Anthelias!

  • Hi!
    Ich habe vor Jahren einmal gelesen, daß wenn man Anthelias im Becken hat, dies irgendwelche Stoffe an das Wasser abgeben, die Fisch nie krank werden.
    Ich habe seit 10 Jahren Anthelias im Becken und noch nie wurde bei mir ein Fisch krank.
    Jetzt würde mich interessieren, wer das gleiche beobachtet hat oder vielleicht mehr darüber weiß.
    Könnte bei mir auch Zufall sein.

  • Hi Geri!
    Davon habe ich noch nichts gehört.
    Ich hab das von Gorgonien irgendwo in einem Artikel von E. Thaller glaube ich gelesen.Dort stand das sich die Fische bei Krankheit vermehrt in den Gorgonien aufhalten. :gruebel:
    Mfg rizi

    Becken 200x80x60,Beleuchtung 2x400W HQI,6x54W T5 u.2x24W T5
    Abschäumer Aqua-care,Kalkreaktor Aqua-care,
    Strömung 2xTunze Stream 12000l/h+Multicontroller
    Mitglied im Verein für Meeresaquaristik Riff Austria
    http://riffaustria.at/

  • Hi Rizi!
    Na einmal sehen, weil mein Gramma loretto Weibchen hat sich beim Nestbau das Auge verletzt. Ich hatte das schon einmal beim Ocellaris Männchen vor ca. drei Jahren und es ist wunderbar verheilt. Es sieht zwar beim Gramma schon besser aus als gestern, aber hier heißt es jetzt eben abwarten. :rolleyes:

  • Hi!


    Das mit den Gorgonien habe ich auch gehört! Habe auch Anthelias u. bei mir sind die Fische auch nie krank! Vielleicht ist was dran! ;)

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Hi Fritz!
    Habe auch einige Gorgonien im Becken, aber aufgesucht haben sie diese noch nie. Haben deine vielleicht ein rotes Kreuz auf den Polypen? :D
    Das Grammaweibchen schwimmt immer durch den Antheliawald, vielleicht denkt es, daß es eine Gorgonie ist mit großen Polypen, muß ihr mal eine Brille kaufen. :D

  • Hi Fritz!
    Das von Ellen Thaler glaube ich schon. Nur was ich mich frage wie habt ihr das geschaft, daß Ellen Thaler bei euch in den Vereinsabend gekommen ist?

  • Hallo Uschi!
    Du mußt nur von Anfang an darauf achten, daß sie sich nicht allzu weit ausbreitet. Ich finde sie im Sand auf einem Stein besser, weil da kann man sie unter Wachstumskontrolle halten. Ich mag die Clavularias und Anthelias im Becken, weil nur Steinkorallen sieht das Becken richtig starr aus, wie leblos und bei solchen Korallen sieht man die Strömung wie die hin und hergeht, das erinnert mich immer ans Meer beim Tauchen. :)
    Aber das ist ja Geschmacksache. ;)

  • Hi,
    warten bis sie sich etwas ausbreitet, dann kannst du sie besser vom Stein lösen (Kalkskelett), mit einem Gummiring auf einen Stein befestigen, nach ein paar Tagen ist sie festgewachsen und dann kannst den Gummiring entfernen. Ich nähe manchmal die Sachen sogar mit Zwirnfaden an (z.B. Clavularia Xenias usw.), sind sie angewachsen entferne ich den Bindfaden wieder. :)
    Da gibt es einige Möglichkeiten, Zahnstocher, Kabelbinder usw.