Soviel zum Thema Koralia Magnum 5

  • Habe gerade meine Koralia Magnum 5 die ich im Zuge der Reinigung aller meiner Strömungspumpen ebenfalls mit ausgebaut habe zerlegt und mich schon gewundert, dass sich der Propeller nach einem Jahr im Becken so wunderbar leicht dreht. Nach Abbau des Propellerlagers war es mir klar --> siehe Bild. Der Propeller ist vom Magneten ab-GEROSTET! Den Magneten bekomme ich überhaupt nicht mehr heraus, der ist innen festgefressen, obwohl die Pumpe eigentlich nicht verkalkt ist.
    Die bei Koralia verwenden offenbar nicht einmal rostfreies Material beim Propeller. Wie es scheint könnte das V2A Stahl der grundsätzlich nicht ins Meerwasser gehört sein, aber sowas finde ich doch stark.
    Die Pumpe ist jetzt 3 Jahre in Betrieb und wird einmal jährlich in Zitronensäure (12 Stunden) gereinigt (wie auch alle meine Tunze Strömungspumpen) und hatte bisher auch halbwegs funktioniert, von Anlaufschwächen nach Stromausfällen und SEHR dürftiger Strömungsleistung abgesehen.


    Wollte Euch das nur als Denkanstoß mitteilen, falls der Kauf einer (guten) Strömungspumpe anstehen sollte. Ich habe diese bei mir als Riffhinterspülung arbeitende Pumpe sofort gegen eine Tunze 6065 (weil leider KEINER die VorTech MP-10W lagernd hat) getauscht.


    Lg, Berny