Benötige Tipps für den Umstieg von HQI+T5 auf LED

  • Hallo Leute, wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt benötige ich Unterstützung für den Umstieg von HQI + T5 auf LED!


    Ich
    habe ein 120x50x50 Schaubecken welches mit der Aqua Medic Ocean Light 2
    x 150+ beleuchet wird (2 Stk. Brenner: Aqualine 150 Watt mit 13000 K
    Farbtemperatur / 2 Stk. T5 54 W blau)


    Ich müsste jetzt die Brenner und T5 auswechseln - somit habe ich mich entschlossen gleich auf LED umzusteigen!
    Leider
    kenne ich mich im LED Bereich (was die Dimensionierung angeht) noch
    nicht so besonders aus, dass einzige was ich gehört habe man soll
    0,5Watt pro Liter annehmen, ist das korrekt ?


    Weiters möchte ich keinen Bausatz - sondern ein fertiges System mit Steuerung haben!
    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Weiters wie wird der Umstieg gemacht, gibt es eine Einlaufphase?


    Besten Dank im Voraus!

  • Hi


    also ich kann dir da eine sehr gute Leuchte empfehlen, hab sie selber im Einsatz und ist von Preis Leistung her TOP.


    http://www.luminiaqua.com/


    Würde da 1x Glisten 150R2 nehmen.



    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Moin ,


    Das mit 0,5 Watt auf ein Liter liegst fast richtig, ich hatte für mein 500l Becken 280 Watt entfohlen je nach becken Höhe und zwar die hier: http://www.ebay.at/itm/1911683…_trksid=p3984.m1438.l2649 .


    Hab sie mir mal für eine Woche von einem freund ausgeliehen und die Erfahrung war echt genial, nur hatte ich Zweifel ob die Leds in der Preisklasse was aushalten.


    Wenn du Qualität suchst, einer unsere Foren Händler bietet seit 3 Wochen Leds an nur ist halt der Preis echt Stolz (3500 Euro) :aua: :gaga:

  • Hallo,


    hab mir vorige Woche eine 300W 16000K Maxspect R420r besorgt und verwende diese statt einer 2x250HQI + 2x54W T5 ... Ich kann nur sagen bin begeistert und auch die Kosten lagen bei angenehmen 800€.
    Eventuell sind die 16000K geschmacksache mir gefällts blau halt besser, vermutlich ist für die meisten die 10000K Variante auch OK.
    Von der Ausleuchtung kommt es halt auf die Beckenmaße an von meiner Grundfläche von 140x70 werden die vordersten 10cm nicht gut ausgeleuchtet (Lampe hängt ca. 10cm über der Oberfläche) was mir jedoch egal ist da ich in diesem Bereich nur ein paar Scheibenanemonen habe welche ohnehin massiv schrumpefen da PO4 bei kleiner 0,04 und NO3 auf 0,00 liegen.


    Eventuell lässt sich über die Nachtfunktion diskutieren denn auch bei 0% weiß und 1% blau ist doch einiges an Licht vorhanden ... stört aber ebenfalls nicht und alle Tiere verhalten sich richtig (Kaudernis jagen die mirkofauna, restlichen Fische schlafen).


    Kann die Lampe empfehlen ...


    LG,
    Harald

  • Hallo,


    ..... genau !


    Wenn du keinen "Kasten" , wie oftmals zu HQI-Zeiten, über deinem Aquarium hängen haben willst, dann ziehe zB. Aquamedic, Tropic Marin oder Maxspect in Erwägung !


    Die Licht-Output-Leistung lässt sich bei LEDs ohnehin nach den jeweiligen Bedürfnissen regeln.



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo Harald,


    die Maxspect R420r habe ich mir schon angesehen,..... Sollte ich für mein Becken eher die 160Watt nehmen oder überdimensionieren und 300Watt ???
    Welche Montage-Variation hast du gewählt? Aufgesetzt oder per Seil?
    Ist die Programmierung der Tagesabläufe einfach oder braucht man einen EDV-Kurs :D


    Lg Sigi


  • Hallo Nimrod,


    da ich ja mit der Berechnung von 0,5Watt auf ca 150Watt komme stellt sich jetzt die Frage ob ich ein LED-System mit ca 150Watt nehmen soll oder gleich mehr .....????

  • Hallo!
    Ich hab seit gestern auch statt 2x150W hqi+2x54W T5 die r420r 300W 10k über meinem Becken und bin positiv überrascht. Fahr derzeit mit 50%.
    Mein Becken ist 150x50x60 und ich würd sagen die leuchtet 130cm aus (Hab seitlich den Schacht)
    Wenn du bis am Rand Korallen hast, würd ich dir 300W empfehlen.
    Das Licht hat einen leichten Lilastich wie mehrfach berichtet, mir gefällts ;)

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Hallo!
    Ich hab seit gestern auch statt 2x150W hqi+2x54W T5 die r420r 300W 10k über meinem Becken und bin positiv überrascht. Fahr derzeit mit 50%.
    Mein Becken ist 150x50x60 und ich würd sagen die leuchtet 130cm aus (Hab seitlich den Schacht)
    Wenn du bis am Rand Korallen hast, würd ich dir 300W empfehlen.
    Das Licht hat einen leichten Lilastich wie mehrfach berichtet, mir gefällts ;)


    Hallo,


    weiß vielleicht wer ob die r420r auch erweiterbar ist ???


    Mein Plan ist es in Zukunft ein größeres Becken anzuschaffen (min. 2 Meter länge )


    Jetzt stellt sich nur die Frage 10000K oder 16000K ??? Geschmackssache oder wie wachsen (hauptsächlich SPS) die Korallen besser???


    Danke im Voraus!


    lg Sigi

  • Hallo,


    ..... und dieser anfängliche "lilastich" "gibt" sich mit der Zeit.


    Nach meiner Erfahrung wir das Lichtspektrum, nach der "Einfahrphase" der LED, leicht blaulastig, was sich aber wiederum, kanalmäßig einstellen lässt !


    Mir gefällt es auch wunderbar ! =) ..... das Blaulastige !



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo ,


    eine Frage habe ich noch bevor ich mich entgültig entscheide,


    wie stark war der Algenbefall nach der Umstellung auf LED?
    Hat es sonst noch irgendwelche Beschwerden gegeben?


    Besten Dank im Voraus!


    lg sigi

  • Hallo,


    die "Blaulastigkeit" verhindert eher Algen.


    Zu Beginn empfiehlt es sich, zunächst mit 50-60 % Beleuchtungsleistung zu beginnen, weil das LED-Licht doch stärker bzw. konzentrierter als HQI oder T 5 ist.


    In der folge kannst du die Lichtleistung langsam und kontinuierlich in kleinen Schritten erhöhen.


    Viel Spaß !



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo Sigi,


    würde mich eher nach der auszuleutenden Fläche orientieren d.h. wenn du am Rand deines Beckens kaum Lichthungrige Bewohner hast kommst du vermutlich mit der 160W Variante aus ansonsten bzw. falls du erweiterung bereits planst würde ich die 300W Variante nehmen.
    Bei mir hängt die Lampe an Stahlseilen ... Diese werden auch mitgeliefert, wobei ich gleich die Seile der HQI Lampe verwendet habe.


    Du kannst bei der Lampe jeden Teil separat kaufen, sollte z.B. die 16000K Variante irgendwann zu blau für deinen geschmack sein so kannst du 10000K Module kaufen. Mit diesem Hintergrund würde ich an deiner stelle die 16000K Variante mit 300W nehmen und somit kannst wenn du dies möchtest z.B. den weißen Kanal stärker einstellen.


    Programmierung :) nein du brauchst keinen EDV-Kurs ... Schwierigkeitsstufe Zeitschaltuhr eines Backrohrs ... Du hast 6 Eventpunkte die die hinsichtlich Zeit, blauem Kanal und weißen Kanal einstellen musst, dazwischen regel die Lampe selbst (Wetter,... gibt es nicht finde ich jedoch auch sehr unnötig ...).


    Meine Einstellungen:
    06:00 W 0% B 1% (Nacht)
    08:00 W 10% B 30%
    10:00 W 35% B50%
    16:00 W 40% B60%
    19:00 W 20% B 40%
    22:00 W 0% B1% (Nachtmodus)


    Fahre bewusst noch nicht auf 100% um die Bewohner nicht zu sehr zu stressen ... steigere jeden 3 Tag um ca. 5%



    LG,
    Harald

  • Hallo Harald,


    Danke für deine tolle Beschreibung und Erläuterung!
    Habe mir soeben die r420r 16000k 300w bestellt!
    Deine Einstellung der LEDs gefällt mir! ;-)
    Wenn ich es richtig verstanden habe, steigerst du die werte von 10 bis 16 Uhr oder?
    Steigerst du nur weiß oder blau auch?


    Lg und danke

  • Hallo,


    nein ich steigere beide Farbenkanäle in einem Verhältniss bei welchem mir der Farbort gefällt, lediglich im Morgen und Abend ist die Einstellung blauer.
    Steigerung erfolgt auch bei den 8 und 19 Uhr Werten möchte in 1-2 WOchen unter Tags den Blau Kanal auf 100% haben und den weißen Kanal eben dazu passend ... 8 und 19 Uhr jedoch eben etwas geringen so bis 50/60% am blauen Kanal.


    LG,
    Harald

  • Hallo,


    nein ich steigere beide Farbenkanäle in einem Verhältniss bei welchem mir der Farbort gefällt, lediglich im Morgen und Abend ist die Einstellung blauer.
    Steigerung erfolgt auch bei den 8 und 19 Uhr Werten möchte in 1-2 WOchen unter Tags den Blau Kanal auf 100% haben und den weißen Kanal eben dazu passend ... 8 und 19 Uhr jedoch eben etwas geringen so bis 50/60% am blauen Kanal.


    LG,
    Harald


    Asooo, jetzt kenn ich mich aus!


    Na dann werd ich mal auf meine Lampe warten......bin schon neugierig.... :D


    Danke für die Tipps und Infos!


    lg Sigi

  • Hi


    jep kontroller brauchst bei der glisten schon. Sonst hast immer 100% licht.
    habe beide controller , kabel und wlan.
    einfach geil und die korallen wachsen viel besser.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe