Diskussion - Planung und Aufbau meines 900 Liter Becken

  • Hi,


    Planung und Aufbau meines 900 Liter Becken


    Hier kann gerne Diskutiert werden über meine Baustelle, für etwaige Tipps bin Ich sehr Dankbar aber bitte nicht warum 250x60x60 und nicht 70x70 ect... Es bleibt bei dem was es ist.
    Für den Aufbau kann ich ggf. auch noch Hilfreiches sammeln. Was soll ich unterlegen ??? Plexiplatten ?? Das Riff selbst will ich dann auf eine Lichtraster aufbauen und mit ein Paar Säulenfundamente vom Boden abheben.



    lg
    Peter

  • Hi Leute


    Ich habe da mal eine Frage zwecks der Unterlage für den Riffaufbau, Ich habe heute 4 mm Hobbyglas (Polystyrol (PS)) von der Firma Guttaggliss bekommen. Wäre das für die Unterlage im Becken geeignet? Sind die 4 mm ausreichend und wird es sich auch nicht im Wasser mit der Zeit zersetzen oder Fremdstoffe abgeben?
    Hoffe das mir hierzu jemand Auskunft geben kann. Ich hätte davon 2 x 1 Meter und 1 x 0,5 Meter für meine 2,5 Meter Becken.


    das hier ist das Glas KLICK



    lg


    Peter

  • Hi,


    Wieder eine Frage!


    Ich würde gerne den Niveau Regler von RE mit einen Schalter versehen. Ist das soweit möglich und welchen Schalter muss ich mir dafür besorgen.
    Grundgedanke ist folgender....


    Benötigtes Material
    1 x Niveau Regler
    1 x Schalter
    2 x Förderpumpen


    Der Niveau Regler wird in die Dreambox eingebaut. Dieser hängt dann an einem Schalter welcher zwei Schaltpunkte hat (links/rechts). Anschließend kommen zwei schaltbare Steckdosen in Einsatz auf diese wiederum eine Förderpumpe daran. (1 x Osmose Wasser + 1 x Salzwasser)
    Ich habe am Abfluss vom Becken einen Kugelhahn gemacht welcher direkt in den Kanal geleitet wird.
    Meine Idee wäre zbsp Normalstellung 1 ist die automatische Nachfüllung mit Osmosewasser welche permanent in Betrieb ist. Will ich jetzt einen Wasserwechsel machen schalte ich beim Schalter auf Stellung 2 und mach den Kugelhahn auf. Altwasser läuft in den Kanal und frisches Salzwasser wird in die Dreambox befördert da ja das Niveau absinkt im Filterbecken.


    Kann ich das so machen? Welchen Schalter brauch ich dafür oder gibt es eine andere Lösung. Mir wäre es recht wenn alles mit einem Regler geht.




    Alternativ wäre mir nur der Schwimmschalter von RE eingefallen da ich diesen aber bereis für einen Notaus der Rückförder-Pumpe geplant habe will ich nicht noch einen Zusätzlichen einbauen. (Platz, Geld...usw)

  • Hallo Peter!


    Was ist das für ein Vliesfilter?
    Habe noch nie einen liegenden gesehen.

    Hi,


    Der Fließfilter ist der Rollermat von Theiling und ist auch gerade eingebaut. Sieht am Foto so blöd aus weil schon dunkel war und die Beleuchtung noch nicht richtig montiert ist. Da das Teil so groß ist und ich die Dimension leicht unterschätzt habe musste ich einen Teil der Wand hinter dem Becken abtragen und habe mir somit ein Fenster mit dem Fließfilter im Rückbereich gemacht welches durch Plexiglas getrennt ist damit ich schön sehen kann wie der Stand der Dinge ist. Angesteuert wird dieser mit einem Bypass des Rücklauf welche über Kugelhähne gesteuert werden kann.


    Bitte immer in diesem Thread schreiben damit die Doku für den Aufbau nicht unterbrochen wird.
    Danke

  • Hallo
    Würde keine weiteren Steine einbringen das Becken ist e schon voll und Korallen sollen ja auch noch wachsen
    MFG Kilian

    Hi,
    All zu viele will ich eh nicht mehr nur ausgewählte Stücke da ich ja noch eine Brücke bauen will und evtl. falls ich es bekomme solche Gesteinäste.

  • Hi


    nun dann, Becken läuft nun und auf die 1000 Liter befinden sich jetzt derweil zwei Grundeln, Zwei Garnelen, einige Schnecken und ca. 16 Einsiedler aber auch 3 kleine Gelbschwanzdemoiselle.
    Der Seeigel und Seestern runden das ganze ab.


    Morgen wird meine Korkenzieher Anemone mit den beiden 'Nemos' umziehen, im laufe dieser Woche dann auch noch meine Zylingerrose.



    Was würdet ihr vorschlagen sollte ich als nächsten anlächeln?
    Ich dachte da wohl an einem Lippfischpärchen.
    Oder seit ihr eher der Meinung das das Becken noch weiter einlaufen soll. Mein Besatz sehe ich ja kaum nennenswert von wegen Wasserbelastung.