Räuberisch oder Revierkampf (Krabbe)?

  • Hallöchen ihr Lieben,


    ich durfte nach nunmehr einigen Monaten wieder etwas neues in meinem LS finden.
    Die Krabbe wird verhältnismäßig sehr groß. Was auffallend ist sind die "getigerten" Beine und die sehr langen Arme/Scheren. Ich nehme mal an es sollte eine Chlorodiella cytherea sein.
    Wirklich schön zu beobachten, wenn sie mal unter den Steinen hervorkrabbelt oder wie ein Äffchen unten an den Steinen hängt und sich herum hangelt.


    Aber jetzt zur eigentlichen Frage. Ich habe wie vermutlich jeder der LS einsetzt auch Rundkrabben im Becken - (Actaeodes tomentosus). Bisher hatte ich noch nie Übergriffe erlebt oder tote Bewohner gefunden, nur letztens habe ich gesehen wie sich die 2 unterschiedlichen Arten gegenseitig ich nenne es mal "bekämpft" haben. Ich weiß dass es sich bei dem Ort wo ich sie gesehen habe um das Revier der Rundkrabbe handelt.
    Kann ich davon ausgehen, dass es sich hierbei nur um Revierverteidigung handelt, oder sind das Anzeichen auf ein räuberisches Verhalten?


    Danke
    Gruß Pascal


    PS: Bilder gibts leider nicht, da ich meist zu spät Handy/Kamera zur Hand habe^^

  • Meine Meinung:


    Ich habe mit Chlorodiella nigra massive Probleme gehabt. Allerdings hatte ich auch 5-6 Stück davon in 112l. Zusätzlich noch viele tomentosus und diverse andere Arten. Irgendwann haben die nigras aus Hunger wahrscheinlich angefangen, meine Korallen zu zerlegen.


    Bei dir wird es sich wohl um einen Streit um eine Höhle habdeln. Meistens verliert dann diejenige Krabbe, welche sich zuerst häutet.

  • Hi!


    Hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass sich wer meldet^^
    Danke für deine Antwort! Konnte erst vor 2 Tagen beobachten, dass die beiden unterschiedlichen Arten nun übereinander Höhle bezogen hatten.
    Was mit jedoch aufgefallen ist: die Chlorodiella ist sehr ungebunden was den Wohnort angeht.
    Wo ich bei 4-5 Rundkrabben 100% sagen kann wo sie wohnen, wandert die Chlorodiella täglich durchs ganze Becken, man sieht sie immer wieder an beiden Enden des Riffaufbaus.


    Bisher aber weiterhin friedlich selbst wenn der Blenny mal meint er muss sich über die Krabbe legen^^