"rost" auf Koralle???

  • Hallo liebes Forum,


    habe gestern entdeckt, dass meine blaue Acro (so blöd es klingt) braune Tupfen bekommt, die fast so aussehen als würde sie "rosten". Was könnte das sein? Wasserwerte alle OK. Könnte es sein, dass sie zu direkt im Licht steht? Hatte gestern Abend noch versucht, Bilder zu machen, jedoch bekam ich mit der alten Cam keine scharfen Fotos zusammen (andere Cam war Akku leer :( ). Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Werde heute Abend versuchen, gute Bilder zu bekommen.


    LG Michl

  • Hi,


    ich würde sagen, diese SPS schaut mal nicht ganz fit aus. So wie auf dem Foto zu erkennen ist - ich denke nicht, dass mich das täuscht - von unten her ist das Gewebe bereits abgestorben (grün, ev. Bohralgen), die Spitzen sind kaputt, sonst könnte sich nichts darauf ablagern bzw. festmachen, schlechtes bis kein Polypenbild.


    Entweder du hast sie so bekommen und kann sich bei guten Wasserwerten bei dir erholen. Vielleicht kommt sie auch aus einem Zeobecken bzw umgekehrt. Dann gibt es mit der Umstellung auch manchmal Probleme. Auf jeden Fall fühlt sich die grad nicht so wohl.


    Hast du auch andere SPS drin? Wenn ja wie sehen die aus, was heißt für dich Wasserwerte sind ok?


    PS: hab grad gelesen, dass dein AQ seit Ende August 2011 steht. Ich bin auch eine Schnellbesetzerin, habe aber die Erfahrung gemacht, dass das mit Weichkorallen und LPS recht gut funktioniert, aber nicht mit SPS. Das wären bei dir gerade mal 4,5 Monate. Mit SPS würde ich persönlich frühestens nach einem dreiviertel Jahr beginnen (ganz ehrlich nicht vor einem Jahr). Eine Montipora digitata ist sicher kein Problem, aber es gibt auch heiklere SPS, die wirklich gute und vor allem stabile Werte benötigen, da sind 4,5 Monate einfach zuwenig.


    michaela

  • koralle sieht jetzt seit ca. einer woche so aus. andere korallen (auch alles sps) stehen sehr gut da mit spitzen polypenbild. koralle kommt aus einem zeobecken, ist jedoch schon über 2 monate bei mir und bis jetzt war alles ok.


    wasserwerte:


    ca 440
    mg 1440
    ph 8,2
    kh 7,8
    no3 0,03
    po4 0,04


    lg michl

  • Hallo Michl,


    wenn die anderen SPS gut aussehen, dann mag halt eine einfach nicht, deshalb kann man auch nicht das ganze AQ umkrempeln. Ich kann zb keine Stylophora (pink) halten, komme auch nicht drauf warum. Die Stylo funktioniert komischerweise in meinem Nano, in dem ich sofort besetzt habe. Hab dort eigentlich nur Zoas und ein paar kleine SPS-Ablegerchen. Hab in meinem Nano noch nie Wasserwerte gemessen...da scheint aber alles mehr als gut zu funktionieren...auch Stylo ;)


    Wenn deine SPS aus einem Zeobecken kommt, könnte sich das Aussehen vielleicht erklären. Manchmal kommen die Korallen mit der Umstellung nicht zurecht...zwei Monate kann sie schon aushalten...bis sie verhungert.


    lg michaela