Pilz oder Schimmel, wie gefährlich?

  • Grüß euch, hab leider nee Frage für euch.


    Hab jetzt versucht mich schlau zu machen aber ich komm einfach nicht drauf.


    und zwar hat mein Lippfisch (Macropharyngodon bipartitus - Diamant-Lippfisch) eine vertiefung unter der Rückenflosse in der ein 2-3 mm großes weißes kügelchen ist. Ich tippe da auf den Pilz oder Schimmel. ich krieg ihn leider kaum vor die Linse um ein Bild zu machen.


    Hab das Tier gut 2 Jahre, hat ohne Probleme die übersiedlung überstanden und gab eigentlich nie ein Problem mit ihm.
    Er frisst und ist wohl genährt, nachwievor sehr aktiv allerdings ist mir aufgefallen (so im vorbei gehn) das er eigentlich immer zu herum schwimmt und somit glaub ich das er sich nicht mehr im sand vergräbt. das würde bedeuten er reinigt sich nicht so wirklich. Könnte doch der Grund für den Befall sein oder?


    Meine Wasserwerte sind unverändert in letzter Zeit und es passt eigentlich auch da der restliche Besatz wie Fische Korallen und Wirbellose sich recht wohlfühlt.


    Hatte jetzt vergangene Woche leider ein kleines Problem mit der Wärme, Tagsüber 28-29 (sogar einmal 30) Grad. Ist das Möglicherweise ein Grund?
    Derzeit hab ich wieder 25 Grad im Becken.


    Was sollte ich tun? Im Becken lassen? Wird schwer Ihn raus zu kriegen.. :/
    hab nicht wirklich ne Möglichkeit Ihn evtuell gesondert zu Behandeln.
    Allgemein Vorschläge?

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]