LED Selbstbau für 150x50x50

  • Hi Leute!


    Bin dran mir eine LED Hängeleuchte zu basteln und wollte sicherheitshalber nachfragen was da alles zu beachten ist.


    Als Kühlkörper habe ich ein 10mm Dickes Aluminiumblech per Wasserstrahl zugeschnitten. Auf die Länge von 140cm und 27cm breite.
    Da ich wo gelesen habe dass 240W optimal wären für meine AQ Größe bin ich mal davon ausgegangen dass ich 24Stk. 10W LED's verbauen sollte und habe die notwendigen Löcher in 3 Reihen ins Blech geschnitten.


    Nun meine Frage, woher bekomme ich guten und günstigen Wärmeleitkleber und gute Lüfter, und welche LED's sollte ich verwenden.


    Ich wäre sehr dankbar für Informationen die mir zu einem erfolgreichen Bau verhelfen ;-)


    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Servus,


    hab mit eine für mein 120*50*50 Becken im Dezember gebaut...


    Jedoch verwende ich einen Kühlkörper mit 100*30 und 1,2cm hoch. gibt's relativ günstig in allen Variationen bei einer Wiener Firma. Mit mehr als 60 3W leds kann ich den mit 3 Lüftern (enermax Durchmesser 120mm, geräuschlos!) auf ca. 28°C halten. mit einer Platte könnte das vll zu einem Temperaturproblem führen, vor allem bei 10W Leds..


    verwende Cree vom led-tech Abverkauf. dort gibt's auch günstige Wärmeleitkleber. Aber zwecks Led Hersteller is das immer so eine Sache... fahrst lieber Audi oder Dacia ;) ; Stromversorgung gibt's bei reichelt günstig (günstiger als da Conrad)


    Würde aber unbedingt die LEDs mit Linsen versehen. Sonst hast das Licht überall nur Licht im Becken (verwende 50° Linsen)


    Bei mir rennt die Beleuchtung mit 21 Royal, 21 Blauen und 21 6500K LEDs, zusätzlich noch 10 UV mit 1 W und eben 50° Linsen. Nur die volle Leistung kann ich nicht fahren da meine Korallen, auch nach langer schrittweiser Erhöhung der Lichtstärke, Verbrennungen davongezogen haben. Fahr jetzt mit ca. 120 W Lichtleistung von (180W max.)


    Hab noch alle Angebote, kannst per PN haben wannst magst.


    Beste Grüße


    Chris

  • Hi Martin!


    Bin kein Profi, aber Royal blue nicht alleine verbauen, besser mischen mit normal blau.


    Ich habe gestern meine Leds montiert und ein deutlicher Stich ins violett (rosa), wenn die weißen eingeschaltet sind, noch ärger ist es mit den T5 dazu.


    Habe schon normal blue nachbestellt^^

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hi!
    Meiner Meinung nach sollte der Wärmeübergang auf den Kühlkörper so gut wie möglich sein.
    Ich habe den Arktic Silver Alumina Wärmeleitkleber verwendet, wenn man die Leds anschrauben kann dann die Arctis Silver Wärmeleitpaste.


    Der Wärmeleitwert ist meistens angegeben.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hi Leute,


    danke für die Antworten, der Kleber sieht gut aus, habe Tuben gesehen wo eine mit 4g 16€ gekostet hat :-)
    Würde es auch was bringen wenn ich noch paar Schlitze in den Kühlkörper schneide?
    Würde ja meiner Meinung nach die Kühlleistung der Lüfter erhöhen.
    Wo ich bei Lüftern bin, passen da ganz normale Lüfter oder brauche ich da etwas Spezielles?
    Und bei den Lüftern wahrscheinlich möglichst große Durchmesser wie Chris bereits sagte mit 120mm?


    chris ja bitte schick mir die mal, danke


    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Hallo Martin !


    Lüfter unbedingt ab 120mm die sind leiser und effektiver , da kannst ganz normale vom PC Händler nehmen ;)


    Bei den Led Royal Blau und Blau nehmen
    Wenn du dimmen kannst oder willst dann auf jeden Fall 1:1 Blau : Weiss nehmen.


    Ich habe eine 15mm dicke Aluplatte als Kühlkörper und oben drauf 3 Pc CPU Kühler die nehmen sehr viel Wärme ab.
    Ich hab meine Led´s mit Arctic Silver Wärmeleitkleber befestigt.


    lg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • ja wenn du dir eh alles selber schneiden/fräsen kannst dann die größeren lüfter! die laufen langsamer und sind dadurch noch leiser!
    ob du dir schlitze schneiden sollst? na schlitze brauchst du ja sowieso irgendwo?! weiß ja nicht wie dein teil aussehen soll wenns fertig ist?
    aber vent bläst die luft rein und durch die schlitze kommt die (warme) luft wieder raus

    lg. Andy
    [size=12]
    gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!




    [b][color=#ff0000][size=12][size=12]AM[size=12]-Blenny 80 Liter

  • @ Andy. Dann werde ich definitiv ein paar schlitze reinschneiden. Die Profile von Chris seinem Link sahen auch interessant aus aber werde die schlitze doch durchgehend machen müssen da die 3500bar wohl einfach durchpfeiffen werden durchs Alu :-)
    @ Jürgen, wir funktioniert das mit dimmer und zeitsteuerung? gibt es da steuergeräte? bin nich gerade ein Genie was Elektrizität angeht :-P

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • @ Martin: Wenn du es richtig machen willst dann schraub die LEDs mit Schrauben fest, Wärmeleitpaste drunter und gut ist.
    Diese Wärmeleitpads kannst du vergessen, die würde ich höchstens noch für 1Watt LEDs verwenden!!
    .Außerdem würde ich immer einen Strangpress Kühlkörper verwenden, ist viel effektiver als eine Aluplatte!! Ich hab schon öfter den SK 49 von Fischer verbaut.
    Und LEDs würde ich persönlich nicht mehr bei den bekannten Chinesischen Shops bestellen.... Ich bekomme meine von einen deutschen Shop den ich hier aber nicht nennen darf ;-)
    Ich verbaue übrigens 40 Stück 10 Watt LEDs...


    Mfg Christian

    Eckbecken mit 160x140cm Schenkellänge!Etwa 1300 liter Wasservolumen mit Filterbecken!Neustart Mitte Dezember!Bis jetzt läuft es PRÄCHTIG!!!

  • Hallo Martin !


    Ja da gibt's so einiges am Markt ;) Ich verwende die Bluetwiled Platine für die Steuerung, bin sehr sehr zufrieden damit. Einfach Googlen nach bluetwiled ;) in meinem DIY LED Thread is es auch ein bisserl beschrieben glaub ich.


    da brauchst nur noch ein Netzteil dazu und los geht's =)


    glg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Guten Morgen Leute,


    Wieder mal danke für die infos,
    Ja die Strangpressprofile schauen auch sehr gut aus... Schade dann muss die platte weg ;-P



    Nun denke ich dass ich soweit alles beisammen hab an infos.


    Wird noch ein bisschen dauern bis es soweit ist, nun muss ich mein AQ erst mal umsiedeln...


    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein