24watt Led oder besser 4x24watt T5??????

  • Hi Leute,
    Ich hätte mal wieder eine Frage an Euch zwecks Beleuchtung eines 60x30x35cm Beckens.
    Das Nano wird hauptsächlich mit Scheiben,Ricordea´s, Zooanthus und evtl. die ein oder andere Lps besetzt
    Mommentan hängen 2 24W Pl. Röhren drüber, wobei eine letzte Woche den Geist aufgegeben hatt
    Zu meiner Frage: Welche der beiden Lampen würdet Ihr nehmen??


    AquaLight QUAD 4x24Watt, incl. Röhren + 4 x BLUE-LED


    AquaLight LED-CORAL1600 Aufsetzleuchte 27Watt


    Bin mir nicht sicher ob die LED LAmpe reicht??


    lg. Christoph

  • Hallo, also ich hatte die 4x39Watt version mit Mondlicht.War davon nicht überzeugt, da die Lampe ein Gesamtreflektor hat und dadurch viel Licht verloren geht. Bei einer 30 Beckentiefe sollte die Led reichen und du hast noch Kringeleffekt gratis dazu ;-). Gruss Torsten

  • Hallo Christoph,


    ich hab auf meinem Zoa-Nano 50 W Maxspect Mazzara darüber ( 70 l - 35 hoch), ist m. M. gerade ausreichend. 24 W kannst du vergessen! - auch zuwenig für Zoas, etc


    Das Problem bei den LED-Leuchten ist auch die begrenzte Ausleuchtung. da ist das AQ mit deinen Maßen mit einer 4x24W T5 bestens ausgeleuchtet. Bei LED hast du dann bei deiner Beckenlänge wahrscheinlich links und rechts dunkel (auch bei 50 W)
    vg michaela

  • ja...lumen hast du bei HQI noch mehr pro Watt las Leds...
    Lumen sind aber für das menschliche Auge nutzbare Wellenlängen...
    Für die Korallen zählt der PAR wert und da haben LEDs deutlich mehr....Leds wirkt deshalb auch dunkler...weil weniger Lumen bei genug PAR!


    LG Alex

  • Punkt 7 finde ich auch interessant:

  • Hallo Daniel,


    was findest Du bei Punkt 7 so "interessant"? Ist doch eh ein alter Hut, dass mit LED zwar mittlerweile in kleineren und niedrigeren Becken recht viel erreicht werden kann, eine Stromersparnis gegenüber konventionellen Aquariumleuchtmitteln aber ganz sicher nicht.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Berny,


    ich dachte doch das LED zumindest gleich viel Lumen/Watt schafft.
    Aber das es dann doch "nur" 45-55 Lumen/Watt sind hätte ich auch nicht gedacht.
    Verstehe dann nicht warum einige hier extrem viel Geld und Zeit in LED Beleuchtung für 1000 Liter Aquarium investieren. Wo sie doch oft vorher mit HQI/T5 beleuchtet haben.

  • Hallo Daniel,


    bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit selbst Langzeittests mit verschiedenen LED Techniken machen zu können. Es gibt mittlerweile schon eine Menge Berichte und Forenbeiträge, vorallem in den US Foren und sehr unterschiedliche Meinungen.


    Mein Fazit das ich daraus derzeit lese ist, dass es sehr wohl LED Technik gibt die eine ähnlich hohe Lichtleistung (PAR wie auch Lumen) pro Watt bringt wie HQI oder T5. Die in der Aquaristik zumeist aber angebotenen CREE Leds mit 1 oder 3W sind aber eher, besonders wenn die Steuerplatinen darunter nicht höchstwertig sind (und damit werden sie für die Aquaristik unbezahlbar) nicht das "gelbe vom Ei". Wenn hochwertige LED Technik für die Aquaristik, dann die high Power LEDs, die so genannten "Cannon LEDs" (z. B. http://www.ecoxotic.eu/meerwasser-led/cannon/ ) wie sie ja auch schon von einigen Herstellern verbaut werden.
    Aber noch einmal, ich schreibe hier nur das Fazit dessen, was ich im Internet gelesen und recherchiert habe, ich habe keine eigene entsprtechende Erfahrung um das zu untermauern.


    Ein bekanntes großes Problem aller LED Beleuchtungen ist zweifelsohne die Hitze. LED produziert sehr viel Abwärme die zwar nicht wie bei HQI oder T5 nach unten ins Becken abgestrahlt wird, sondern nach oben, aber die Technik heizt sich auf und durch Hitze läßt die Leuchtleistung schon nach kurzer Zeit doch beträchtlich nach wie man liest.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Daniel,


    was findest Du bei Punkt 7 so "interessant"? Ist doch eh ein alter Hut, dass mit LED zwar mittlerweile in kleineren und niedrigeren Becken recht viel erreicht werden kann, eine Stromersparnis gegenüber konventionellen Aquariumleuchtmitteln aber ganz sicher nicht.


    Lg, Berny



    Hallo Berny,
    wenn ich mein Becken her nehme, derzeitige Beleuchtung 1280Watt. Würde ich die Led AI-SOL blue drüber hängen, wäre es schon mit 8 Modulen insgesamt 600Watt, sehr gut bestückt. Nur soviel zur Stromersparnis. Der halbjährliche Röhrenwechsel und der jährliche Brennerwechsel der dann wegfällt, macht auch noch eine schöne Summe aus.


    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik