• Hallo Bernhard


    Dein Vergleich hinkt in mindestens zwei Punkten:


    1. erzeugst du mit den Tunze nicht annähernd die selbe Strömungsleistung (siehe meinem ersten Beitrag)
    2. benötigst du nie nur annähernd 200 Watt mit den Abyzz-Pumpen, denn wenn du die auf 100% laufen lässt, dann hast du sicher zuviel des guten.


    Die Abyzz kannst du getrost direkt und fest verrohren, die laufen absolut ruhig. Ich mache schon lange keine Silikonschläuche mehr.


    Rechne das ganze mal durch mit 8-10 facher Umwälzung im Falle ClosedLoop.


    Vorteile des ClosedLoop sind:
    - keine Technik im Becken
    - Wartungsfreundlichkeit
    - Tierfreundlichkeit
    - Geräuschlosigkeit (mit entsprechenden Pumpen)


    der Hauptnachteil ist mit Sicherheit der Installationsaufwand und die damit verbundenen Kosten.

  • Hallo Ruedi,


    vielen Dank für deinen Hinweis.
    Habe bei beiden Systemen die angegebene Leistung angeführt, denke auch die Tunze laufen nicht immer auf 100%.
    Genau auf den von dir angemerkten Punkt wollte ich hinaus, ist die Strömung zu vergleichen oder nicht !?
    Habe mal meine Mini RedDragon als Strömungspumpe eingebaut und da sind Welten zwischen diesen 5000l/h und denen einer Tunze.


    Nichts desto trotz verliere ich einiges durch die Höhenunterschiede. Aber sei es drum, die bessere Strömung sollte trotz allem mit dem CL zu realisieren sein.
    Da ich ohnehin die gesamte Technik im Keller habe ist der Verrohrungsaufwand nicht das Thema.


    Anschaffung ist halt extrem.


    Was auch noch interessant ist wie der Ausslass zu realisieren ist. Denke mehrere Öffnungen wären von Vorteil und eine kreuzweise Anordnung.
    Gibt auch Auslässe für die Scheiben habe ich gesehen.


    Habe nur Angst, dass diese Auslässe/ Durchlässe irgendwann undicht werden bzw. im Problemfall dass gesamte Becken ausläuft.


    Denke du hast da mehr Erfahrung.....


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Durch den Höhenunterscheid entsteht kein zusätzliche Druckverlust (ClosedLoop), ausnehmend durch die Leitungslänge und Umlenkungen.
    Aber wie schon geschrieben sind den Angaben der Abyzz-Pumpen bereits ein Druckverlust von ca 1.5 mWS zu Grunde gelegt (der Pumpenprüfstand hat diesen Druckverlust).
    Bis du mit der Verrohung 1.5mWS Druckverlust erzeugt hast kannst du schon einige Bögen und Meter Rohre verlegen ;)


    ps.: wenn du nur annähernd die selbe Strömung mit Streams erzeugen wolltest, bräuchtest du einige solche Pumpen mehr und/oder sie müssen auf 100% laufen ;)

  • Hallo Ruedi,


    vielen Dank für die Info.


    Wird immer interessanter......vielen Dank.


    Auf wieviele Auslässe sollte man die Strömung verteilen ?
    Nur einer ist denke ich zu heftig, würde über kreuz ( auch oben und unten ) je eine Abyzz 200 laufen lassen 80/20 abwechselnd im Intervall.
    Ist dann halt für die Ewigkeit und der Rest muss sich diesen Gegebenheiten anpassen.
    Viel kann man nicht mehr adjustieren.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo zusammen,


    eine Frage noch zum CL.
    Wenn ich jetzt mehrere Auslässe der Rückleitung plane muss ich dann diese im Durchmesser reduzieren ?
    Wie stelle ich sicher, dass am Auslass 3 der z.B.: 1m weiter hinten und 20cm in der Höhe liegt, die gleiche Strömung austritt wie mein ersten Auslass ?
    Ist die 40mm Leitung bei einer Abyzz 200 so ausgelegt, dass bei einer Anzahl x Öffnungen immer noch die gleiche Strömung zu erwarten ist.
    Eigentlich "sucht" sich dass Wasser immer den Weg des geringsten Widerstandes und der wäre bei der ersten Öffnung raus !?
    Oder ist so viel "Druck" im System dass es alle Öffnungen gleich beaufschlagt?


    Vielen Dank für die Info.


    Grüße
    Bernhard

  • Hi,


    In dem du eine Ringleitung machst (Closed Loop),somit hast du bei jedem Auslass den gleichen Druck!


    Ach ja beim Rohr durchmesser wende dich an jemanden der erfahrung mit solchen Systemen hat!


    Ich habe auch viel Zeit investiert und einige Versuche gemacht!


    Lg Ronald

  • Hallo Ronald,


    vielen Dank für die Info. Vom Durchmesser vermute ich ist es am besten mit den Ein bzw. Auslassdurchmessern der Pumpe weiter zu fahren, Bogen anstelle von Winkeln, .......
    Wichtig ist nur, dass bei allen Auslässen auch entsprechend Strömung ankommt.
    Sollte man aber dann mit einem bewusst reduzierten Durchmesser eine höhere Strömungsgeschwindigkeit erzielen können ?


    Grüße
    Bernhard

  • Hi,


    Du kannst die Druckseite der Pumpe schon reduzieren aber unter Durchmesser 32 würde ich nicht gehen!


    Die Saugseite darfst du nicht reduzieren und wichtig ist eine gerade vor der Pumpe damit das Wasser möglichst ohne verwirbelungen auf den Impeller trieft (Faustregel für die gerade ist 3x Der Rohrdurchmesser)


    Lg Ronald

  • Hallo Ronald,


    vielen Dank.


    Wobei das mit 3x Rohrdurchmesser versteh ich jetzt nicht wirklich. Ich hätte 40iger Druckseitig und 50iger Saugseitig verbaut ( im Fall Abyzz 200).
    Was ist dann mit 3x Rohrdurchmesser gemeint?


    Steh gerade etwas auf der (Druck)leitung ;-)
    Grüße
    Bernhard


    P.S.: Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil........ Mit der Geraden vor der Pumpe hab ich jetzt beim 2xten Mal lesen gecheckt !
    Vielen Dank.

  • Hallo Bernhard


    Wenn man am Druckstutzen auf zwei Auslässe verzweigt, dann ist auch der Impuls halbiert und es wird bei dieser Beckengrösse nicht reichen.
    Bei kleineren Becken, wo wir das so machen können kommt vor jede Ausströmung ein Kugelhahn, dann kann man's gegenseitig abgleichen. Und es wird alls in D40 verrohrt.
    ps.: Auch bei einer Ringverrohrung herrscht nicht überall der gleiche Druck, auf Grund der Strömungsverluste und man geht das Risiko ein, dass man irgendwo im Ring stehendes Wasser hat.


    Bei dieser Beckengrösse kommst du mit 2 Stk A200 nicht aus, wenn du die im Wechsel (Gezeitenströmung) betreiben willst.
    Mit 4 Stk. A200 bei 2800l Beckenvolumen wird es schon knapp, da dann zwei immer ziemlich hoch laufen müssten während die andern zwei ruhen (Gezeitenwechsel).
    So hättest du aber gerade eine 10-fache (28'000/2800l) Umwälzung, jedoch ohne Reserve.
    Beim CL mit guten Pumpen empfehle ich 8-10-fache Umwälzung.
    Bei mir laufen im System (3600l) 4 Stk. A400, immer jeweils 2 mit 65% und die andern 2 mit 5%. Die brauchen insgesamt ca 400Watt (also auch nicht mehr als 2x die A200 am Anschlag) und ich habe noch genügen Reserve gegen oben.

  • Hallo zusammen,


    habe diese Tage eine Abyzz 200 bekommen die zur Rückförderung aus dem Sumpf geplant ist. Sollten so etwa 2500l/h sein.
    Für das Closed Loop System möchte ich 2 Abyzz 400 einsetzten diese sollten dann auf 2 Auslässe aufgeteilt ( einer hinten unten, der andere diagonal vorne oben ) eine schöne Ringströmung erzeugen.
    6 Stunden sollte die eine bei 80% laufen, die zweite sollte im Intervall 5%- 80% dagegen arbeiten. Nach 6h wechselt das Muster ( hoffe das lässt sich so programmieren ).
    Zusätzlich zu den A400 und dem Rücklauf der A200 können bei Bedarf ja noch die bereits vorhandenen Pumpen eingesetzt werden.
    Hoffe aber, dass das System so ausreichend ist.


    Für Infos oder Anregungen immer dankbar.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo zusammen,


    habe diese Tage eine Abyzz 200 bekommen die zur Rückförderung aus dem Sumpf geplant ist. Sollten so etwa 2500l/h sein.
    Für das Closed Loop System möchte ich 2 Abyzz 400 einsetzten diese sollten dann auf 2 Auslässe aufgeteilt ( einer hinten unten, der andere diagonal vorne oben ) eine schöne Ringströmung erzeugen.
    6 Stunden sollte die eine bei 80% laufen, die zweite sollte im Intervall 5%- 80% dagegen arbeiten. Nach 6h wechselt das Muster ( hoffe das lässt sich so programmieren ).
    Zusätzlich zu den A400 und dem Rücklauf der A200 können bei Bedarf ja noch die bereits vorhandenen Pumpen eingesetzt werden.
    Hoffe aber, dass das System so ausreichend ist.


    Für Infos oder Anregungen immer dankbar.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo zusammen,


    vorab noch Allen ein gesegnetes neues Jahr, viel Glück und Gesundheit.


    Nachdem das Projekt mit großen Schritten vorangeht, noch eine Frage an die Pumpenspezialisten:
    Wenn ich im Closed Loop 4 Abyzz 400 betreibe, immer nur 2 auf Last, 2 auf max 10%, kann ich dann die Ansaugseiten zusammenfassen?
    Ist es möglich, mit z.B.: einer 63 Leitung anzusaugen und dann mit einer Reduzierung an die einzelnen Pumpen zu gehen, oder muss ich alle Ansaugleitungen einzeln ausführen ?
    Geht sich dass vom Durchfluß aus auf der Saugseite, bzw. was kann eine 63 Leitung max. pro Stunde bewältigen?
    Wenn es möglich ist hätte ich zumindest 2 Pumpen zusammengefasst.


    Vielen Dank für eure Info.


    Grüße
    Bernhard

  • Also ich würde es nicht zusammenfassen, da es dann immer probleme gibt saug bzw druckrichtung und du musst auch darauf achten das die Saugseite rohrdim. lt Hersteller ist, damit dir keine Dampf gravitations bläschen entstehnkönnen...
    Aber dazu können dir die MW-Pumpenprofis sicher genauer sagen... Ich bin ja nur Installateur und habe von diesen Mw-Pumpen auch zu wenig erfahrung...
    Ich persönlich würde es vermeiden..