nachträgliche Lochbohrung im Aquarium

  • Hallo Leute


    Ich beschäftige mich bereit sehr lange mit der Planung meines Überlaufschacht. Angedacht sind 3 Lochbohrungen an der Bodenplatte. Da diese jedoch 250x60 ist denke ich kann da doch sehr viel Spannung während des Bohren aber auch nachdem das Becken steht sein. Ist es evtl. besser die Lochbohrungen an den Seiten anzubringen?
    Welche Möglichkeiten hätte ich da für die Rückförderung? Gibt es fertige Systeme. So ein zwei sind mir schon unter gekommen jedoch kann ich mich damit nicht anfreunden.
    Wenn ich seitlich die Bohrung mache brauche ich da dann auch 3 Löcher Zu/Ab/Notablauf? oder wird der Zulauf dann seitlich überkannte geführt? Ich will halt vermeiden das der Rücklauf mit 90° Winkel versehen ist.
    Hat jemand eine Webseite wo ich verschiedene Überläufe anschauen kann?



    lg
    Peter

  • Ist das Becken in Betrieb oder leer?
    Wenn leer: 3 oder 4 Bohrungen im Boden, Ablaufschacht rundherum und fertig. Wegen Spannungen würd ich mir da keine Sorgen machen. Hunderttausendfach erprobt.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Ist das Becken in Betrieb oder leer?
    Wenn leer: 3 oder 4 Bohrungen im Boden, Ablaufschacht rundherum und fertig. Wegen Spannungen würd ich mir da keine Sorgen machen. Hunderttausendfach erprobt.

    Das Becken ist leer.
    Ich würde den Ablaufschacht nur mit zwei zusätzlichen Scheiben ins Eck kleben. Mit einer 1,5 cm tiefen Kerbung für den Überlauf. Danach habe ich noch 1 cm bis das Wasser auf den Stabilisierungsstreben aus Glas überlaufen. von dort weg sind es noch mal ein paar cm bis Becken Oberkannte. das sollte doch reichen oder? Ich rechen mit max. 1 cm Hub bei der Speedy 80 Watt. (Volllast brauch ich ja nicht für mein Becken)


    lg
    Peter

  • Hallo Peter,
    ich würde eine gerade Scheibe einkleben, da es strömungstechnisch besser ist. Ich habe bis zu den oberen Streben 3,5cm Abstand. Du wirst ja hoffentlich einen Überlaufkamm verwenden ;)
    Die Bohrungen selbst sind unproblematisch, auf jeden Fall nicht auf die Kühlung vergessen, da gibt es auf YouTube gute Anleitungen.

  • Hallo Peter,
    ich würde eine gerade Scheibe einkleben, da es strömungstechnisch besser ist. Ich habe bis zu den oberen Streben 3,5cm Abstand. Du wirst ja hoffentlich einen Überlaufkamm verwenden ;)
    Die Bohrungen selbst sind unproblematisch, auf jeden Fall nicht auf die Kühlung vergessen, da gibt es auf YouTube gute Anleitungen.

    Hi Andi,


    Also mein Überlaufschacht wurde beim Becken welches 250x60x60 misst so angedacht das er von hinten nach vorne über 30 cm und dann ca 20-25 cm breit wird. Ach was sag ich siehe Skizze, hab mal schnell eine gemacht. Ansicht von Oben.
    Ich will mit dem davor gewonnen platz einen tiefen Sandteil machen für Brunnenbauer,




    lg
    Peter

  • Das gibt Potenzial für Schmuddelecken, wenn die Brunnenbauer fleißig buddeln, sollte es jedoch egal sein.

    Hi.
    Dafür habe ich beim Rücklauf einen Bybas geplant. Siehe weitere Skizze.
    Diesen kann ich flexible in der stärke aber auch Richtung neigen wie ich ihn brauche. Den Hauptrückfluss habe ich unten am Überlauf angedacht. Als Bodenströhmung richtung rechts vom becken. Unter den beiden Riffsäulen und am Ende wieder retour. Unterstützt wird es mit eine MaxspetGyre von der rechten Seite oben Richtung Ablaufschacht und zur Not habe ich noch zwei weitere Strömungspumpen.
    Ich denke das somit Gammelstellen ausgeschlossen sind. Ausserdem machen ja die Grundenln auch ihren dienst.
    Die Unterstörmung vom Rücklauf will ich mit Gestein und dem Filterschachtverbau integrieren. Der Bybass Strömt von oben ein.


    lg
    Peter