Ablaufrohr entlüften ???

  • Hi Leute,


    Wie Tief, sollte der Luftschlauch in Ablaufrohr hinabreichen???


    In meinem Fall wurde ein T-Stück auf ein 40. Rohr gesteckt, links Oberflächenabzug und rechts normaler Ablauf unter Wasser.


    Die 5mm Bohrung befindet sich oben, in der Mitte des T-Stücks , der Luftschlauch ragt etwa 2cm tief hinein und schaut ebenso weit hervor.


    Folgendes ( Problem ) tritt bei mir auf:
    der Ablauf rinnt ca. 4-5 sek. geräuschlos und dann rumpelts gewaltig im Rohr, ebenfalls ein paar Sekunden
    die abfliesende Wassermenge schwankt dabei nicht bzw. unmerklich


    Der Geräuschpegel stört mich in keinster Weise, allerdings könnte ich beruhigter schlafen wenn der Pegel auf einem Niveau gehalten würde und nich dauernd wechselt.


    Meint Ihr es bringt was, wenn ich den Luftschlauch tiefer in das Ablaufrohr positioniere????


    Lg. Christoph

  • Am bestens du machst es wie auf folgendes foto http://www.nano-reef.pl/datas/users/2531-p1040848.jpg


    http://www.oceans.co.il/attach…hmentid=9621&d=1336119217


    Durso ablauf aber bohrst loch seitlich 6mm und dort steckst z.b schlauch von umkehrosmose und andere seite ca 2-3cm unter wasserspiegel -das ist wichtig!(seitlich ist besser kannst nur kapsel drehen falls loch zu gross sein sollte und richtige loch dimmension einstellen) damit hast ruhe kein Geräuschpegel mehr. am ende hast du absperrhan zum einstellen des richtigen wasserstand?

  • Hi Normad ??


    Den von Dir gezeigten Durso, hatte Ich vorher in Verwendung, aber ohne Schacht fehlt mir der Oberflächenabzug:


    Hab mal Bilder des jetzigen Ablaufs gemacht und bin für Ratschläge dankbar.


    Ich denke aber fast dass sich die Luft bei mir, im Ablaufrohr anstaut und sich daraus die Geräusche abwechseln. [gallery]6569[/gallery] [gallery]6570[/gallery]


    Lg. Christoph

  • Leider dein oberflächen rohr ist zu hoch und saugt luft !!somit wird es immer bei dir Geräuschpegel sowie wasser niveau problematisch sein.wie ich sehe das ablauf rohr steigt hinauf und dort brauchst auch kl.loch mit schlauch.hast das auch so bei dir?


    schau auf bspl.foto


    http://i.ebayimg.com/t/Aquarien-Uberlauf-Ablauf-20-mm-komplett-Pumpe-/00/$(KGrHqMOKjEE4tpB6MyjBO(he+(nbQ~~_35.JPG

  • Das Rohr sollte ja auch, Oberflächenwasser abziehen, damit Ich der Kamhautbildung entgegenwirke, ansonsten hätte Ich ja den Durso behalten können.



    Gäbe es vielleicht andere möglichkeiten um eine Kamhautbildung zu vermeiden??
    Die Tunze Überlaufbox für Bodenbohrungen hab Ich schon gesehen, aber die nimmt mir zu viel Licht. Möchte um dass Ablaufrohr Korallen stellen, damit diese es verdecken.


    Lg. Christoph

  • Hallo Christiph,


    hast dir schon mal den Riff-Silent angeschaut?
    Der müsste eigentlich recht Platzsparend und genau das richtige für dich sein.
    Habe zwar keine Erfahrung damit aber funktioniert glaub ich recht gut, ich glaube es gibt auch schon Forenmitglieder mit Erfahrungen zu diesem Teil.
    Einfach Riff Silent in der Google Bildersuche eingeben und dann kommt der eh gleich!


    mfg
    Franz

    100x50x50 Mischbecken, SPS / LPS / und ein paar weiche.
    Beleuchtung: ATI Sunpower dimmbar 6x39 Watt T5
    Abschäumung: Marine Sources RDC-850
    Kalkreaktor + Spurenelemente
    Start: 27-10-2012

  • Hi Franz,


    Danke für Deinen Tipp, den werd Ich mir mal genauer ansehen,
    Hab heut Nachmittag wieder den Durso verbaut, also ist die Geräuschkulisse wieder angenehm.


    Lg. Christoph


    Sollte Ich die Eierlegende Wollmilchsau für meinen Ablauf gefunden haben, stelle ich sie in diesem Thread vor

  • HI Leute,


    Um MIr weitere Bastelstunden zu ersparen, habe Ich mir im Jänner den Riff Silent vom KRC. zugelegt.
    Was soll Ich sagen: Dass Teil funktioniert einfach super und Geräuschlos.
    Kann Ich jedem empfehlen der einen leisen Ablauf haben will.


    Lg. Christoph