Wirbelbettfilter

  • Hallo
    Wollte mal fragen was ihr von einem wirbelbettfilter haltet. Überlege mir einen zuzulegen jedoch bin ich mir noch unsicher. Ich möchte ihn entweder mit biopellets betreiben oder mit phosphatadsorber. Kann ich eigentlich auch kohle und phosphatadsorber gleichzeitig in den filter geben also mischen? Oder ist es bei der kohle besser sie nicht zu sehr zu durchströmen? Wea hat erfahrung mit biopellets? Welche ergebnisse mit phisphat und nitrat und generell mit dem zustand des beckens? Welche biopellets sind zu empfehlen? Welcher filter? Hab da mal einen kennt den jemand? Bin überzeugt von dem aber was sagt ihr taugt der? DuplaMarin Multireaktor 1.500


    Danke schonmal im voraus
    Mfg kilian

  • Hi Kilian,


    Wofür? Hast Nitrat Probleme? Oder zu viel Phosphat? Zu viel Nesselgifte oder Gelbstoffe im Wasser? Nit bös sein, Aber so wie du deine Frage formuliert hast, klingst eher so, dass das Teil betreiben willst, weils dir grad lustig ist....
    Prinzipiell find ich so EinTeil nicht schlecht, aber vorher mal überlegen, ob es überhaupt brauchst und dann noch wozu genau....
    Ich find z.B. schwefelnitratreaktoren cool, da ich aber kaum Nitrat habe, benutze ich keinen.....



    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Kilian!
    Kommt darauf an welche pellets du verwenden willst für die von Tropic Marin brauchst du denTropic Marin React 500 Pelletreaktor der geht auch gut mit anderen pellets. Fliesbettfilter soll sowas gut sein KnePo Fließbettfilter Intern Smart DOUBLE 1,5 l.
    M.f.G. Peter

  • Hi,


    Ich nutze einen 3,5 Liter Pelletfilter von Royal Exclusiv im Bypass von meiner Rückförderung.
    Mein Nitrat ~0 PO4 ~0 ich versuche bereits die Pellets zu vermindern von denen ich eh ohnehin nicht viel drinnen habe. Ich habe ca. 300 g gemischt auf meine 1000 Liter am laufen. Allerdings auch nur ein sehr geringer Besatz da das Becken nach wie vor einläuft. Füttern kann ich so viel ich will da steigt nichts an den Werten.


    in verwendung sind folgende
    NP Biopellets 500 mL 366 Gramm ( 16500 )
    N/P reducing BioPellets All in one 256 Gramm ( 16496)


    Ich finde es recht gut nur wirst du sie am Anfang wenig brauchen sonst hast du eine Nährstofflimitierung.


    lg
    Peter

  • Hallo,


    vielleicht ist der Grund für die erhöten NO3 und PO4 - Werte, welche du mit dem Einsatz eines Pelletfilters in den Griff bekommen möchtest, ganz einfach auf das permanente Fischsterben in deinen Aquarien zurück zu führen !


    Wenn Fische von der Größe eines chelmon rostratus, acanthurus leucosternon und zebrasoma flavescens innerhalb kurzer Zeit sterben ( oder wie du schreibst "verschwinden" ), dann hat dies natürlich entsprechende Auswirkungen auf die Wasserqualität.


    Leben denn der ctenochaetus strigosus und der salarias fasciatus noch ? ?


    Und hast du deinen Plan mit dem acanthurus pyroferus realisiert und wenn ja, lebt dieses Tier tatsächlich noch ? ?



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • . . . . . und nur der Vollständigkeit halber :


    Meine beiden chelmons erfreuen sich seit Jahren und weiterhin bester Gesundheit . . . . und ich könnte dir dies auch mit aktuellen Fotos jederzeit beweisen, denn wir wollen hier ja keine " Lügengeschichten " schreiben und lesen, oder.



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo,


    da hast du zwar Recht, aber meine Fragen beantwortest du damit leider nicht .


    Dennoch hier ein aktuelles Foto vom tablet :




    https://picload.org/view/paocd…_20151008_201534.jpg.html





    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo nimrod
    Wie gesagt freut mich sehr mit den chelmons und die hätte ich auch gern. Zu deinen fragen nein es schwimmt kein acanthurus in meinem becken. Mein chelmon ist mir leider nach 2 jahren verstorben und der weißkehl war ein giftfang konnte ich nicht wissen sehr schade um das tier. Ein kanarienlippfisch ist mir aus dem becken gesprungen sowie der schleimfisch welche ich danach hinterm becjen fand. Es tut mir sehr leid um die tiere! Das sind die 4 tiere die mir in diesem einem jahrin dem das becken nun steht verstorben sind mehr aber auch nicht!
    Lg kilian

  • Hi Killian,


    Tut mir leid um deine Fische. Sieh es halt als eine neue Chance, dein Becken sinnvoll zu besetzen. Was mir nämlich schon vorkommt, ist, dass du einen Faible für Fische hast, die in deinem Becken keinen Sinn machen (ich glaube mich zu erinnern, dass du 400l hast), alle jetzt von dir aufgezählten Fische werden für 400l zu groß, auch der Kanarieblippfisch hat mMn in 400l nichts verloren, da ständig unterwegs....
    Zu viele zu große Fische gibt halt immer Stress im Becken und das bekommt keinem Fisch auf Dauer. Es gibt genügend andere Fische, die sehr gut in dein Becken passen.
    Was natürlich auch noch eine Idee wäre, schmeiß dein Becken auf den Müll, oder Verkauf es, gönn dir ein 3000l Becken, wo du halt auf Steinkorallen und co. verzichtest und mach ein Fischbecken draus, da kannst dann Docs, Falter und Spitzkopfkugelfische halten und einen Kaiserfisch kannst auch noch reinsetzten, ja eventuell noch einen kleineren Papageifisch, klingt doch gut oder? Wenn du allerdingsnicht den Platz oder das Geld hast, bzw. nicht auf empfindlich Korallen verzichten willst, dann benutz dein Gehirn und dein Gewissen beim Fischkauf!


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Ich sehe es klar als chance besser zu besetzen. Becken fasst 570l. Neuer besatz muss noch warten da ich das becken wieder in den griff bekommen muss abereinziehen werden kleine fische wie zwergzackenbarsche mandarins evtl. Torpedobarsche.... Alles kleinere natürlich. Der lippfisch zieht sowieso aus aber momentan möcht ich nichts ab oderzu geben da wie gesagtdasbecken momentan nicht gut läuft. Korallen möchte ich keinesfalls verzichten!
    Lg kilian

  • Hallo



    a ich das becken wieder in den griff bekommen muss



    Was stimmt denn mit dem Becken nicht ?



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo
    Momentan passt einfach nichts zusammen. Mir ist ein fehler mit dem phosphatadsorber unterlaufen und so ist der phosphatwert sehr niedrig ich schätze sogar auf null und das über längere zeit. Dies hat den korallen nicht so gefallen und sie haben 1. Farbe komplett verloren und 2. Aufgehört zu wachsen und somit sind mir ca und kh in die höhe geschossen da ich einen kalki betreibe. Soweit so gut fehler erkannt und behoben. Gestern ist mir dann die pumpe des kalkis kaputt gegangen muss ich auch wieder austauschen. Dann hab ich boyropsis bekommen der ablaufschacht ist voll damit und die strömungspumpe sowie die euphilia auch. Gestern ist mir aufgefallen dass der sand braun wird und auch meine gorgenie und pilzleder überwachsen sind davon. Ich hoffe es sind nur kieselalgen und ich kann diese mit neuen filtern in der osmose bekämpfen. Hab leider keinen silikattest zum messen. Das ist der großteil der probleme welche ich jetzt wieder in den griff bekommen muss. Ausgegangen ist alles seit ich die uv anlage ausgeschaltet habe. Seit diesem moment an läuft es nimmer. Sollte ich die uv wieder in betrieb nehmen?
    Lg kilian