Schwamm gegen Anemone?

  • Hallo ....


    Ich hab seit 1,5 Jahren ein nettes ca. 450l Tischaq. mit ein paar korallen fischen usw. das ganz läuft über einen algenfilter mit dem ich eig sehr zufrieden bin.


    Seit ein paar Wochen habe ich ein eigenartiges Phänomen beobachtet....


    Aus irgendeinem Grund ist meine Prachtanemone (ca. 25-30cm) beleidigt....sie hat den Mund nicht mehr ganz geschlossen ...einmal mehr "offen" einmal weniger.... zur gleichen zeit haben diverse schwämme super zum wachsen angefangen....hab blaue, rosa und weiße (Haliclona ?)....


    die werte sind alle im "grünen" Bereich ...genau nachmessen werd ich in ein paar tagen wieder


    es laichen auch einige fische regelmäßig ....adamanen demoiselle, korallengrundel, kardinalsbarsch....


    nur die Anemone spinnt- hat jemand sowas schonmal beobachtet? oder ist das ein zufall?


    lg

  • Hi


    Kannst du mal Bilder einstellen? So wird das eher schwierig. Das plötzliche Wachstum der Schwämme könnte auf eine erhöhte Bakterien/Detritus Dichte hinweisen. Grundsätzlich nicht unbedingt schlecht für Filtrierer aber andere Tiere schätzen das zum Teil nicht so.


    Lg Marco


    PS: Bilder deines Algenfilters würden mich auch interessieren

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus