Riffaufbauprobleme

  • Alex
    wenn ich dein riffkonstrukt ansehe, sehe ich eine optisch geniale komposition.
    doch ich befürchte das sich futterreste, kot und ähnliches in strömungsarmen bereichen dieses aufbaus ansammeln.
    evtl. sogar in ritzen oder kleinen höhlen reinfallen und so ein depot bilden.



    ich habe so eine steinbrücke gemacht und meine steine sind sehr zerklüftet (minihöhlen). plötzlich hatte ich 100mg/l nitrat und wusste nicht woher.
    bis ich mal die steinkonstruktion mit einer strömungspumpe mal durchgespült habe.
    was da raus kamm war unglaublich !
    und wenn ich meine brücke nun unter diesem aspekt betrachte, denke ich das ich alleine zusätzlich 3 bis 4 pumpen brauchen würde um solche ablagerungen im gestein zu verhindern.
    deine konstruktion ist hingegen noch um vielfaches komplexer als meine einfache brücke ;)



    ich würde meine brücke nur nochmal machen wenn ich ein reines riffbecken ohne fische und wirbellose hätte.
    also ohne futter und kot.
    ich muss halt nun mit dem problem leben ;)

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Alles klar, jetzt versteh ich was du meinst :)


    Ja, das mit den Resten hab ich mir auch schon überlegt......dachte aber, da ich zusätzlich eh noch die Tunze Wavebox drinnen habe, dreh ich die einfach manchmal ganz auf und spül alles gut durch
    Was hälts du davon?
    PS: Ich habe vor viel Lebendfutter zu benutzen, hab immer welches zu Hause, weil ich auch Feuerbauchmolche pflege ^^


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • alex, ich kenn die wavebox nur vom katalog her.
    ich würde mich hüten zu sagen "passt schon".
    du musst selber beurteilen ob das funktioniert, überprüfen/beurteilen ob das überhaupt so passieren kann wie ich es geschildert habe. =)


    ich kann dir nur den hinweis geben, der rest, der liegt bei dir ;)

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Ja, ist schon klar ^^
    Bin eh dankbar über alle Antworten, wenn das Problem eintreten sollte, kann ichs so ja mal probieren und wenn nicht, muss ich mir was anderes einfallen lassen


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • So schauts jz aus ^^


    Lg Alex

    Bilder

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Danke Andi :)

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k