Grundlegende Fragen zu LED!

  • Hallo Bastler und LED Profis :)!


    Da ich mich zwar elektrisch auskenne aber mit elektronik, SMD Technick LED etc. noch nie gearbeitet habe,
    brauche ich Eure Hilfe (Erklärung) für grundlegende Dinge beim Bau einen DiY LED Lampe.


    Ich möchte diese LED (mit 12000k) verwenden, dazu diese KSQs.


    Was bedeuten beim KSQ die 9-48V? regelt das die Spannung selbständig hoch, damit er immer die 700mA halten kann?
    Wenn ich zb. 15 LED in Serie anschließe wird das KSQ auf 48Volt hochregeln, dann hätte ich bei jeder LED 3,2 Volt bzw ca 75% der Max Leistung. stimmt meine Überlegung?


    Und habe ich dann noch meine 700mA oder werden es dann weniger je mehr LED ich anschließe und das KSQ die Spannung nicht mehr erhöhen kann?
    bzw würden die LED bei mehr als 3,9Volt sowieso hops gehen ;)


    Bitte um ausführliche Erklärungen/Ergänzungen in einfachen Worten.
    Tips und Tricks und Links zu anderen LEDs oder KSQs (evtl. dimmbar) wären auch toll.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo Tom !


    Nachdem ich ja meine Led auch selber gebaut habe kann ich dir ein paar Fragen beantworten =)


    Diese Leds die du da verlinkt hast sind nur die Emitter = das heisst du brauchst noch eine Platine drunter (Starplatine)
    das sie ausehen wie diese hier : http://www.ebay.de/itm/25-Stuc…teile&hash=item2a1cfe1ccf
    Bild unten !!!!!


    Bei der KSQ die 9-48V bedeuten das du 3-12 Leds mit je max.3,9V anschliessen kannst (IN REIHE plus-minus-plus-minus etc. )


    Wichtig ist auch noch das genügend WATT vom Netzteil kommt ( Also komplette maximale LedLeistung plus 30% Reserve ca. - ist so ein ungefährmass)


    Die KSQ regelt die mA selbst und hält die konstant ;) das heisst das jede LED immer die 700mA abbekommt !


    Wenn du das ganze richtig steuern willst kannst du auch zu ner Steuerplatine greifen wie ich das gemacht habe ;) Dann brauchst nur noch ein Netzteil mit max.30V und der richtigen Wattanzahl und keine KSQ mehr !!!!!


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisserl was beantworten und falls noch was unklar sein sollte einfach nachfragen ich geb mein bestes !!!!!!


    glg Jürgen und Viel Erfolg und viel Glück damit !!!!!

    Bilder

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hallo Jürgen!
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Habe da gelich noch eineige Fragen ;)
    Du schreibst ich brauche noch Starplatinen, warum?
    Ein Freund von mir hat diese Leds mit Wärmeleitkleber auf Kühlkörper geklebt und so verwendet.


    Da meine LEDs von 3,2 bis 3,9 Volt vertragen, könnte ich dann auch 15 LEDs anschließen, die dann noch immer die nötigen 3,2 Volt bekommen.
    Mir ist schon klar das dann die Leistung (Lichtausbeute) auch nur ca. 75 % beträgt aber dafür bleiben sie sicherlich kühler und halten länger.
    Welche Steuerplatine hast du verwendet? und was kann ich damit alles regeln? bzw wie.GHL oder 1-10V oder Poti?

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo!


    Diese Starplatinen sind quasi wie kleine "Vor"Kühlkörper ;) wenn du diese Leds auf einen Kühlkörper montierst musst aufpassen das du mit den Strömen (Plus und Minus also die 2 Stangerl wo rangelötet wird) nicht auf den Kühlkörper kommst.


    Ob das mit den Volt so geht bin ich jetzt ehrlich gesagt ein wenig überfragt da man mir sagte ich soll immer mit der maximal Volt anzahl rechnen das is sicherer.


    Ich verwende die Steuerplatine von Collhardware :


    http://www.coolhardware.de/ind…wiled20_anleitung&lang=de


    Damit geht wirklich mehr als sehr viel !!! Er hat die Platine jetzt sogar neu überarbeitet und eine onboardbatterie eingebaut so das bei einem Stromausfall die Uhrzeit und somit auch die aktuelle Zeit bestehen bleibt
    Einfach alles an Funktionen auf der HP lesen da steht alles drin =)


    Da brauchst nur nen PC und Bluetooth zum einstellen den Rest macht die PLatine alleine.


    Da kannst dann z.Bsp. sagen : Leds maximal mA sind 1000mA und damit sie lange leben brauchst nur den mA Strom mit 700mA angeben beim bestellen. dann macht er das so. und somit erhalten die Led´s eine lange Lebensdauer mit richtiger Kühlung.


    Wenn du eine email hast,kann ich auch ne pdf schicken von meiner Anleitung die ich geschrieben habe über meine Lampe =)
    glg

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hier ist meinnThread da ist auch ein Video von meinem Becken von damals drin =)


    105W LED DIY Projekt RSM 130


    lg

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hallo


    Vorteil der Starplatinen ist dass die Anschlüsse leichter angelötet werden können und die Wärme großflächiger abtransportiert werden kann (als Kühlkörper würde ich sie nicht verstehen). Eine Starplatine ist aber nicht zwingend nötig wenn man ohnehin Kühlkörper benutzt. Starplatinen muss man schon auch passend zur LED kaufen, da passen längst nicht alle Platinen zu allen LEDs. Bei der gewünschten LED (aus dem Link) würde ich nur einen Kühlkörper nehmen und die Platine weglassen.


    Was die Steuerung angeht ist das Geschmacksache. Man könnte einen Poti zwischen schalten (dann braucht man aber auch einen dimmbaren Treiber) aber das hat den Nachteil dass dabei immer manuell gearbeitet werden muss, egal ob Drehregler oder Fernbedinung. Was man damit sehr wohl schafft ist dass man die Leuchtstärke über einen gewünschten Zeitraum in Stufen auf die gewünschte Stärke der möglichen Lichtausbeute hochschrauben kann. Ohne dimmbare Regler geht das eben nicht, da kommt immer sofort voll Leistung. Bei einem geeigneten Treiber darf der auch weniger als 700mA haben zB 600mA oder 350mA, er darf für diese LEDs nur nicht mehr als 700mA abgeben.


    Möchte man gezielt regeln lohnen sich Platinen wie die von Jürgen vorgeschlagen oder auch Steuerung über Aquariencomputer. Will man nur das Licht regeln würde sich tatsächlich die Platine von Coolhardware anbieten, sie ist eine von 2 Platinen die ich üebrhaupt gefunden habe und da der Hersteller in Deutschland ist wäre die Wahl eindeutig.


    Willl man zusätzlich noch Messwerte speichern und zB eine Nachfüllanlage geregelt haben dazu vl. noch einen dimmbaren T5 Balken steuern wären Aquariencomputer die erste Wahl. Bei den Computern gibt es meist eigene LED Treiber über die die LEDs angesprochen werden.


    Wie Du die LEDs zum leuchten bringst, KSQs, Controllerplatine oder Aquariencomputer ist am Ende Deinem Geschmack und Deinem Geldbeutel überlassen.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Eine Steuerung bräuchte ich nur um am Anfang die Helligkeit von weiß und blau abzustimmen, einmal eingestellt passt es dann schon :)
    Du hast geschrieben das die LEDs auch mit weniger Strom arbeiten, was dann wahrscheinlich auch mit weniger Leistung einher geht oder?
    Wenn ich meine LEDS zb. nur mit 75% Leistung betreiben möchte, brauche ich dann schon eine Steuerung oder kann ich das mit Strom oder der Menge der LEDs (Spannungsabfall) regeln?



    Und vielleicht hat noch wer eine Erklärung für meine anderen Fragen:
    Was bedeuten beim KSQ die 9-48V? regelt das die Spannung selbständig hoch, damit er immer die 700mA halten kann?
    Wenn ich zb. 15 LED in Serie anschließe wird das KSQ auf 48Volt hochregeln, dann hätte ich bei jeder LED 3,2 Volt bzw ca 75% der Max Leistung. stimmt meine Überlegung?


    Und habe ich dann noch meine 700mA oder werden es dann weniger je mehr LED ich anschließe und das KSQ die Spannung nicht mehr erhöhen kann?

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo Tom


    Ja, je weniger mA desto niedriger die Leistung (und umso mehr LEDs würde man brauchen um auf die gleiche Lichtstärke zu kommen - und ganz einfach geschrieben, desto länger halten die LEDs).


    Die Spannung (und die Leistung) der LEDs ist entscheidend um zu schauen welchen Treiber man braucht. Deine gewünschte KSQ hat 9-48V, das bedeutet dass Du mindestens 3 der LEDs anhängen musst und max. 15 LEDs betrieben werden können. Dabei werden dann alle mit den 700mA/3,2V gespeist, vom ersten bis zum letzten (ausser Du lötest kiloweise Zinn drauf :) ) und auch wenn Du nur 10 oder nur 5 LEDs betreibst kommen immer 700mA an - drum heißt das ganze ja auch Konstantstromquelle.


    Die geplante KSQ kann mit 230V betrieben werden also direkt an die Steckdose angeschlossen werden. Bei anderen KSQs müssten dann auch noch ein entsprechendes Netzteil besorgen um die Spannung auch zu gewährleisten. In Deinem Fall müsste es dann ein mind. 48V Netzteil sein. Ich erwähne das deshalb, weil es auch Netzteile gibt die einen Poti eingebaut haben und man die Leistung über den Ausgang des Netzteils steuern kann. In dem Fall braucht die KSQ eine Mindestspannung von 90V. Das gibts zwar ist aber für Deine Zwecke unbrauchbar.


    Bliebe also nur der Weg hinter der KSQ einen Poti zu hängen und da bleibt die Frage wie sich dass auf die LEDs auswirkt. Es kann sein, dass die einfach dunkel bleiben, weil dann einfach nicht genug Anlaufspannung bei den LEDs ankommt.
    Sicherer wäre es allemal KSQs zu nehmen an die man einen Poti anhängen kann weil die dafür ausgelegt sind.


    Lieben Gruß
    Thomas