Erfahrungen RED SEA NO3:PO4 X

  • Hallo,


    Hat jemand von euch längerfristige Erfahrungen mit dem RED SEA NO3:PO4X ? Es scheint schon eine kleine Wunderwaffe zu sein...


    Nachdem ich den Nitratwert von 10 nicht reduzieren konnte (PO4 n.n.) habe ich seit genau einer Woche das Mittel von Red Sea in Verwendung. Der Nitratwert blieb vorher absolut konstat, er ging weder hinunter noch hinauf, auch Zeostart brachte mit aller Konsequenz keine Unterschiede. Der Grund am hohen Nitratwert (m.E. zu hoch!) ist definitiv das viele Füttern (mit der Menge füttern andere Doktorfische :D )


    In den ersten 7 Tagen habe ich 3ml pro 100 l dosiert, der Wert ging runter auf ca. 5!!! Das Wasser ist kristallklar :]. Der Abschäumer produziert noch mehr braune Suppe als vorher. Ich werde nun mit der Dosierung langsam auf 1ml pro 100 l herunterfahren und versuchen einen Nitratwert von max. 2mg zu halten. Ideal wären 0,25 mg. An der Fütterungsmenge hat sich und wird sich auch nichts ändern.Sollten die Werte NO3 und PO4 auf n.n. sinken, bekommen meine Korallen immer noch aus dem Phytoplankton (Synechoccous), welches mit Nitratwert um die 10-20 abgefüllt wird täglich etwas zu futtern.


    Die 1l-Flasche kostet ca 25,00 €, dh ich würde bei meiner AQ Größe bei Normaldosierung 1-2 Flaschen im Jahr verbrauchen.


    michaela


    Hier die Beschreibung:


    Red Sea NO3:PO4-X Nitrat & Phosphat Reduzierer 500ml



    Meerwasser Nitrat und Phosphat - Entferner


    NO3:PO4-X ist ein einzigartiger Komplex von Kohlestoffen, die von den Nährstoff reduzierender Bakterien benötigt werden. Jeder Kohlenstoff dieses Komplexes wird von einem anderen Stamm von Mikrooganismen verwertet, wobei das in jeder Phase erforderliche spezielle Verhältnis Kohlenstoff : Stickstoff : Phosphor garantiert ist.


    Der Komplex enthält andere organische gebunde Elemente, die in jeder Phase des Reduktionsprozesses wichtige Stimulatoren ist. Diese metallischen und nicht-metallischen Elemente sorgen für eine beständige Vermehrung der Bakterien und die vollständige Reduktion von Nitrat zu Stickstoffgas sowie für die Absorption und Verwertung von Phosphat durch die Bakterien.


    Die Feinsteuerung des Nitrat- und Phosphatgehaltes, die duch die kontrollierte Dosierung von NO3 : PO4 -X ermöglicht wird, garantiert die schrittweise erfolgenden Veränderungen und die exakte Aufrechterhaltung der Nährstoffmengen, welche die Zerstörung der Zooxanthellen-Population verhindern. Diese könnte für die Korallen einen UV-Schock und Tod durch Verhungern zur Folge haben.


    Anders als bei anderen Low nutrient-Systemen bleibt bei korrektem Gebrauch von NO3:PO4-X die gesamte Mikrofauna erhalten, die dem Riff nützlich ist.


    NO3:PO4-X wird auch als vollständige Kohlenstoff-Quelle für den Gebrauch mit Kohlefilter-Denitratoren empfohlen.


    2ml auf 100 Liter Täglich


    Wissenschaflich fundierte und getestete Rezeptur, die alle Elemente enthält, die für eine ausgewogene und kontrolliere langfristige Reduktion von NO3 & PO4 nötig sind, bei der KEINE Reaktoren oder Austausch-Filtermedien gebraucht werden!

  • Hallo Michaela,


    ein paar Erfahrungen kann ich Dir mit Red Sea NO3-PO4-X schon geben. Ich habe seit langem schon meine anorganischen Nährstoffe mit Wodka niedrig gehalten. Irgendwann, auch durch lesen verschiedener Berichte dachte ich dann, Ethanol ist ja nur "ein" Alkohol und wird auch nicht gezielt alle erforderlichen Bakterien, dafür andere nicht erwünschte ernähren können, also warum nicht einmal versuchsweise ein aquaristisch, genau für diesen Zweck entwickeltes Produkt verwenden. Ich habe dann zuerst einmal das Coral Shop Nitra Clean mit überaus mäßigem Erfolg über eine zugegebenermaßen recht kurzen Zeitraum versucht, in der mir aber die Nährstoffwerte angestiegen anstatt gefallen oder gleichgeblieben sind, trotzdem ich die Volldosierung laut Hersteller zugegeben habe (Dosierpumpe, mehrere Dosierungen täglich, wie vorher schon bei Wodka, bei dem ich für mein Becken täglich 12ml 40%igen Wodkas dosiert habe). Dann hat mein bevorzugter Händler Red Sea ins Programm genommen und ich wollte natürlich auch das NO3-PO4-X ausprobieren und es hat von Anfang an zumindest keine weitere Erhöhung meiner Werte gegeben. Mir ist völlig klar, dass bei jeder Umstellung der Bakteriennahrung immer eine Umstellungsphase stattfindet in der der Abbau nicht so funktioniert wie er sein soll, aber ich denke innerhalb von wenigstens 2 Wochen sollte diese Phase zumindest soweit abgeschlossen sein, dass kein weiterer Anstieg mehr stattfindet.


    Das Produkt hat mir sehr gut gefallen, es hat keine Probleme mit der Umstellung oder irgendwelchen Beckenbewohnern gegeben, die Werte sind nicht weiter angestiegen, aber mit der vom Hersteller angegebenen Dosierung konnte ich meine Werte auch nicht weiter reduzieren. Ich muß dazu sagen, auch ich füttere sehr reichlich meine Fische und auch Korallen (wegen niedriger Werte) und da kommen schon eine Menge Stoffe ins Wasser die abgebaut werden müssen.


    Ich habe dann mit der Zeit als die Werte nicht weiter gefallen sind, obwohl ich schon auf 3ml/100Liter/Tag erhöht habe, die Dosierung weiter so lange schrittweise hinauf gesetzt, bis ich den gewünschten Erfolg und das ohne jede Beeinträchtigung der Tiere oder Bakterienblüte oder Ähnliches erreicht habe. Derzeit dosiere ich mit der Dosierpumpe, bei mehrmals täglicher Dosierung, 27ml in mein 1000 Liter Becken und halte damit mein Nitrat bei 0,75mg/L, Phosphat bin ich mir (so blöd das jetzt klingen mag) seit der Messung letzten Sonntag nicht einmal mehr ganz klar. Der Hanna Photometer HI736 zeigt ja alles mögliche an (erste Messung "12", 2. Messung "0", 3. Messung "4", alles vor der Umrechnung, alle Messungen streng nach Vorgabe des Herstellers durchgeführt), Rowa/Merck zeigt auch "0", Tunze/Macherey&Nagel zeigt 0,005mg/L, also alles in Allem fast schon an der Nachweisgrenze.


    Sicher ist, dass diese Bakteriennahrung im Gegensatz zu z. B. Wodka recht problemlos dosierbar ist und weitaus weniger Nebeneffekte in Form von Unterstützung nicht gewollter Bakterienarten wie z. B. Cyanos hat als beispielsweise Wodka. Es ist zwar kein billiges Produkt, aber es wirkt einfach bei mir seit Frühling dieses Jahres sehr gut und problemlos. Es gibt es auch in für fast jedes Aquarium passenden Größen von 0,5 Liter, 1 Liter und im 5 Liter Kanister.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • hallo bernd
    hab es selbst in verwendung das einzige was mir aufgefallen ist das die werte nicht mehr steigen(bei empholener dosierung) werd jetzt vorsichtig erhöhen vieleicht bring ich die werte ja dan runter und es stinkt gewalig nach irgeneinem klebstoff

    lg pepi
    Becken 1:130x80x65 noch 2x 6x54 ATI Sunpower
    Becken 2: Percula 90
    Becken 3: Nano seit 8.3.08

  • Hallo Pepi,


    ja, das würde ich auch sagen, versuche schrittweise die Dosierung zu erhöhen, aber bitte langsam, bis Du den gewünschten Erfolg erzielen kannst. Ich habe zuerst mit, wie in der Beschreibung vorgegeben 1ml/100L/Tag bei 2mg/L Nitrat begonnen, bin dann bis auf 4,5ml/100L/Tag gestiegen, Steigerung 1ml/100L/Tag pro Woche und dosiere jetzt 2,7ml/100l/Tag um meine Werte konstant zu halten.


    Das mit dem Geruch kommt einfach aufgrund der verschiedenen Alkohole bzw. Polymere die in dem Produkt gemischt sind. Was da alles drin ist, konnte ich, trotz Mail an Red Sea Israel bisher nicht in Erfahrung bringen.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Berny,


    danke dir für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich bin wirklich überrascht, dass das Produkt bei meinem AQ so schnell Wirkung gezeigt hat. Über den Geruch bin ich anfangs auch erschrocken, riecht wie Nagellackentferner...vielleicht ist ja auch u.a. Aceton drin (wäre als Kohlenstoffquelle ja auch verwendbar).


    Ich werde nächsten Freitag nochmal die Werte messen mal sehen ob der Wert noch weiter sinkt. Ich bin von der Wirkung wirklich begeistert. Anscheinend kennen viele dieses Mittel nicht bzw. haben den Versuch noch nicht gewagt.


    lg michaela

  • Hallo zusammen,


    finde das total interessant wie das Mittel scheinbar bei euch wirkt. Mir gehts wie Michaela, NO3 bei 10 und geht nicht runter, PO4 bei n.n.
    Da man ja für die Wodkamethode PO4 haben sollte hab ich mich nie darüber getraut.
    Also wäre dies jetzt auch eine Option für mich, oder???

  • Hi


    Hab mal ne Frage:
    Muss man wenn man einmal mit dem Mittel anfängt immer jeden tag regelmäßig dosieren, oder kann man es wieder absetzen?
    Kann ich nur dieses NoPox verwenden oder muss ich das ganze Reefcare program verwenden?
    Bei den gewünschten NoPox werten brauchen Korallen Futter (Aminos,...). Ist es möglich mit anderen Heersteller Aminos zu arbeiten? (oder muss es aus dem Reef Care Programm sein)
    Danke


    lg

  • Hi Chriss,


    es ist genauso wie mit z. B. Wodka, es ist Bakteriennahrung. Daher ist regelmäßiges Dosieren schon wichtig um auch Erfolge zu erzielen. Solche Mittel sollten um nicht zuviel Arbeit zu machen und um sie wirklich regelmäßig in gleichbleibender Menge zu dosieren am Besten mit einer Dosierpumpe zugegeben werden. Man kann aber natürlich auch händisch dosieren, dann aber schon möglichst jeden Tag und möglichst um dieselbe Zeit.


    Natürlich kann man nur das NO3-PO4-X alleine verwenden, das hat mit dem anderen Reefcare Programm nichts zu tun. Das Reefcare Programm ist ein Elementzugabe Programm mit diversen Makro- und Spurenelementen wie sie von vielen anderen Herstellern auch angeboten werden und können wenn nicht benötigt auch weggelassen, oder mit Produkten anderer Hersteller gemischt werden.
    Natürlich kannst Du, wenn Du die überhaupt brauchst, Aminosäuren auch von jedem anderen Hersteller dazu kombinieren.


    Bei den gewünschten NoPox werten brauchen Korallen Futter (Aminos,...).


    Kommt drauf an weleche Werte Du anstrebst. Das hängt aber wieder stark vom Besatz ab, denn wenn Du ein Mischbecken mit SPS, LPS, Weichkorallen, Scheiben und Krusten hast wie das viele als Riffbecken betreiben, dann solltest Du nicht zu tief hinunter fahren mit den Werten, denn ausser den SPS Korallen bevorzugen die Anderen eher etwas höhere Werte. Bei Mischbecken würde ich empfehlen NO³ um die 5mg/L und Phosphat unter 0,1mg/L. Wenn es vorwiegend SPS sind, dann eher NO³ >1mg/L und Phosphat ~0,02mg/L, das sind aber Werte unter denen besonders Weichkorallen, Scheiben und Krustenanemonen schon gröbere Probleme bekommen können.


    Fütterung der Korallen ist in jedem Fall wenn die Werte nach unten gehen ratsam.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo,


    mittlerweile ist der Nitratwert von konstanten 10 mg (über Monate) auf unter 2 mg gefallen...das Mittel scheint zu wirken. Diesen Wert versuche ich nun zu halten (aushungern muss ja keiner), dh das NOPOX wird entsprechend geringer dosiert.


    Mit diesem Ergebnis bin ich absolut zufrieden.


    michaela