• Hallo Berni,

    Ein Salz muss immer zum Becken passen.


    Wie genau stellt man dann fest, ob ein Salz passt oder nicht?(speziell ein beginner)->Anfänger
    Ich kann wirklich nur abschätzen, wieviel Spurenelemente usw ...die Korallen bei mir im Becken verbrauchen, und an Hand von meinem Besatz
    auf die benötigte Anreicherung des Salzes schließen.


    Meinst du vieleicht das?


    Daher ist es so gut wie unmöglich generell zu sagen, das ist ein gutes Salz und das ist ein schlechtes Salz
    hab ich ja nicht behauptet

    lg Dimi

  • Hi,


    @Dimi:
    Wenn Du neu mit einem Becken startest, ist es logisch, dass Du das natürlich nicht sagen kannst. Beim Neustart kann ich nur raten, ein gutes STANDARD (nicht Pro oder Reef) Salz zu verwenden und erst im laufenden betrieb mit den Wasserwechseln verschiedene Salze auszuprobieren und jeweils die Tiere zu beobachten. So stellt sich sehr wohl heraus, wie das Aquarium auf welches Salz reagiert, somit welches Salz jetzt besser zu MEINEM Becken passt und welches eben weniger.


    Mit schätzen sollte man bei einem Meerwasserbecken nicht wirklich etwas machen. Was Du an Makroelementen verbrauchst, das kannst Du mit ordentlichen Tests recht gut messen. Aufgrund dieser Messungen kannst Du dann entscheiden, reicht für einen Ausgleich noch ein Wasserwechsel mit entsprechend angereichertem Salz, oder muss ich zu externen Anreicherungsmethoden greifen (Kalkreaktor, Balling)?


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • hallo
    so das problem wurde jetzt gefunden aber zu spät
    mein abschäumer hat schuld an den Spektakel und natürlich ich
    er hat seit einigen tagen nicht richtig geschäumt und ich habe mir da auch nichts weiter gedacht denn sowas hat er öfters mal für 1 tag
    als ich dann herausfand dass es der abschäumer war war es auch schon sehr spät Reparatur würde zu lange dauern denn es ist die pumpe defekt sie bringt nicht mehr ihre volle Leistung
    habe leider auch keinen ersatzabschäumer hier jetzt wollte ich gestern zu meinem Händler hab mit ihm gesprochen ich wollte mir einen neuen kaufen denn bis der jetzige repetiert ist wäre alles zu spät
    mein Händler konnte mir einen abschäumer borgen aber zu hause der Niederschlag dieser ist ebenfalls defekt
    konnte den Händler nicht mehr erwischen so die wasserwerte steigen immer höher an und das eigentliche problem dürfte der PO4 sein
    ich kann jetzt quasi meinen Korallen beim sterben zusehen und nicht viel machen bis jetzt sind mir zwei acro´s draufgegangen und ich bin mir sicher es werden noch mehr
    wie lange wird es dauern bis es auch meine fische betrifft?
    weis noch nicht wie es weiter gehen soll denn die Biologie dürfte jetzt ziemlich im Eimer sein sprich ich kann wenn alles wieder vorbei ist länger keine Tiere einsetzten??? und was ich dann mit den jetzigen machen soll weis ich nicht ich hätte ein 130l Sera Becken hier das ich im Notfall in betrieb nehmen könnte
    MFG

  • Hi Kilian,


    Steht das Becken noch so, wie im Vorstellungsthread beschrienen? Also 2 Clownfische, 2 Kardinalbarsche, 3 Feenbarsche, 1 Chelmon?
    Dann sollten die Werte nicht ruckartig nach oben gehen, wenn mal für ein paar Tage der AS ausfällt. Da ist eher noch was anderes im argen - die Werte können zb ansteigen, wenn viele Korallen absterben, aber deren Absterben muss noch einen anderen Auslöser haben.


    Vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe, der einen AS hat, den er die borgen kann? Wir haben zb immer Technik in Reserve, sind aber leider in Wien.
    Achte vor allem auf den Sauerstoffeintrag, wenn deine Fische "nach Luft schnappen" unbedingt einen Luftsprudler (Luftpumpe und Ausströmstein) verwenden.


    Wurden die Werte jetzt eigentlich mal mit vernünftigen Tests gegengemessen?


    Wie wäre es mal mit ein paar weiteren Infos zum Becken und Bildern? Sonst ist das nur Kristallkugelraten.


    Noch was zum Verständnis: Wie Berny schon schreibt muss das Salz zum Becken passen. ALSO: Pro Salze mit hohen Ca und Mg Werten für Becken mit vielen SPS Korallen. "Normale" Salze für Mischbecken und Becken die eher Weichkorallen-lastig sind. Die durch das Salz eingebrachten Stoffe (die Kh, Mg und Ca erhöhen) werden von den Korallen verbraucht, die sollen also nicht dauerhaft ansteigen. Im Normalfall hat man eher das Problem, dass man die Kh, Mg und Ca noch extra nachdosieren muss, da WW nicht ausreicht (bzw. so viel gemacht werden müßte, das es echt ins Geld geht). Dazu gibt es dann zb Kalkreakoten, die Balling-Methode, usw.
    Besorg dir bei Gelegenheit mal von Armin GLASER den "Ratgeber Meerwasserchemie". Da sind all diese Vorgänge sehr gut und leicht verständlich erklärt.


    lg,
    Sonja

  • Hallo Kilian,


    es tut mir leid, dass so offen aussprechen zu müssen, aber Du hast, gemäß den letzten Beiträgen hier im Forum, offensichtlich innerhalb kürzester Zeit Sera Bio Nitrivec und Antired in dein Becken " gekippt " , sodass der Ausfall des Abschäumers wohl nur das letzte Glied in der negativen Kette darstellt.


    Tausche die Abschäumerpumpe, mache einen Wasserwechsel und lasse das Becken und vor allem seine gestressten Bewohner zur Ruhe kommen ! ! !



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .