Abschäumerbetrieb mit Ozon

  • Hallo,


    wollte mal die Frage an alle Aquarianer richten, die wie ich den Abschäumer mit Ozon betreiben.


    Ich habe bei meinem Abschäumer ja an der Dispergator-Düse (Wasser und Luft Mischer Düse vorne an der Nadelradpumpe) neben der Hauptlufteinzugsbohrung eine 2. Bohrung zur Luftansaugung an der der Ozonisator angeschlossen wird. Beide Düsen arbeiten passiv, also der Schäumer saugt über die beiden Lufteilassbohrungen die benötigte Luft selbst an (ATB "Normal Size" Schäumer). Mein Problem ist jetzt, die Lufteinzugsdüse (Bohrung) an der der Ozonisator (Sander C-100) hängt verlegt sich rasend schnell. Ich gehe davon aus, dass der Ozonisator, obwohl ich ihn ohne Lufttrockner betreibe, die Luft dafür aber nicht im Technikbecken sondern von aussen ansaugen lasse, wie ein quasi Lufttrockner arbeitet und sich durch die trockenere Luft einfach schneller Salzkristalle an der Düse (Bohrung) innen bilden die dann verstopft. Ich muß den Schäumer täglich für ein paar Minuten ausschalten damit sich diese Ablagerungen wieder lösen, oder die Düse mit einem Zahnstocher durchstoßen (nur die wo der Ozonisator hängt) und das ist mehr als nervig, bzw. was mache ich, wenn ich einmal gar nicht da bin. Sowas kann man eigentlich niemandem zumuten zu machen.


    Hat da von Euch jemand eine Idee wie man dieses kleine aber sehr nervige Problemchen in Griff bekommen kann?


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008