Mein neues Auqa Medic Blenny 80L

  • Hallo an alle.


    Ich bin komplett neu eingestiegen in die Meerwasseraquaristik. Habe in den letzten Wochen schon viele Foren durchforstet und mir schon einiges an Wissen angeeignet, so denke ich jedenfalls.


    Vor einer Woche ist endlich mein Blenny geliefert worden. Einen Tag später das Blenny befüllt mit destillierten Wasser und Osmosewasser und in Betrieb genommen(Heizer und Strömungspumpe ein). Nach 3 Tagen habe ich 9 Kilo Lebendgestein ins Blenny gegeben. Das LS war ca. 10 Tag lang beim Händler gelagert.
    Danach nach etwas Sand ins Aquarium, das wars fürs erste.


    Gleich am ersten Tag konnte ich eine Krabbe im Aquarium sehen, seitdem konnte ich sie nicht mehr sehen. Wird sich im LS wieder versteckt haben.


    Was mich ein wenig beunruhigt ist, das sich am LS ein weißer Schleier gelegt hat. Der ist eigentlich am kompletten Lebendgestein.
    Was ist das genau?
    Soll man den beseitigen?


    Ich habe heute einen Phosphat Test und Nitrat Test gemacht. Alle Werte sind bei 0.

  • Hallo,


    Salzgehalt des Wasser sollte OK sein. Ich habe 1.023 gemessen.
    Ich verwende das Schober Salz, das ist eine Eigenkreation des Händlers Schober, welcher auch hier im Forum unterwegs ist. Das Salz kann man aber auch bei anderen Händlern kaufen. Weiß jetzt nicht, worin der Unterschied zu anderen Salz liegt.
    Ebenso das LS ist vom Schober. Wohne in der Nähe diesen Händlers, deshalb beziehe ich das meiste vom ihm. Der weiße Belag war aber auch schon am LS, wie ich das LS gekauft habe.

  • Hi!


    Soweit ich das sehe, hast Du ziemlich feinen Sand (Livesand?) verwendet. Da ist es normal, dass sich ein Schleier auf Scheiben und Gestein legt. Ändert sich dann, sobald die ersten Schnecks und Einsiedler einziehen! :D

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Hallo!


    Ich würde auf den feinen Sand tippen - Ablagerungen vermute ich mal.


    Warum packst du den Heizstab nicht in den Technikteil?


    Der Aufbau sieht gut aus :-)

  • Ja, der Sand ist relativ fein, aber kein Livesand. Ich habe den Sand zwar ein paar mal gewaschen, aber das Becken war nach dem Befüllen mit Sand recht trüb. Hat sich nach einem Tag aber wieder gelegt.


    Heizstab packe ich noch ins Technikabteil, derzeit ist das nur eine Übergangslösung.

  • kleiner tipp: wenn dann abschäumer auch aufgedreht ist und die strömung so stark eingestellt ist wie du sie willst, schau das du rechts im technikteil beim abschäumer einen wasserstand von ca 3,5 cm bis zur glasoberkannte hast wenn alles in betrieb ist!und der nicht sehr viel verändern sollte, da wenn zuwenig wasser drinn ist der abschäumer nicht so läuft wies soll! hab den tipp selber bekommen und seit dem macht er was er soll!
    und nicht wundern, das kann echt ne zeit dauern bis der so macht wies gehört! hat bei mir sicher auch über 2 tage gebraucht :D


    und der weisse belag würde für mich auch nach sand aussehen... wobei du ja geschrieben hast das du die steine schon so geholt hast?!

    lg. Andy
    [size=12]
    gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!




    [b][color=#ff0000][size=12][size=12]AM[size=12]-Blenny 80 Liter

  • Hallo Harry,


    Willkommen im Forum
    Ein schönes Becken hast du dir da ins Haus geholt :) Aufbau gefällt mir auch sehr gut.
    Habe auch mein LS vom Schober und ca 90% meiner Tiere :) Ist persönlich mein Lieblingshändler und ich fahre immer wider gern zu ihm (nehme sogar die 1 Stunde Autofahrt auf mich)
    Seine Beratung ist immer top gewesen, da kannst du dich drauf verlassen.
    Bin aber auch gleichzeitig gespannt, wie lange es dauert, bis du ein größeres Becken möchtest XD... bei mir waren es 8 Monate und jz bin ich schon dabei ein GROSSES Becken zu planen :D
    Wünsch dir viel Spaß mit diesem super interessanten Hobby hoffe du hälts uns mit fotos auf dem Laufenden


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Ein großeres Becken ist bereits in Planung :D
    Das große Becken soll 80x90x65 sein. Die etwas unkonventionellen Maße kommen daher, das ich in einer Wand im Wohnzimmer einen Auslass in dieser Größe habe. Größer ging leider nicht. Dahinter befindet sich ein Abstellraum. Das Aquarium ragt ca. 40cm ins Wohnzimmer herein.


    Bin jetzt schon dabei, mir diverse Komponenten für das große Aquarium zusammenzutragen bzw. zu kaufen.


    Dass Blenny ist quasi zum Üben und Erfahrung sammeln und später kommt es dann im mein Arbeitszimmer.

  • Cool ;)


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k