Unsicherheiten

  • Hi allerseits


    Es ist eine Weile, seit meinem "Hallo" als Neuer.... So melde ich mich mal wieder. Es hat sich einiges getan, beruflich wie auch privat und mit dem Becken.
    Seit ca 7 Wochen fahre ich mit einem 500l Becken. Da habe ich die Steine aus dem "alten" mitgenommen, einige zugefügt dito mit dem Wasser.
    Nun rennt es so dahin und es schein nicht schlecht zu gehen, aber wohl auch nicht perfekt. Kann nur sagen, dass die Wasserwerte ok sind.
    So bin ich am surfen und lese 1000nde Forumseinträge und weiss letztendlich nicht mehr was gut ist für mein Becken und was nicht.


    Wie orientiert ihr euch? So nach Gefühl?


    Meine Beobachtungen: Bodengrund ist nicht sauber, Manche Korallen haben Polypen oft für mehrere Tage zu, 2 Fahnenbarsche sind verschwunden und immer wieder habe ich Beläge mit Luftbläschen. Letzterer schliesse ich mal auf die Tatsache, dass das Becken erst kurze Zeit läuft.
    Andere Fische: es scheint ihnen gut zu gehen.


    Des Weiteren verwende ich Zeolith und periodisch Aktivkohle. Bisher fuhr ich mit Osmosewasser.


    Weitere Verunsicherung: gehe ich in Fachgeschäfte, höre ich oft unterschiedliche und konträre Meinungen.
    Für mich als Einsteiger ist es schwierig, mich da zu orientieren.
    Gibt es unter der Wiener Seewasser-Gemeinde sowas wie Mentoren, die einem begleiten könnten? Vielleicht wäre das eine Bereicherung für die Beteiligten.


    Ansonsten will ich sagen, dass mich die Seewasser-Aquaristik sehr begeistert und bereichert.


    Ich grüsse euch.
    Boris

  • Hi Manuel


    Danke.
    Wasserwerte (3 Tage her):
    Temp. 27.2
    KH Karbonhärte 6
    pH Säuregehalt 8.3
    NH4 Ammoniun 0.08
    NO2 Nitrit 0.05
    O2 Sauerstoff n.a.
    NO3 Nitrat 0.8
    PO4 Phosphat 0.05
    SiO2 Silikat 1
    Ca Calcium 420
    Mg Magnesium 1150
    Salinität 1.024


    Ich startete das erste Becken (60l Nano) im Nov 14 in der Schweiz. Dann übersiedelte ich alles nach Wien (März 15), nahm alles mit und bekam dann das 250l Becken, wo ich wiederum den gesamten Besatz und Wasser mitnahm. Nun, vor 7 Wochen ca Wechsel auf 500 l, mit allem Besatz inkl Wasser und Osmosewasser.
    Also alles in allem viel Stress, aber stets waren mind. die Wasserwerte ok und die Korallen bis auf eine überlebten. Fische sind erst seit ca 9 Wochen nach und nach dazugekommen.


    LG Boris

  • Ammonium, Nitrit und Silikat solltest Du eigentlich nicht in deinem Becken haben, Phosphat is noch ok...
    Magnesium darf ruhig ein bisschen höher sein, wennst so auf 1300 mg/l gehst bist gut dabei.


    Ich denke Du hast zu schnell besetzt und deswegen zickt jetzt ab und an was rum...
    Was meinst Du mit " 2 Fahnenbarsche sind verschwunden" ?


    MFG
    Manuel

  • Danke sehr!
    Die Werte versuche ich nun anzupassen. Magnesium und KH führe ich zu. Die anderen Werte mit weniger Futter, Kohle und Zeolith.
    Fahnenbarsche: Habe meinen Zebrasoma flavescens im Verdacht. Heute Morgen beobachtete ich, wie er einen der Barsche auf Ärgste traktiert hat. Musste dann leider weg, aber ich vermute, dass er ihn getötet hat. Nun am Nachmittag sehe ich vom Barsch nichts mehr - weder tot noch lebendig. Das ist seltsam. Kann allerdings sein, dass er sich in einem Stein versteckt hat. Allerdings ist ein anderer aus dem Schwarm bereits sein Leben gelassen; auch unauffindbar.


    LG
    Boris

  • Hi Andi


    Danke.
    Hoffentlich hast du nicht recht betr. dem Doc. Er macht sonst einen rundum gesunden Eindruck, was hoffen lässt.
    Aber das führt mich eigentlich schon zum Händler-Thema. Alles wie es gerade eingerichtet ist, entstand auf Empfehlungen, was mich eben so verunsichert.
    Letztendlich ist es aber meine Verantwortung. Das ist mir eh klar.
    Aber wo orientieren? Glaubt ihr Erfahrenen, dass es eben mit der Erfahrung kommt?
    LG Boris.

  • Die Zeit wird Dir gewissheit bringen. Es kann ja auch funktionieren ;) Ich orientiere mit vor dem Kauf von Fischen immer nach dem Meerwasserlexikon, vor allen die Benutzer Kommentare. Leider ist es für die Händler auch ein Geschäft, was legitim ist und das könnte ein Grund für größere "Flexibilität" sein.
    Meine Erfahrung mit Tieren ist auch schon ganz anders als im Meerwasserlexikon angeführt gewesen. Daher sehe ich es nur als Richtwert.

  • Hallo!


    neben mw-lexikon und foren möcht ich unbedingt anfängerliteratur empfehlen.
    auch wenn du nicht mehr ganz neu beim salzigen bist, kann diese oft sehr nützlich sein.
    Ich hab zB das preiswerte Buch "Das Meerwasser-Aquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" von Brockmann von Anfang an und lies nach Jahren noch immer ab und zu was nach. Zwar nicht 100% up2date aber äußerst informativ und hilfreich.
    Es gibt zahlreiche andere gute Bücher, welche das Internet kaum ersetzen kann.
    Händlermeinungen sollte man fast immer kritisch sehen und sich am Besten schon im vorhinein über gewünschte Tiere informieren.

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600