Erfahrungen mit Reef-Roids?

  • Mahlzeit,


    habe heute am Vormittag beim Shoppen im örtlichen Aqua-Geschäft vom Händler eine Dose "Reef-Roids" von Polyp Lab zum Probieren bekommen. Er selber habe Sie aus genau diesem Grund bekommen (Testen), da er aber keine MW-Becken hat, überreichte er mir diese so dass ich das nun versuchen möge.


    Laut Beschreibung ist das ein Futter mit "einzigartigen" Zooplanktonarten für Korallen, Schwämme und andere Filtrierer. Weiters steht noch drauf "engineered coral food", ist aus Kanada.


    Nun meine Frage: Kennt das wer und hat es in Verwendung? Was darf ich erwarten?


    Edit: Hab gegoogelt, scheint ein etwas teures Produkt zur Fütterung zu sein... aber angeblich ziemlich brauchbar.


    lg Robert

  • hi Robert,
    vielleicht darf ich mich kurz bei deinem Thread kurz anschließen,
    es gibt mittlerweile unzählige Futtermittel auf Planktonbasis für Filtrierer, ich würde gern wissen mit was ihr die besten Erfahrungen gemacht hab.
    LG Christopher

  • Hallo Robert,


    doch gibt es schon. ich habe dieses Futter neben anderen hier bei mir auch im Einsatz und kann ihm ein gutes Zeugnis ausstellen. Füttere es aber, wie jedes andere Staubfutter zum Auflösen auch, sparsam und bei amgestelltem Schäumer um die Standzeit des Futters im Wasser zu verlängern, sonst steigen die Nährstoffwerte schon recht schnell.


    Neben diesem Futter habe ich persönlich besonders gute Erfahrungen mit den Spezialfuttersorten von D-D Aquaristik. Sind zwar nicht gerade "günstig", scheinen für mich zumindest aber im Moment das ziemlich hochwertigste zu sein was am markt ist. Ansonsten ist Fauna marin auch nicht schlecht.


    Lg, Berny

  • Hallo Berny


    Darf ich fragen wo du das DD-Futter beziehst?


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Marco,


    normalerweise über den Forenhändler REEFCAVE in Leonding bei Linz. Für Leute denen das zu weit ist, der hat auch ein Online Shop wo diese Artikel meineswissens zu bestellen sind. Ich hole mir die Sachen aber immer gerne persönlich bei einem kleinen "Tratscherl" mit Peter oder Rude, haben ja auch andere schöne Sachen dort.............


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Berny


    Das hab ich befürchtet. In der Schweiz gibt es das Futter leider nicht


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Marco,


    versuch es direkt zu bestellen (http://www.theaquariumsolution.com ), oder ruf Peter Kabes von Reefcave an, bzw. schreib ihm eine Mail (hilfe@reefcave.eu kannst Dich gerne auf mich berufen). Bin mir sicher, einer der beiden wird Dir das Futter sicher senden. Ich weiß nur nicht, wie das bei den Zoll- und Einfuhrbestimmungen in die Schweiz aussieht. Aber da wo ein Wille, da ein Weg.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Robert,


    ich füttere Korallen auch quasi gezielt. Füttere mit der Pipette jede einzelne Koralle und natürlich die Filtrierer wie Muscheln, Schwämme, Röhrenwürmer. Aber das Futter bleibt ja nicht bei den Korallen stehtn. Auch wenn die Strömung zur Korallenfütterung natürlich für 15 Minuten ausgeschaltet bleibt, so ist alleine durch die Rückförderpumpe und die Riffhinterspülung immer noch so viel Strömung übrig, dass sich das Wasser langsam aber stetig bewegt.
    Ausserdem sind ja auch noch andere, nicht so sichtbare Bewohner im Becken, die auch gerne von der nahrhaften Kost etwas abhaben wolle..


    Zur Futterbereitung:
    Ich gebe natülich kein Pulver direkt ins Wasser. Ich fülle einen Messbecher mit ca. 50ml Aquarium Wasser, dazu kommt bei mir ein Messlöffel des an dem Tag zu verabreichenden Korallenfutters und wird einmal aufgerührt. Dann lass ich das etwa 30 Minuten so stehen und aufweichen. Danach kommt noch Microbelift Zoo-Plus in hochkonzentrierter Form mit 10 Tropfen dazu und ev. etwas von anderen Futtersorten (wird wenn es sich um Pulver handelt auch gleich zum aufweichen zugegeben). Dann noch einmal gut aufrühren und in einer 100ml Spritze aufgezogen, oder bei dickflüssigeren Fütterungen in einer Fütterungs-Pipette habe da eine aus Glas mit etwa 10mm Durchmesser) und jeweils die entsprechenden Tiere eingenebelt.


    Lg, Berny

  • Hallo Berny


    Besten Dank für die Info. Zoll sollte kein Problem sein


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus