Beleuchtungsdauer

  • Schönen guten Tag!


    Ich hab seit kurzem im Büro eine Dennerle 60L Cube mit der 36W Lampe stehen.


    Nachdem mir das Ganze nicht sonderlich hell erscheint meine Frage:
    Macht es Sinn bzw. kann man schwaches Licht durch längere Beleuchtung
    kompensieren (also z.B. 13 Stunden Lampe ein)?
    Es kommen nur Korallen rein die nicht lichthungrig sind.


    Danke u. lg


    Dieter

  • Hallo Dieter!


    Stellt sich die Frage warum du das machen willst?
    Heller wirds deshalb nicht. :O
    Der Optische Eindruck sagt auch nichts aus über die Verwertbarkeit der Lichtquelle für die Korallen.
    Mehr Licht, nicht längeres, bringt dir mehr Helligkeit, aber auch stärkeres Wachstum, wenn mann das will !!
    Gerade bei einem Nano ist dann ja alles alzu schnell übervoll, vor allem bei Weichkorallen.
    Und wenn du recht langsam wachsende Korallen willst, wirst du um Steinkorallen nicht Herumkommen,
    Für diese wiederum werden 36watt auf 60L zu wenig werden.
    Wenn du es nur Heller wegen der Optik willst häng vielleicht eine kleine LED dazu.


    Ansonsten lass es doch mal so schau was geht und Erfreue dich am Nano =)


    LG. Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • Das Licht sollte schon reichen, Dennerle hat sich ja was dabei gedacht. Mein 30er ist auch mit der 24 Watt Lampe super gelaufen und es ist alle brav gewachsen.
    Mir ist aufgefallen das sich meine Korallen unter der neuen LED
    schneller vermehren, wachsen und es auch fürs Auge ein schöneres Licht
    ist.
    Beleuchte in etwa 10-12 Stunden am Tag, den Insassen wird das reichen (obs dir reicht musst du selbst entscheiden;))

  • Hallo Philip!


    Nun du sagst du hast 24watt auf 30Liter und LED
    bei ihm sind es aber 36watt auf 60Liter, und weiss nicht ob LED,
    deshalb meine Vermutung das es für Steinkorallen zu wenig sein kann.
    Aber wie gesagt kommt eben drauf an wie er was stelllt und auch was? :D


    Spass solls machen! =)


    LG.Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • Hallo Erich
    Nein ich hatte nur 24Watt (das Dennerle Reef Light) fürs 30er, habe nach meiner "Vergrößerung" auf 50L auf LED umgestellt.
    Mit SPS kenne ich mich zu wenig aus aber (fast) alles andere sollte kein Problem sein, vor allem wenn er, wie geschrieben, keine lichthungrigen Korallen einsetzt.
    Diverse Scheibenanemonen z.B. sind sogar umso größer je weniger Licht sie haben.


    mfg

  • Danke Philip und Erich!


    eigentlich hast recht Erich, wenn sie langsamer wachsen hab ich länger platz drinnen :D
    im Büro bin ich eh nur ca. 8 h


    werde jetzt mal auf jeden Fall mit der Ausstattung (36 Watt so ne Art T5 dürfte das sein?) weiter machen.


    danke an euch 2
    lg dieter