Rostprobleme

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine Frage an euch: Ich habe mein Aquarium jetzt seit 3 Jahren in unserem neuen Haus. Es steht in eine Wand eingebaut im Arbeitszimmer. Das Zimmer hat 11m², die Tüt steht permanent zum Flur (10m², aber offen zur Wohnküche, also praktisch ein 50m² Raum) offen. Wir haben im ganzen Haus eine Wohnraumlüftung, die die Luft entsprechend austauscht.
    Es ist mir jetzt beim Möbel umstellen im Büro aufgefallen, dass sämtliche Produkte, die mit normalem Eisen gemacht sind, in diesem Raum rosten. Es sind die Metallteile in den Ordnern, es sind Scharniere von ein paar kleineren Kisten und es sind massiv die Seile der LED Lampe betroffen. Die Luftfeuchtigkeit beträgt im Arbeitszimmer momentan ca. 60%, im restlichen Haus ca. 55%.
    Das Becken verdunstet momentan ca. 2 Liter pro Tag


    Kann das das Salz sein? Ich dachte immer nur das Wasser verdunstet und das Salz bleibt im Becken?
    Geht es euch auch so?
    Was tut ihr dagegen?


    lg, Sebi

  • Hi


    Das Verdunstungswasser wird eher nicht das Problem sein, es wird eher um Aerosole gehen. Das sind sehr feine Wassertropfen in der Luft.
    Die entstehen dort wo das Wasser sehr stark bewegt wird, bzw. durch Belüftung.
    Als Kandidaten bieten sich unter Anderem an:
    - Belüftung
    - Abschäumer (nicht ohne Deckel betreiben)
    - Einläufe die nicht abgedeckt sind.
    Man sieht das teilweise recht schon an Salzkrusten die sich irgendwo am Becken bilden.


    Gegenmaßnahmen:
    Einläufe absinken
    Abdecken
    Oberfläche nicht so stark mit den Strömungspumpen bewegen



    LG


    P