autom. Nachfüllanlage Eigenbau

  • Hi,


    da Auto-Top-Off Systeme recht teuer sind, ich aber eins für mein 54l Mittelmeer bräuchte falls wir mal länger wegfahren, habe ich auch an Selbstbau als Möglichkeit gedacht.


    Ich habe mir das ganze recht einfach vorgestellt: Einen Schwimmerschalter wie diesen hier: http://www.conrad.at/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    dann eine kleine Pumpe mit passender Förderhöhe und ein Rückschlagventil - macht zusammen keine 25€.
    Kann man einfach das Kabel der Pumpe kappen, die Enden eines der innenliegenden Kabel abisolieren und den Schwimmschalter dazwischenlöten, und dann einfach mit heat shrink wieder isolieren? Würde das funktionieren und ist das sicher? Der Schwimmerschalter ist imerhin für Spannungen bis 220V AC ausgelegt.
    Oder habe ich hier grad irgendwo einen riesigen Denkfehler?^^


    Lg
    Daniel

  • solltest nicht machen haben wir aber schon mal wo besprochen!
    im fehlerfall hast die 220 im becken!!
    solltest über ein relais mit 12v schalten!
    so hab ichs zuerst auch gemacht!
    mitlerweile gehts mit 24v über die sps mit der ich mein becken steuere!
    mfg hias

  • Hallo Daniel,


    zu diesem Thema gibt's hier schon mehrere Threads, da findest du bestimmt noch Anregungen.


    Ich selber hab auch eine DIY-Nachfüllanlage in Verwendung, die tadellos funktioniert. Wie Hias schon schrieb ist das Ganze mit 12 bis 24V auch zu realisieren und so jedenfalls im Hinblick auf einen Stromschlag weniger riskant.


    Bei Conrad bist du gut aufgehoben - der hat alles was du dazu brauchst. Auch Tauchpumpen mit 12V Betriebsspannung.


    Nebenbei: Ich verwend kein Rückschlagventil, sondern hab den Zulauf so angebracht, dass er über dem Wasserspiegel liegt und das Osmosewasser über ein oben offenes Rohr ins Aquarium gelangt.


    Gutes Gelingen und liebe Grüße
    Linda


    PS/Edit: Damit du nicht lang suchen musst ... klick mich

    Nie ist zuwenig, was genügt.
    Heinz Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstatt

    2 Mal editiert, zuletzt von Linda ()