Nützling oder Schädling

  • Hallo,
    Nachdem ich vor ein paar Tagen unter einem Stein einen Feuerborstenwurm gefunden habe, meine Frage, sind Borstenwürmer eher nützlich oder schädlich im Becken?
    Lg
    Reinhard

    Hauptbecken 250x60x60, Filterbecken 150x60x65 im Keller,
    selbstgeb. Beleuchtung mit 16 Stk. T5, Turbelle Stream 6085,
    Maxspect Gyre 150
    Aqua Medic 15.0, 2 Stk. große Filtersocken mit 200 Mikron,
    Nyos Quantum 220 Abschäumer, Balling mit Dosierpumpe, Zeolithfilter,
    Kohlefilter. De Bary UVC 25W nach Bedarf;
    Tunze Osmolator
    Seepferdchenbecken 140x60x55

  • Hallo Reinhard,


    meiner Meinung nach sind Borstenwürmer kostenlose Nützlinge die eigentlich in keinem Aquarium fehlen dürfen - ich hatte noch nie Probleme mit den Würmern. Manche Aquarianer sprechen aber auch von Schädlingen weil sie Korallen anfressen sollen aber da ist es eben wie mit ausgehungerten Fischen die eigentlich nicht an Korallen gehen - sie müssen eben auf was anderes ausweichen wenns nichts besseres gibt.


    Ich wünsch dir viel freude mit dem Wurm. Ich würde ihn auf jeden Fall drinnen lassen!


    Lg
    Raphie

  • Hi Ragnar,


    Borstenwurm ist nicht gleich Borstenwurm, die kleinen Roten sind meist dankbare Restevertilger, Borstenwürmer die aber schnell mal über 20 cm erreichen (ich hatte mal einige von denen im Becken....), können aber durchaus auch an Korallen gehen. Mir wurden eine Neongrüne Sacrophyton, eine schon tellergroße Sacrophyton elegans und etliche Scheibenanemonen

    meiner Meinung nach sind Borstenwürmer kostenlose Nützlinge die eigentlich in keinem Aquarium fehlen dürfen - ich hatte noch nie Probleme mit den Würmern. Manche Aquarianer sprechen aber auch von Schädlingen weil sie Korallen anfressen sollen aber da ist es eben wie mit ausgehungerten Fischen die eigentlich nicht an Korallen gehen - sie müssen eben auf was anderes ausweichen wenns nichts besseres gibt.



    ...also dass Borstenwürmer in keinem Aquarium fehlen dürfen, finde ich überhaupt nicht, zumal es sehr viele Restevertilger mit weniger Schädlingspotential gibt. Ich habe z.B gar keine Borstenwürmer mehr, weil ich Mirakelbarsche, Lippfische und Mitra- Schnecken im Becken habe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo,


    gewarnt ( aus Erfahrungen von Kollegen ) sei vor ;


    https://de.wikipedia.org/wiki/Eunice_aphroditois, der eigentlich aber nicht zur species der Borstenwürmer zählt.


    Mit diesem Gesellen ist nicht zu spaßen, ansonsten ist die Angelegenheit mit den Borstenwürmern ( und seien es auch sogenannte "Feuerwürmer" ) halb so schlimm .


    Da chelmon rostratus nicht für jedes Becken ( ab mind. 600 l- 700l ) in Frage kommt, empfehle ich den "Sechsstreifen Lippfisch" ( ab +/- 450 l ) und es wird höchstwahrscheinlich keinerlei Probleme mehr mit einer "Überbevölkerung" von Borstenwürmern, Planarien und sonstigen ungebetenen Gästen geben.


    Grundsätzlich sind Borstenwürmer, wenn sie nicht in zu hoher Zahl auftreten, durchaus als "Restevertilger" nützlich !


    Also a priori keine Panik !



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo,
    dank euch für die schnellen Antworten.
    Den Feuerwurm hatte ich gleich bei der Entdeckung entfernt, vormals er mir seine Borsten in den Mittelfinger geschossen hat und das juckt seit ein paar Tagen, aber sonst werde ich sie in Ruhe lassen wenn sie nicht zu groß sind. Man findet sie sowieso nur durch Zufall. :D
    Lg
    Reinhard

    Hauptbecken 250x60x60, Filterbecken 150x60x65 im Keller,
    selbstgeb. Beleuchtung mit 16 Stk. T5, Turbelle Stream 6085,
    Maxspect Gyre 150
    Aqua Medic 15.0, 2 Stk. große Filtersocken mit 200 Mikron,
    Nyos Quantum 220 Abschäumer, Balling mit Dosierpumpe, Zeolithfilter,
    Kohlefilter. De Bary UVC 25W nach Bedarf;
    Tunze Osmolator
    Seepferdchenbecken 140x60x55