Schlechtes Lebendgestein?

  • Hallo Zusammen!


    Bin ich zu langsam? oder habe ich nur schlechtes Lebendgestein bekommen?


    Ich surfe im Moment viel im Internet und bin wiedermal auuf einen Link gestoßen.


    http://www.youtube.com/watch?v=ty38UzPDmCE&feature=related


    Wie ist es möglich ein so schönes Riff in 3 Monaten zu bekommen?


    Das wächst doch nicht einfach so aus dem Lebendgestein oder?
    Die Korallen und die Anemonen werden doch gekauft, oder?


    Ich bin froh wenn mal Algen wachsen und nicht immer gleich Glasrosen.
    Total Happy war ich über die Rotalgen und 2 - 3 Seesterne und 3 -4 Scheibenanemonen.
    Gibt es dass wirklich, dass es Lebendgestein gibt, wo dann Korallen und Anemonen einfach so von selbst wachsen?


    Meine Scheibenanemonen (grüne) ( 3 - 4 ) wollen sich an meiner Riffrückwand (eingebaut mit Epoxidharz, Totes Riffgestein und Sand) ansiedeln.
    Kann das zum Problem werden?


    LG


    Ulli

  • Hi Ulli,
    Es kommt schon vor, dass mal ein Stückchen Koralle aus dem LS wächst, das sieht man auch hier im Forum immer wieder. Aber dieses spezielle Riff wurde wohl viel zu früh und deutlich zu viel besetzt. Das Becken hat 112L (steht darunter) - fast alle Fische haben nix darin verloren!!!
    Ob ein Becken stabil läuft zeigt sich nicht nach 3 Monaten sondern erst nach 1 - 1,5 Jahren.
    lg,
    Sonja

  • Hallo


    Mein persönlicher Favorit ist dieses Video. 3 Monate? geh bitte, 6 Wochen! und der Besatz ist doch richtig angepasst - gibt sogar Leute die behaupten die Fische passen sich doch eh der Beckengröße an, also alles kein Problem.
    </ironie>
    Man muss nicht jeden Unsinn als Vorbild nehmen nur weils dazu Videos im Netz gibt.


    Natürlich sind die Korallen, Anemonen und Co gekauft, denn viele Tiere sind zu sensibel um die Einfahrzeit ohne Schäden zu überstehen. Jene Tiere die mit dem LS kamen müssen da (leider) durch und manche schaffen das auch nicht. Für eine sich stabilisierende Biologie ist das auf lange Sicht aber kein Problem, sondern der Start(er) zu einem Lebensrythmus.
    Jedes Becken ist anders, manche sind langsam und brauchen viel Zeit, andere sind schneller von sich aus belastbar.
    Ausgebildete Meeresbiologen geben als Anhaltspunkt eine Einfahrzeit von etwa 6 bis 12 Monaten an. In der Zeit kann man schon Tiere nach und nach einsetzen aber den Rythmus findet ein Becken erst mit der Zeit, das können 9 Monate sein oder 12 oder 18 und manchmal weiß man das auch erst nach 2 Jahren. Je úngestörter und schonender der Beginn ist, desto reibungsloser der Betrieb (Ausnahmen bestätigen die Regel) - das ist zumindest meine bisherige Erfahrung.
    Was dauert da so lange?
    Das einpendeln der Organismen auf- und untereinander. Es muss ein Gleichgewicht aller Lebewesen einkehren, von Bakterien über Algen, Phyto- und Zooplankton, Mikroorganismen bis hin zu Korallen und Fischen. Um eine ausgewogene, sich (halbwegs) selbst tragende Fauna zu bekommen helfen keine Flascherl und keine Gebete, es hilft nur den Kreislauf wirken zu lassen. Ich frag mich immer warum das so mancen einfach nicht schnell genug gehen kann? Ist da irgendwo eine Stopuhr die mitläuft? ich bin da echt überfragt.


    Gruß Thomas