Was hat meine Euphyllia?

  • Hallo Martin !


    Poste mal deine Wasserwerte. - Ich denke für das erste eimal, dass dein Becken sehr Nährstoffarm ist und das wird ihr nicht gefallen. - Aber ist nur eine Vermutung ohne Wasserwerte.

  • So, hier die Wasserwerte von gestern:


    KH 7
    Ca 415 mg/L
    Mg 1290 mg/L
    Nitrat 10 mg/L
    Phosphat 0 mg/L (ich erkenn da nie einen Farbumschlag beim Salifert)
    Vor längerer Zeit habe ich das Wasser mal mit dem Hanna Photometer messen lassen und da kam 0,05 raus.


    Nitrat konnte ich eigentlich gestern das erste mal einen Farbumschlag erkennen.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mehr Füttere um Nitrat und Phosphat etwas höher zu bekommen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin


    Ausser No3 fällt(aber der liegt auch im Toleranzbereich) mir an deinen WW nichts auf,Ph wert hast du noch vergessen.


    Kann es sein das deine Koralle etwas zu stark in der Ströhmung steht ?
    Hast du irgend welche neue Zusätze in letzter Zeit hinzu gefügt ,oder war dein Wasser mal etwas Wärmer ?


    m.f.g.Robert

  • Hallo Robert,


    mein Ph Wert schwankt so zwischen 8,2 und 7,9. Messe den mit meinem Profilux.


    Die Strömung habe ich in der Tat letzens etwas erhöht.
    Habe sie jetzt wieder runtergedreht.
    Wassertemperatur hatte ich in den letzten Tagen so um die 26 Grad gehabt.
    Aber so hoch sollte die nicht steigen, da ich mit Leds beleuchte.


    Wie gesagt, ein halbes Jahr stand sie gut.


    Was mir aber noch einfällt ist, dass vor 3 Wochen ein paar der "Knubbel" an den Spitzen der Tentakel gefehlt haben.
    Könnte eventuell ein Tier daran geknabbert haben?
    Gibt es überhaupt Fressfeinde?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Christian (grisu74) hatte da mal ein ähnliches Problem, siehe Euphyllia löst sich auf


    wie es bei Christian weitergegangen ist kann ich dir aber nicht sagen, ev. meldet er sich ja noch (oder du schreibst ihn eine PN).


    Ich habe auch einige Euphyllias im Becken und die wachsen auch sehr gut, gelegentlich (wenige male im Jahr) stirbt mir aber auch aus ungeklärter Ursache mal ein Polyp ab (ich glaube da am ehesten an eine Infektion - löst sich innerhalb weniger Stunden zu weißlichen Schleim auf) - hilft dir halt bei der Ursachenforschung leider auch nicht weiter - auf deinen Bildern ist ja kein schleimiger Belag zu sehen :(


    Ich würde aber auf alle Fälle den (halb-) toten Polyp sofort und möglichst großzüg entfernen um ein eventuelles Übergreifen zu verhindern (Wurm, Infektion,..?).


    alles Gute noch für die Koralle, lg Hans

  • Hallo Martin!


    Ich glaube mich noch daran erinner zu können, das die Euphyllia damals drauf gegangen ist. Die restlichen 3 Euphyllias im Becken gibt es immer noch (habe gerade erst Ableger gemacht).
    Mehr kann ich leider dazu nicht sagen da ich mich nicht mehr erinnern kann. Bei meinen aktuellen LPS stirbt ab und zu auch ein Polyp ab, aber weil die Korallen schon so groß sind das sie sich gegenseitig vernesseln.


    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo Martin,
    zickende Euphyllias sind beste Indikatoren für eine zu niedrige oder schwankende KH.
    Solange nur ein Polyp betroffen ist kann das diverse andere Ursachen haben.
    Jedoch, wie in deinem Fall, bei einer KH von 7, kann es durch Abweichungen der Tests gerne mal eine reale KH von 5 sein und dann wird's für LPS schon kritisch.


    Ich würde an Deiner Stelle eine zu niedrige KH durch die Verwendung eines anderen Tests ausschließen und die KH dann sicherheitshalber auf 8 anheben.
    Gab es in letzter Zeit KH Schwankungen?


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    meine KH schwankt immer etwas.
    Eigentlich meistens zwischen 5 und 7.
    Gerade jetzt habe ich wieder 5 gemessen und Carbonat Pro daraufhin dosiert.
    Morgen sollte ich dann 6 haben und dann dosiere ich nochmals um übermorgen wieder auf 7 zu kommen.


    Am Wochenende werde ich endlich meine Dosierpumpe in Betrieb nehmen und dann sollte die schwankende KH der Vergangenheit angehören.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,

    Zitat

    schau das du die Kh konstant auf 7 oder 8 halten kannst, ob es 7 oder 8 ist, ist nicht das Drama, die Konstanz ist wichtig, das gilt übrigens für alle Werte!

    Das ist genau auf den Punkt - das gilt zwar für alle Werte, aber gerade bei de KH ist die Konstanz extrem wichtig.
    Wir empfehlen trotzdem immer eine KH von 8 - denn gerade bei Billigtests haben wir schon Abweichungen von ca. 2KH nachweisen können.
    Dann hast Du bei KH7 nur noch reale 5 und dann wird's für einige LPS schon kritisch.
    Dosierpumpe ist ein Ansatz, leider kenne ich Dein Becken nicht genau. Sonst würde u.U. auch ein Kalkreaktor in Betracht kommen, der noch einige andere Vorteile mit sich bringt.
    Wenn Du dabei Beratung brauchst helfen wir Dir gerne weiter.


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Martin,alle meine Werte waren sehr lange konstant,auf einmal viel der KH von 7 auf 5 ab und der CA Wert war auf 450,ich habe die Dosierung wieder neu eingestellt und wenn du mit der Dosierpumpe arbeitest sollte du zuerst öfters meßen.Gruß Erwin

  • Die letzten Tage habe ich den Verbrauch meines Beckens ermittelt.
    Deshalb ist meine KH auf 5 gefallen.
    Ich werde die KH jetzt auf 8 erhöhen und dann mit Dosierpumpe konstant halten.
    Kalki möchte ich derzeit nicht.
    Mal schauen ob mir das Stammlösung erstellen bald mal auf den Wecker geht dann kann ich ja immer noch auf einen Kalki umsteigen.


    Gruß
    Martin