Fischbestimmung

  • Hallo!


    Könnt ihr mir evtl. diesen Fisch bestimmen?
    Ist das ein Lippfisch? Falls ja welcher denn?


    Leider ist die Bildqualität nicht so gut, aber ich hoffe ihr könnt erkennen um welchen Fisch es sich hier handelt.


    Und, kann es sein das er Weißbandgarnelen zum fressen gern hat?
    Hab ihn auf jeden Fall eine attackieren gesehen, und nun sind beide weg :(


    danke und lg
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ja ein Lippfisch,


    Ja er könnte Garnelen fressen, wie groß ist er denn.


    Die Art kann ich dir derzeit nicht sagen, ev. findest du ihn im MeerwasserLexikon.


    lg Hans

  • Nachdem ich einige Bücher durchgeblättert habe, bin ich auch Christoph s Meining.


    Bezüglich der Garnelen brauchst du dir nur die BenutzerKommentare im unteren Bereich von Christoph s Link durchlesen.


    Lg Hans

  • Hallo!
    Ich hatte jahrelang den gleichen, und er hat meine Garnelen in Ruhe gelassen.
    Allerdings füttere ich auch 4 x tägl.
    Habe ihn dam Händler zurückgebracht, als er mir zu groß wurde.


    Super- Turbellarienfresser.
    Kleine Borstenwürmer frisst er auch und verhindert so eine explosionsartige Vermehrung.


    Statt dem habe ich jetzt einen kleinen Diamantlippfisch.

  • Hallo,
    gegen Turbellarien wurde er von mir auch eingesetzt, klappt ausgezeichnet.
    Obwohl ich jetzt eher auf die Methode des vermehrten Sauerstoffverbrauches vertraue um Turbelarien nachhaltig los zu werden.


    Nur als ich Garnelen zugesetzt habe
    (ein einsetzen ohne Beleuchtung wäre sicher von Vorteil gewesen, da sich dann der Lippfisch vergraben hätte)
    und die Garnelen sich schon mal einen sicheren Platz suchen hätten können.


    hat er sich die Garnelen aus einer großen Gorgonie geholt, sie ins Maul genommen gegen einen Stein geschlagen, gefressen und ENDE.
    Mit der Zeit, er war dann schon ca 25 cm groß hat er das ganze Becken als sein teritorium angesehen und alles gejagt was ihm nicht passte, steine und Korallen die ich umplaziert habe umgedreht
    und kleinere Steine sogar weggetragen.


    Ich habe beobachtet das er sich öffter mit eienen Rotfeuerfisch angelegt hat, ja dann war er 2 Tage total benommen im Becken unterwegs (wahrscheinlich oder ziemlich sicher hat ihn ein Stachel gestreift)
    und dann wahrs vorbei.


    Es tat mir sehr leid, weil ich den Lippfisch lange zeit pflegte, aber nach dem Abgang konnte ich feststellen das sich das allemeine Verhalten der anderen Fische wirklich sehr beruhigt hatte.


    Ja somit hatte wenn man das positive sehen will auch das einen Vorteil.


    lg Jürgen

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841