Aquariumgrösse

  • Hallo da wir diese Woche die Wand aufmauern in der das Aquarium platz finden soll würde ich mich mal gerne mit den gößen auseinandersetzen!
    Das Becken soll ca 1000 l fassen und an die 2m lang sein!


    Mit welchen Dimensionen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?? lg Rene

  • Hi,


    Also bis 60 Höhe lässt es sich gut arbeiten, alle drüber wird schon mühseliger und bedarf ggf. etwas stärkere Beleuchtung durch die Tiefe. Mein Derzeitige hat 250/60/60 wenn ich platz dafür hätte und nicht in den Türstock gekommen wäre hätte ich aber auch gut 80 tief machen können.
    Also meine Empfehlung wäre 200-250/80/60 = 960-1200 Liter

  • Servus René


    Also 75cm würde ich das Becken nicht hoch machen, dafür mehr in die tiefe gehen da hast du dann auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Mfg Christian

    Eckbecken mit 160x140cm Schenkellänge!Etwa 1300 liter Wasservolumen mit Filterbecken!Neustart Mitte Dezember!Bis jetzt läuft es PRÄCHTIG!!!

  • Naja du gibst dir ja eh schon selber die Maße so gut wie vor. Länge so lang wie möglich und es noch gut aussieht, Tiefe würde ich 80 oder noch mehr machen, keine Ahnung wie es sich ausgeht. Aber umso tiefer das Becken umso besser kannst du es gestalten. Höhe würde ich 65 machen.



    Aber wie gesagt je nach Platz bei dir und das wissen wir nicht ;)

  • Hallo ja gezwungenermassen schon es ist halt so das ich neben den Becken eine tür hin mache und dann soll das nicht rein gepfuscht ausschaun! Daher auch die 2m! da hätt ich noch genug abstand!
    Also mit deinen massen komme ich auf 1040l das würde so auf jedenfall passen und für die 80cm tiefe bin ich auch voll und ganz! Ich werd den auslass 750 x 2100 machen dann sollt es sich ausgehn!


    danke schon mal lg

  • Hallo also der Rohbau steht und jetzt würde ich gerne weiter planen (; Becken wird 200x70x80t frontscheibe in opti und ein Alu untergestellt soll es werden! Estrich lasse ich aus! Od?? Ich wäre an einer Wavebox interresiert! Wie würdet ihr den ablaufschacht positionieren? Lg Rene

  • Hi Rene,


    weils ganz sicher für Verwirrung sorgt: Entsprechend deiner Zeichnung sollen die Maße 200x80x70 (Länge x Tiefe/Breite x Höhe) sein, oder? Finde ich ein schönes Maß!


    Wo kommt das Technikbecken hin? Unters Becken? Ansonsten würde ich kein Alu Untergestell machen sondern direkt aufmauern bzw. betonieren. Estrich würde ich auch weglassen.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo ja es soll 2m lang 80cm tief und 70 cm hoch sein! Ja Technik soll drunter ich denk mir beim Laufgestell hab ich da am meisten Platz! Ich möchte aber nicht die 10cm verlieren wie auf der Zeichnung ! darum suche ich nach einer Lösung um Ablauf und wavebox gut unterzubringen und nichts in der Länge einbüßen zu müssen! Lg