematisch(nicht alles ist dort wo es sein kann) zu sehen, einzig der Unterbau wird umgebaut. Wobei Entwurf 3 noch am ehesten einem neuen Unterbau gleichkommt. Natürlich wird bei einer Enfernung der Trennwände eine zusätzliche Absicherung mittels Staffel vorgenommen. Alle drei Varianten setzen die Beibehaltung des jetzigen Aquariums voraus und sind mit nachträglich eingebauten Überlauf(Gibts zu kaufen oder als bastelanleitung) versehen. Oder glaubt ihr es ist besser ein neues Becken(dann aber ca. 300l;120x45x55) mit Lochbohrungen zu kaufen?

  • hi
    diese Beckenrandüberläufe sind nicht so sicher.
    hast darüber nachgedacht die Technik in ein Technikabteil im Hauptbecken zu geben?
    Wäre am einfachsten und am sichersten und du brauchst nicht unterm Aquarium rum zu klettern.
    Ich finde es immer eigenartig Löcher am tiefsten Punkt sprich in den Boden zu boren und darauf zu warten daß der dichtungsgummi undicht wird...
    darum hatte ich wenn schon löcher zu eingeklebten Glasschächten geraten.

  • noti


    Auch das mit dem Technikteil im Becken habe ich in Erwägung gezogen, aber dazu würde ich das ganze Becken umtauschen auf 300-350l.


    Das mit den eingeklebten Glasschächten ist die Alternative mit einem neuen Becken.


    Die 3 Abbildungen sind ausschliesslich mit Randüberläufen zu verstehen.

  • Hallo Herbert


    Frage doch mal ganz lieb Rudi an, denn Rudi ist wie ich hier immer lese und wie er mir auch geholfen hat, der absolute " Technik- 8) men." (Für mich jedenfalls)


    Gruss Sean

    AQ Kombination 170x80x80, 5x Aquaillumination Sol Blue, 2x Abyzz 14500 l/h, Closed Loop System,TB, Knecht Abschäumer, Abyzz Förderpumpe, Aquatronica System, Phosphatadsorber. Biopelletsfiler, Zeolitfilter

  • Hi Sean, Hi Noti


    Das hat sich schon erledigt die Planung ist abgeschlossen. Ich hab Noti´s Ratschlag mit dem Technikabteil im Becken doch in meine Planung miteinbezogen(Becken bleibt).


    Acrylglas und Zubehör ist schon gekauft. Jetzt brauchen nur noch meine Süsswasserfische einen guten Platz. Ende August soll das Becken fertig sein und die Einlaufphase beginnen.